Topteile Entscheidungshilfe gesucht

  • Wenn ich das o.g. Horn hätte, würde ich schon deswegen (Breite) doppel10er bauen.
    mit zweimal B&C 10 HPL 64 wird was nettes rauskommen, das im Standalone mit HP 60 Hz
    wohl auch einigermaßen überlebensfähig sein wird. Das Türmchen muss dann halt auch etwas höher spielen,
    als einem möglicherweise lieb ist.
    Und ganz das, was Du gerne hättest, wird wohl nicht dabei (pegelmäßig) rauskommen.


    Wäre u.U. klug gewesen, die alten Tops zu behalten.


    Gruss, Mark

  • Für draußen EIN X1, aber 4 HD 15? Ja klar, paßt ja auch super! :lol: Ohne großartige Basswiedergabe nimm 8 HD 15 pro Seite, fertig. Immer noch kleiner und spart eine Menge im Rack, an der Verkabelung und beim Transport. Oder nimm den X1 und ein HD15, mehr als 2 macht sowieso nie Sinn, sonst hört man vom X1 sowieso nix mehr. Wenn es nicht tief gehen braucht, nicht teuer sein soll, hol Dir für solche Parties die Thomann PA 252 ECO und gut ist. Kein Aufwand, billig, paßt.


    Ansonten kann Ich mich nur Mark anschließen, wenn Pegel gebraucht wird, wäre Sinnvoll gewesen, die alten Tops zu behalten.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "jan_x"

    ... spontane Konzerte ...
    ... 300 Euro pro Top , ... das Limit 1200 für entweder 2 oder 4 Tops! Die passive Frequenzweiche + Entwicklung rechne ich nicht mit darein ...


    Zu der X1 und HD15 geshcihte: Ich hatte vorher pro Seite 6x HD15 ohne X1. Das war schon gut und hat bei Techno schon geknallt aber es fehlte ein bisschen das "Hose im Kniebereich-Flattern"! Mit dem X1 dazu und 2 HD15 weniger ist der gesamte Sound deutlich wärmer, ich bin zufrieden!
    Übrigens ist es nicht der Original X1 sondern der Letterbox der die selbe Größe hat wie ein HD215, also ist es vom Transport genau gleich geblieben.
    ... sondern maximal 500 Personen, noch dazu ist das alles "Low Budget" weil damit nix und kein Cent geld verdient wird, nichtmal wenn die Anlage verliehen wird. Ich fahre eine andere schiene von Veranstaltungen, da muss ich immer bissl das Budget begrenzen, weil es kann auch mal passieren das man das ganze Zeug nie wieder sieht....


    A-ha, spontane Konzerte bis 500 Leute, das Material wird transportiert, es wird kein Geld dabei verdient und es kann sein, daß man die Anlage nie mehr wiedersieht ?
    Klingt sympatisch, wenngleich etwas chaotisch. :wink:
    Und wer macht die Weichen-Entwicklungen, Messungen, Feinabstimmungen, etc. ? Das Party-PA-Forum?
    Dann komm ich mit solchen Anliegen auch mal vorbei ... :grin:
    Und danach werde ich 2 Stück MONCOR Passivweichen (DN 1218P - wenn ich mich nicht irre...) übrig haben.

  • Der Thread kann geschlossen werden.
    Hilfe bei der Entscheidung scheint nicht gewollt.




    Zur Info: Die jenigen die die Partys machen, machen das nicht um Geld zu machen sondern um allen die möglichkeit zu bieten auf ein Konzert/Party/etc gehen zu können und es nicht davon abhängt wieviel Geld du hast. Deswegen wird alles von den Veranstaltern bezahlt, weil es in unserem Interesse liegt das zu bieten und wir machen das gerne. Es gibt keine Eintritte, Getränke zu Billigpreisen....
    Und die damit Geld verdienen müssen tun dies sowieso, denen stehe ich in keinerweise im Weg.



    Und für mich zum Schluss:Bisher hatte ich das Gefühl das dies das Party PA Forum ist, also PA aber Party, nicht 100% Professional.Aber vielleicht hab ichs nur nicht mitbekommen das es nur für Verleiher ist und Leute die viel viel viel Geld in ihr Systeme stecken können?

  • Zitat von "jan_x"


    Und für mich zum Schluss:Bisher hatte ich das Gefühl das dies das Party PA Forum ist, also PA aber Party, nicht 100% Professional.Aber vielleicht hab ichs nur nicht mitbekommen das es nur für Verleiher ist und Leute die viel viel viel Geld in ihr Systeme stecken können?


    IMHO liegt das Problem eher im Verständnis für den Ablauf:
    Es gibt einen Unterschied zwischen einer Frage zur Erkenntnis oder dem Ansinnen, eine im Grunde vorbesetzte Meinung durch Dritte bestätigen zu lassen.
    In dem vorliegenden Zusammenhang erscheint mir allerdings der Einsatz des Systems als abstrakt bis diffus beschrieben, so das es den meisten wohl eher gleichgültig wäre, was da an Lautsprechern auftaucht.


    Wenn es nichts kostet, kann sich auch kaum einer beschweren...

  • Zitat von "jan_x"

    erledigt...


    Ich habe eine Allergie gegen gelöschte Startbeiträge.


    Zitat

    Der Thread kann geschlossen werden.
    Hilfe bei der Entscheidung scheint nicht gewollt.


    Zur Info: Die jenigen die die Partys machen, machen das nicht um Geld zu machen sondern um allen die möglichkeit zu bieten auf ein Konzert/Party/etc gehen zu können und es nicht davon abhängt wieviel Geld du hast. Deswegen wird alles von den Veranstaltern bezahlt, weil es in unserem Interesse liegt das zu bieten und wir machen das gerne. Es gibt keine Eintritte, Getränke zu Billigpreisen....
    Und die damit Geld verdienen müssen tun dies sowieso, denen stehe ich in keinerweise im Weg.


    Und für mich zum Schluss:Bisher hatte ich das Gefühl das dies das Party PA Forum ist, also PA aber Party, nicht 100% Professional.Aber vielleicht hab ichs nur nicht mitbekommen das es nur für Verleiher ist und Leute die viel viel viel Geld in ihr Systeme stecken können?


    Erwartest du, weil das Forum unter der Domain "Party-PA" erreichbar ist, eine 500pax-Beschallungslösung für noch weniger Geld?
    Was war die Vorgabe? Bestückung für 4 Topteile für 600,00€? Mein Tischrechner sagt, das seien netto 126,5€ pro Top.....



    KKKK Keine Kohle Keine Kunst - auch wenn die Party jemand macht um damit "kein Geld" zu verdienen.


    Ich darf kurz zusammenfassen:

    Wäre u.U. klug gewesen, die alten Tops zu behalten.


    Zitat von "Futter aus der Dose"

    Ansonten kann Ich mich nur Mark anschließen, wenn Pegel gebraucht wird, wäre Sinnvoll gewesen, die alten Tops zu behalten.


    Damit mein Senf auch noch dazu kommt:

    Zitat von "Die Antwort vom Onkel Lampe an & Lampe aus"

    Die alten Tops behalten

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Erwartest du, weil das Forum unter der Domain "Party-PA" erreichbar ist, eine 500pax-Beschallungslösung für noch weniger Geld?
    Was war die Vorgabe? Bestückung für 4 Topteile für 600,00€? Mein Tischrechner sagt, das seien netto 126,5€ pro Top.....



    KKKK Keine Kohle Keine Kunst - auch wenn die Party jemand macht um damit "kein Geld" zu verdienen.



    300 Euro pro Top waren gegeben mit der Angabe entweder 4x oder nur 2x!
    Das heißt es sind tendenziell 1200 Euro und somit 300 Euro pro Top weiterhin, oder sogar 600 Euro pro Top bei 2mal...


    Und ich erwarte nicht die unterste Budget Lösung nur weil es das Party PA Forum ist, dann hätte ich mir auf Thomann die Kundenbewertung durchgelesen...



    Aber lasst es gut sein :roll:

  • @ jan_x


    ich werde Dir nicht helfen, bei einem neuen Topteil, weil bei der Verfolgung Deines Beitrages sich immer wieder wiederspiegelt, dass man


    - sich im Vorfeld sehr wenig bis gar nicht erkundigt hat (spricht die Suchfunktionen nicht bemühen möchte)
    - sich nicht die Mühe gemacht hat, viele Beiträge in Foren nicht lesen zu wollen
    - Kritik nicht einstecken kann


    - oder man merkt, ich will viel und habe kein Geld



    als Tip, an jeder Ecke hat ein Verleiher noch alte schwere Top's zu unglaublich günstigen Konditionen;
    unter Umständen kommt euch Euch bei diesen Art der VA entgegen.




    persönlich finde ich es Geil, wie viel Geld man zu arbeiten mitbringen möchte,
    und richtig unverschämte Reaktion.....

  • Zitat von "Reini"


    persönlich finde ich es Geil, wie viel Geld man zu arbeiten mitbringen möchte


    Weise Worte, entspannt formuliert. :!:


    Inzwischen komme ich zu dem Eindruck, zu den bisher öfter thematisierten Abläufen:
    1) Thema/Frage gepostet, um über die Antworten zu einer Erkenntnis zu gelangen
    2) Thema/Frage gepostet, um über die Antworten die eigene vorgefasste Meinung bestätigt zu finden
    kommt noch ein dritter:
    3) Thema/Frage gepostet, um über die Antworten eine Fehlentscheidung nachträglich korrigieren zu wollen.

  • Nett, daß Du das rausgesucht hast, die Anzeige ist nur etwas alt, auch den Laden gibt's nicht mehr.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hab verschiedene Sachen gehört, ich kann aber nicht sagen, was davon wahr ist und was nicht, ich will hier keine Gerüchte schüren. Tatsache ist, daß seine Webseite nur noch aus einem Leeren, grauen Fenster besteht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Und schon hat es sich ausgezahlt, nicht groß rumzuposaunen, was man gehört hat! :D


    Das Angebot ist zwar sehr alt und ich erwarte nicht, daß die noch da sind, aber wenn die Kisten doch noch da sind, holen. Und anfragen kostet schließlich nix.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Auch wenn der Thread hier für mich nicht mehr relevant ist, zeig ich mal her, die neuen Low Budget Horntops!
    Aber nochmal zum Thema Geld, es mangelt nicht an Geld! Aber was würdet ihr investieren wenn ihr nie wüsstet ob eure komplette PA Beschlagnahmt wird und ihr sie nicht wieder seht? :?:


    Bestückung: Mittelton RCF L12P100K , Hochton BMS 4554 am RCF HF64
    Eingesetzt: je 1 Top über 3x HD215, Trennfrequenz 150Hz / 1500 Hz
    Klang: Schön knackig, saubere Mitten, Hochton klar! Direkt davor: Klingts gut, in 15 Metern Entfernung noch besser und noch klarer!
    Sicher, der empfindliche PAler oder der jenige mit dem Gehör findet sicher das eine oder andere Manko, aber ich bin zufrieden, irrsinnig laut und kompakter als die alten 10er Hörner + Hochton obendrauf (Logitisch einfacher) und die Mitten sind viel Durchzugstärker.


    Passive Frequenzweiche wäre jetzt noch ein Wunsch, aber da bin ich hier ja falsch...