Ersatz für Community RS-880

  • Zitat von "deltamax"


    nicht übel nehmen, nix gegen solche särge. nur ein anderer standpunkt.


    Ein anderer Standpunkt:
    Rechne mal das Gewicht von 4 Q1 mit Amping. Und den Preis. Und die "zusätzliche" Zeit, um Treppen zu bewältigen und kleine Boxen korrekt zu "stacken". Und die "Abnutzung" bei machem Jugendclub-Punkrockgig.
    Dann musst du dich mit den Q1 aber auch schon etwas strecken, wenn du bei 40° vert. noch Eierlowmids haben willst.
    Und mal ganz ehrlich: das is wie mit den Frontplätzen: mit 'nem X32 Compact kannst du vielleicht eiermäßig gegen einen Midas H2000 anstinken - aber wenn es für den Durchschnittsbesucher nach "gutem Sound" aussehen soll, müssen die dicken Eier eben auch in ne dicke Hose. Und spätestens dann verlieren deine Q1 :lol:
    Die RS 880 ist schlichtweg kein Top für R'n'R mit Treppen. Punkt.


    Rein wirtschaftlich:
    behalte die Tops, fordere für 5 Minuten zwei zusätzliche Helfer an. Die laufen AUF WIRKLICH JEDER Baustelle irgendwo herum. Kommuniziere das am besten mit dem Veranstalter explizit im Vorweg - oft lassen sich dann Termine koordinieren und irgendein anderer Lieferant etc. fasst kurz mit an - solange alles vorbereitet ist, und es nur um die Tops geht. Zwei unterwiesene Personen + zwei Helfer werfen die 100kg schnell übereinander.


    Wenn es wirklich häufig Treppen sind, würd' ich für solche Locations passende Systeme suchen. Dann ist entweder der Veranstalter am falschen Ort (weil alles Material ohne Treppe dahin muss), oder die Anlage für die Location oversized.


    Ich hab früher viel F2 gestackt (mal abgesehen davon, dass sie mit der Commy nicht mithält) und das gin zu dritt um gefühlte 80% Bandscheibenschonender, als zu zweit. Und die wiegt auch ihre sportlichen 77kg...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • klar, von nix kommt nix. am ende läufts immer drauf hinaus, zeugs rumzuschleppen.
    am ende ist der ansatz, alles so zu lassen, wie'S ist, und sich einfach n paar jungs dazuzuholen, der beste.


    in leipzig gibts n grösseren vermieter, der früher viel 880 gestapelt hat. ich glaube mich zu errinnern, dass das immer zu 4t passiert ist.


    irgendwie hab ich die kisten nur klanglich aggro in erinnerung- aber wer drauf steht :)

  • Ich finde es immer schade das manche Diskussionen immer so ausarten und zerrissen werden.
    Wir sind nunmal eben deswegen im Party PA und nicht in's PA Forum weil es dort noch schlimmer ist.


    Klar kann eine 6 -er Banane Q1 mithalten und der RS880 das Wasser reichen.
    Wenn ich jetzt Geld scheissen könnte würde ich mir auch leichte Boxen kaufen, eventuell sogar
    ein Hornsystem und nebenbei auch noch ein Line Array, man gönnt sich ja sonst nichts :grin:


    Es geben nunmal Big Compagnies bei denen Geld keine Rolle spielt,
    und daneben ganz viele Mini Betriebe die versuchen mit Disco und Rock'n Roll sich über Wasser zu halten.
    Da ist nunmal kein Geld für teure PA's, also werden die alten Trümmer immer wieder fit gemacht damit
    man wenigstens ein bisschen Kohle verdienen kann.


    Ein bisschen Farbe auf die abgerockten Kisten, hin und wieder mal ein Recone und weiter geht's 8)
    Die alten Eisenschweine laufen schon Jahrzente und werden weiterhin in den Rack's bleiben, weil Lab Gruppen
    und Co sich wirtschaftlich nicht rentieren.


    Abgesehen vom Gewicht und der 1 Box Kombi pro Seite kann kein anderes System so direkt mithalten.
    Das war doch die einzige Antwort die man hier als Ratschlag geben kann, alles andere ist eben Suboptimal.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Vielleicht mal die Teile probehören.


    Sehen interessant aus die Nova Teile. Allerdings empfiehlt der Hersteller den Einsatz in Discotheken.

    Und ne 104 kG Box gegen eine mit 95 zu tauschen ist jetzt auch nicht so der Renner. Allerdings wird die Nova sicher moderne Treiber im MT/HT Bereich haben. Wahrscheinlich nicht so Aggro.


    Zitat von "marce"

    Ich fürchte, es ist nun mal einfach so, daß ein entsprechendes Top einfach schwer ist


    Scheints ist dem so. Oder man hats modular...


    Zitat von "marce"

    Föön F3


    Föön rückt natürlich immer mal wieder ins Bild. Was man so berichtet bekommt sehr gutes Material. Und günstig. Leider auch noch nie live gehört.


    Zitat von "jörg malkmus"

    Ein exot outline tripla 88kg. Denke gebraucht schwierig zu bekommen.....


    Interessantes Teil. Ist der Vertrieb nicht bei SteinbildMedia ?
    4x12" Tops hab ich auch noch. Die machen imho selbst alleinstehend immer noch ein gutes Pfund. ( DJ_Monitoring ) Und können FR. Wobei die Outline Teile sicher ne andere Welt sind und wesentlich besser performen als meine Teile.
    Gewicht kann ich auf dem Spec-Sheet nicht sehen.... :wink:


    Soweit erstmal.


    Gruß,
    Kurt

  • 10 kg mehr oder weniger machen es dann auch nicht mehr aus.


    Outline ist nett aber auch schon alt.
    Föön hatte ich früher auch, nicht schlecht aber auch nicht der Renner.
    Arbeiten mit F2, VRS von Martin und meine Eigenbau Horn PA.


    Die RS 880 ist wirklich unschlagbar !! Du wirst in dieser Klasse nichts anderes finden.
    Schmeiss die Weiche raus und fahre die Kisten 3 Weg Aktiv, du wirst dein Grinsen
    nicht mehr loswerden :grin:
    Wenn zu schwer, schneide sie einfach durch, ist doch kein Kunstwerk.


    Das ist alles was ich dir vorschlagen kann und preislich im Rahmen bleiben.
    Ich wiederhole es nochmal : NICHTS kann dieses Top das Wasser halten !!!!

  • Zitat von "willaudio"

    Ich finde es immer schade das manche Diskussionen immer so ausarten und zerrissen werden.


    Wie schon gesagt. Kein Wort von mir zur d&b Diskussion. Aber bißchen grinsen musste ich schon.... :wink:


    Zitat von "deltamax"

    um ehrlich zu sein kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich im jahr 2014 noch solchem stacking- sackgang aussetzt, nur wegen ein paar lowmids mit eiern...


    Ein Freund der als Hand rund um Kölle arbeitet erzählt gern wie unterschiedlich die Bedingungen sind je nachdem ob es eine europäische, bevorzugt deutsche, oder eine US Produktion ist.
    Bei deutschen Sachen sitzt, so sagt er, immer dieser fiktive Typ am Taschenrechner der feststellt das man das Ganze ja eigentlich auch mit der Hälfte des Materials, welches die Amis einsetzen, machen könnte....
    Um auf diesen angesprochen "kleinen" Einbruch zurück zu kommen. Das macht die Sache erst rund. Genau genommen müsste man ja den Rest eines Systems so weit drosseln bis die Low-Mids wieder mitkommen. Das macht auch nicht wirklich Sinn.


    Zitat von "deltamax"

    Wenn du mit nem Bandscheibenvorfall nie wieder alleine n kasten bier in deine wohnung beförderst, weil du dich beim stacken übernommen hast, findest du die 150Hz röhrdröhn, der aus den schachteln kommt, sicherlich nicht mehr so geil.


    Das ist absolut richtig !


    Zitat von "treibsand"

    Die RS 880 ist schlichtweg kein Top für R'n'R mit Treppen. Punkt.


    Hat schonmal wer mit Tragegurten experimentiert ? Die sollten sich ja an den Öffnungen der Flugschienen gut einhaken lassen. Werde ich nächste Woche mal testen...beim hochwuchten hilft das noch nicht...aber evtl. bei Ebenen und Treppen.


    Zitat von "deltamax"

    diese amerikanischen grosssysteme von 19hundertzweiundzwickisch sind was für gabelstapler und technomugge


    Ebenfalls richtig.


    Zitat von "deltamax"


    nicht übel nehmen, nix gegen solche särge. nur ein anderer standpunkt.


    Kein Problem, jeder hat seine Lieblinge. :D


    Zitat von "willaudio"

    Ein Kollege hat sich vor ein paar Jahren 4 von den Commy Trümmern gekauft. Wir haben sie dann liebevoll wieder fit gemacht.
    15MB700, den M200 und oben NSD 1095.


    Schönes Projekt. Hut ab. :) Meine 880 sind noch komplett Orig. bestückt. Stammen aus einem Theater und liefen mehr oder weniger im Standgas. Verrückte Sache, man stelle sich 4x 880 in einem 300 Leute Theater vor....aber so wars.


    Zitat von "willaudio"

    Schmeiss die Weiche raus und fahre die Kisten 3 Weg Aktiv, du wirst dein Grinsen
    nicht mehr loswerden :grin:


    Tja, das hab ich mir natürlich auch schon oft überlegt. Hab mich da aber nie ran getraut. Nach dem Motto:"Never change a winning Team".
    Könnte man nicht die Settings der SLS-980 verwenden ? Eine hübsche Ampkombi wäre dann MA2401/1201/601.


    Was ist konkret besser am Sound nach der Aktivierung ? Genug Leistung haben sie auch so schon. :wink:

  • Also die Weiche ist nicht sehr aufwendig gebaut. Der Originalcontroller macht ja anscheinend nur EQ ?!
    Vielleicht war die Weiche auch schon zu alt oder ausgelaufene Kondensatoren......jedenfalls war der Sound irgendwie
    kratzig.


    Erst im 3 Weg Aktiv Modus entfaltete sich die Box als Powermonster, so kann man wenigstens endlich mal Leistung drauf geben und die Wege getrennt limitieren.
    Zuerst hatten wir den Behringer DCX dran, das ging schon ganz gut, jedoch wollte der Hochton nicht so richtig spielen.
    Der DCX ist ja bekannt als Sorgenkind im Hochtonbereich.
    Kurzum haben wir dann den BSS 366 benutzt und da ging die Sonne auf, der Wahnsinn was aus dieser Kiste rauskommt.
    Der Kollege benutzt die Teile bis 80 Hz, drunter dann eine S2 Kopie von Nexo.
    Mit 2 Tops pro Seite macht er VA's mit bis zu 2000 Leuten und das auf Lautstärkeniveau wo manch einer sich schon die
    Ohren zuhält :grin:


    Ich glaube kaum das es heute noch PA's gibt die solche Pegel mit nur 1 Top pro Seite liefern.
    Einzig die Nexo Alpha kann da mithalten, den Rest kannst du vergessen.


    Also freu dich auf deine alten Trümmer und verdiene Geld damit.

  • "scheinbar bist du noch der Auffassung, dass aktive Systeme lauter sind als passive. Messe das mal an deinem Meßsystem und stelle dein Posting danach noch mal rein!!


    Mit selektiven Filtern ab der 2 Ordnung wirst du dich wundern. Da ist z.B. ein 12" Middriver auf einmal 2 dB lauter. "


    Mal ein Zitat aus dem PA Forum von jemanden der es eigentlich wissen müsste. Vielleicht ist aktiv doch nicht immer besser.

  • Ich habe nicht gesagt das Passiv schlecht ist !!!! Bitte nicht wieder zwischen den Zeilen lesen.....
    Klar kann man mit der heutigen Technik, super Komponenten, wundervolle Weichen bauen.


    Wir reden hier von einer 20 Jahre alten Box mit einer Weiche drin die heute sicher 4 mal so aufwendig wäre.


    Die Frage ist ob es sich lohnt den Aufwand zu treiben und diese Kiste nun einmessen und eine Weiche auf Mass
    zu erstellen ?
    Was wird billiger ?
    Die Endstufen sind ja da ? Controller kostet nicht die Welt.... Einmessen kann fast jeder der ein bisschen Know How hat.
    Eine Weiche bauen ist wieder eine andere Baustelle !!!

  • Zitat von "willaudio"


    Wir reden hier von einer 20 Jahre alten Box mit einer Weiche drin die heute sicher 4 mal so aufwendig wäre.


    Das muss nicht zwangsweise so sein. Der eigentliche Gedanke ist ja die Kosten niedrig zu halten. Also eine einfache Weiche und Entzerrung im Controller.
    Eben dieser Gedanke wird ja in den aktuellen ARCS Wide/Focus wieder aufgegriffen. Imho sehr sinnvoll.


    Am Ende bleibt zu sagen das die 880 zwar sauschwer ist, ihr aber nicht mal aktuelles Gehölz das Wasser reichen kann. Immer auch unter dem Aspekt der Kosten gesehen.


    In meinem Bereich habe ich keine Anwendung für echte LAs. Trotzdem würde ich gern von den Erkenntnissen der letzten 20 Jahre profitieren.
    Will heißen ich würde gern 2-3 Horntops nebeneinander stellen können ohne das sich die Teile gegenseitig fertig machen. Arcs, Pano, Alcons, etc. zeigen wie es geht.
    Nur alles leider noch viel zu teuer. Frage mich z.B. warum die KME mit 2x10" 1k€ mehr kostet als die mit 1x12" ?!


    Leider scheint die Selbstbaugemeinde noch nicht in der Lage zu sein Hörner ala ARCS zu bauen. Und wenn man sich die fast unglaublichen Diagramme in Sachen Abstrahlcharakteristik der ARCS WiFo anschaut wird klar das Science rules. Imho kommt da kein anderer Hersteller auch nur näherungsweise hin.


    Also, Füße stillhalten, schleppen und sich irgendwann 6 Arcse plus Amping anschaffen können. :wink:


    Danke für die vielen erhellenden Beiträge,


    Gruß,
    Kurt

  • Hi,
    Habe selbst früher haufenweise RS880 und RS660 geschleppt.
    Geiles Top, solange es gut controlled wird und nicht getragen!!


    Alternativ wäre RS660 bzw SLS916 interessant. Obenrum indentische Bestückung nur untenrum 2x10" im tiefen Horn.


    Wenn Du bei 15" Lowmids bleiben willst, dann Föön F3, klingt besser und geht mindest genauso laut!
    Oder noch Grösser aber leichter ein F4.


    Grüsse Dirk