Tip für fullrange taugliches Midbass 8" Chassis

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Fullrangebox zu planen, die zwingen 4 Ohm benötigt und von einer car hifi Endstufe mit 150 Watt an 4 Ohm befeuert wird. Mal vom Sinn dieser Maßnahme abgesehen suche ich ein Chassis mit folgenden Eigenschaften:
    Möglichst preiswert, da ich nen par mehr davon benötige:
    8"
    Mit bassreflextauglichen Parametern, die eine echte 50 Hz Abstimmung in 15-30 Litern je Chassis ermöglichen.
    Soll bis 2 khz sauber hochspielen


    Ich habe die üblichen Verdächtigen schon durch und bin beim Mivoc MPA WM8 hängen geblieben.
    45 Euro pro Chassis und es erfüllt alle Forderungen. Einzig die heftigen Membranresonanzen bei 3 khz machen mir noch etwas Angst. Die Weiche würde aufwändig werden.
    Deswegen der Threat hier. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
    Bestückung wird 2x8"/1"
    Schön wäre natürlich auch neodym gewesen, aber das ist preislich einfach nicht drin.
    Aus Erfahrung gut funktioniert auch der PD8BM20, dieser ist aber mit 80 Euro für das Projekt schon zu teuer.

  • Zitat von "Thomas"


    Einzig die heftigen Membranresonanzen bei 3 khz machen mir noch etwas Angst.


    Warum?
    Wenn Du die Geschichte in letzter Konsequenz angehen willst, kommst Du um einen Musterbau ohnehin nicht herum.
    Und dann erst mal anhören.

  • Wenn Du vor der Reso des WM8 bei 3kHz so große Bedenken hast, willst Du den denn so weit hoch laufen lassen? Bei 2kHz Trennung sieht das nicht mehr ganz so wild aus, halt einen Saugkreis auf die Reso drauf.


    'Echte' 50Hz, also linear, sind IMO nicht haltbar, dazu müßte man in den Mitten Leistung in Wärme verbraten, dann bleiben vielleicht so ~86dB übrig. Oder man macht es nicht linear. Wenn die Fullrange laufen sollen, braucht man eh noch einen Lowcut, sonst geht denen ziemlich schnell die Puste aus (Hub) und das noch weit vor der maximalen Leistung des Amps - und dabei ist es egal ob 8 oder 4 Ohm.


    Alternativen wären der Fane Sovereign 8-225, der geht bis ~2kHz sehr gut, oder der Celestion TF0818, die BR-Abstimmung ist für 50Hz nicht ganz so schön. Dafür ist er recht problemlos zu beschalten. Beide haben mehr Wirkungsgrad und eine bessere Belastbarkeit (44er und 50er VC) bei ähnlichem Preis. Gut, fließt weniger Leistung wegen 8 Ohm, wenn der Pegel aber trotzdem der gleiche ist wegen dem höheren Wirkungsgrad, sehe ich darin kein Problem - allerdings entfällt das natürlich, wenn es wirklich linear laufen soll. Wenn man dann die Leistung ungenutzt in Wärme verbrät, kann man aber auch genauso gleich Hifi-Chassis verbauen.


    Wenn es trotzdem 4 Ohm sein 'müssen', den FaitalPRO 8FE200 gibt's in einer 4-Ohm-Version, kostet auch das gleiche.


    Zitat von "Sebastian Bock"

    Monacor sp 8 150 pro wäre hier ein potentieller Kandidat!


    Den kann man nehmen, den gibt's halt nicht als 4 Ohm und er ist deutlich teurer.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Das Chassis soll 8 Ohm haben.
    In Parallelschaltung dann 4 Ohm.
    Gegen Hifi Chassis habe ich nichts einzuwänden.
    Klar kostet es Pegel wenn ich das Ganze halbwegs linear abstimme, aber auf den Max SPL kommt es nicht so sehr an. Ich möchte vielmehr mit EQ Hilfe einen vernünftigen Fullrangesound erzeugen. Ich denke mit der doppelanordnung sind realistische 93 db/1Watt/1m drin. Wenn die Kisten dann noch auf dem Boden auf der Monitorschräge liegen dürfte da untenrum ganz nett was passieren.
    Bei 150 Watt bin ich auch gerade noch im X-max (2-Chassis). Nen Lowcut hab ich in der Car Hifi Endstufe auch. Misst sich sogar recht brauchbar.
    Zum WM8: Ich wollte mir wenn möglich den Saugkreis sparen, deswegen die Suche nach nem anderen Chassis was obenraus etwas weniger rumresoniert. Wenn ich nichts anderes finde wird es aber das Mivoc Chassis werden denke ich.
    Fane 8-225 und Celestion TF0818 sind halt nur begrenzt basstauglich. Leider für dieses Projekt nicht das richtige.
    Der SP8-150 ist nicht schlecht (selbst schon verbaut), aber im Bass auch nicht gerade überragend gut. Und recht schwer ist er auch, die Datenblattangabe stimmt nicht.
    @ Mechwerkandi:
    Ein Prototyp wird natürlich gebaut, aber ich bin im Moment noch bei der möglichen Chassisauswahl. Man selbst hat ja auch nicht immer den Gesamtüberblickt. Eventuell habe ich ein taugliches Chassis übersehen. Deswegen der Threat hier.


    Ich möchte nicht allzuviel ausgeben, da mit dieser Kiste kein Geld verdient wird... Akkulautsprecher sind mein Hobby...

  • Zitat von "Thomas"

    Klar kostet es Pegel wenn ich das Ganze halbwegs linear abstimme, aber auf den Max SPL kommt es nicht so sehr an. Ich möchte vielmehr mit EQ Hilfe einen vernünftigen Fullrangesound erzeugen. Ich denke mit der doppelanordnung sind realistische 93 db/1Watt/1m drin.


    Du kommst nicht auf 93dB. 90 sind drin. Auf 93 (+6dB) kommst Du nur, wenn Du mit 2,83V mißt - das sind dann bei 4 Ohm aber 2W! Ohne die doppelte Leistung bekommt man nur +3dB durch die Verdoppelung der Membranfläche.


    Zitat von "Thomas"

    Zum WM8: Ich wollte mir wenn möglich den Saugkreis sparen, deswegen die Suche nach nem anderen Chassis was obenraus etwas weniger rumresoniert. Wenn ich nichts anderes finde wird es aber das Mivoc Chassis werden denke ich.
    Fane 8-225 und Celestion TF0818 sind halt nur begrenzt basstauglich. Leider für dieses Projekt nicht das richtige.


    Wenn der Fane oder der Celestion nix für Dich ist, dann der WM8 auch nicht. Der kann keinen Deut mehr, die Angabe für den Hub ist ..sagen wir mal 'kreativ'. ;)


    Zitat von "Thomas"

    Der SP8-150 ist nicht schlecht (selbst schon verbaut), aber im Bass auch nicht gerade überragend gut. Und recht schwer ist er auch, die Datenblattangabe stimmt nicht.


    Monacor hatte schon öfter Probleme mit den korrekten technischen Daten. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Haben wir net schonmal geschrieben?
    War nix von den ganzen Sicas dabei was in Frage kommt, oder verwechsle ich dich gerade? 8)


    Die 50Hz würde ich ehrlich gesagt nicht anpeilen, das bringt bei 8" Tops eh net viel, außer indoor oder mit "Blubb".
    Lieber bissel mehr Pegel und 50Hz als f3 oder eher f6 mit flachem Rolloff.


    Mal Faital 8FE200A angeschaut?
    Der kann richtig Pegel und klingt schön fett, viel fetter als er sich misst.


    Der sp 8 150 pro wäre aber für dein Vorhaben definitiv ein Kandidat,
    finde der macht seine Aufgabe sehr gut, hab den in einem Sub stecken:
    http://www.jobst-audio.de/publ…ress/b-serie/106-jl-sub28
    Die 50Hz sind also drin.


    Zudem würde ich nicht unbedingt unter die fs vom Chassis gehen, sondern diese knapp als untere Grenze zu sehen,
    somit fällt Celestion und CO eh flach.


    Anm.:
    Da ich Carhifi lese, wird das sicher in Mobiles Projekt?
    Dann würde ich hier anpeilen untenrum einen breiten Buckel zu machen und auf Tiefgang zu verzichten,
    das klingt wesentlich fetter und runder, als wenn die Kiste flat richtig tief kommt.

  • Update:
    Ich habe gestern einen Prototyp zusammen gebastelt und mir 2 x PD8BM20 von einem Bekannten besorgt.
    http://images5.thomann.de/pics/prod/169168_specs.pdf
    Schnell mit nem Sica 1" verheirated und ne 0815 halbwegs passende weiche zusammengestrickt.
    45liter, 50 hz tuning.
    Das Ganze dann mit besagter Car Hifi 150 Watt an 4 Ohm Stufe versorgt.
    Es war etwas ernüchternd.
    Laut geht das Ganze.
    Obwohl die Chassis relativ basstauglich sind fehlt mir untenrum allerdings etwas. Mit EQ Einsatz wurde es dann ganz nett, aber der Endstufe geht dann natürlich schnell "die Puste aus".
    Ich befürchte ich werde auch mit anderen 8" Chassis nicht in den gewünschten Bereich kommen.
    Ok mit Chassis wie dem Monacor SPH-176 würde es vermutlich was werden, aber dann würde wohl auch mir der max. Pegel fehlen.
    Was ich mal wieder festgestellt habe: Eine große Membran macht untenraus einfach mehr Spaß als mehrere kleine. Ich habe zum Testen noch eine Audio Zenit CD15nd 8 Ohm angeklemmt. Obwohl rechnerisch kaum lauter machts deutlich mehr Spaß. (Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da die CD15 natürlich mehr Volumen benötigt).
    Ich denke ich werde das "Projekt" an dieser Stelle beenden.
    Alternativ habe ich in den letzten Tagen ein kleines Sub / Sat System im Prototypenzustand entworfen. 2 x 40 watt an 4 ohm für die tops, 1 x 120 watt an 4 ohm für den sub. Sub beim Testen ist ein Thomann the box pro achat 112 sub und bei den Tops sind gerade Audio Zenit NL8 dran. Was soll man sagen. Obwohl ich weniger Leistung als bei der Stereo Lösung zur Verfügung habe macht es mehr Spaß. Der Bass ist natürlich der Limitierende Faktor, aber die 2 x 8" Mitteltieftöner aus der geplanten Fullrangebox an den "150 Watt" verlieren deutlich gegen den 12" sub an der "120 Watt" Endstufe. Würde man zwei 2 x 8" Boxen nutzen sähe das natürlich anders aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sub / Sat für entspanntes Musikhören im Bereich ohne Strom irgendwie mehr Spaß macht.
    Deswegen denke ich, dass ich bei der Sub / Sat Lösung weitermachen werde.
    Es entfallen natürlich mögliche Sprachbeschallungen, da der Gesamtpegel der Sub/Sat Lösung geringer ist.
    Geplant ist ein Sub mit dem Eminence Deltalite 12LFC (4 Ohm), der einen hervorragenden Wirkungsgrad bietet und gerade bei geringen Leistungen richtig was kann. Die Parameter der 4 Ohm Variante sind auch netter als die der 8 Ohm.
    Chassis liegt auch schon hier. Als Tops wären 5"/1" oder 6"/1" Coax Chassis sehr edel. Leider habe ich da noch nichts passendes gefunden, aber mal schauen was der Markt da so bietet.

  • ..ich will ja nicht sagen, daß ich das gesagt hätte.. :D


    Die machen so viel Pegel, daß man vom Bass nix mehr hört. -> Entweder man dreht den MT brutal zu, dann braucht man aber kein PA-Chassis und hat auch keinen Wirkungsgrad mehr. Oder man muß auf Tiefgang verzichten. Will man Fullrange, mindestens 10", besser 12". Oder gleich einen Sub dazu, dann ist 8" ideal, weil die Kiste dann klein ausfallen kann und man einen guten MT hat.


    Mir persönlich gefällt 'kleine Kisten und Sub dazu' sehr viel besser für unterwegs mit Akku, außen verhungert der Bass sonst einfach und extrem-EQing bringt in so einer Situation einfach nix. Die kleinen Kisten klingen einfach viel besser, der große Hub bringt bei fullrange einfach zuviel IMD mit sich. Die Aktivweichen für Carhifi kosten auch nix mehr, warum also nicht?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Thomas, haste denn überhaupt mal nachgemessen?
    Einfach zusammenfrickeln und mal drüber hören bringt nix, da du überhaupt nicht weißt, was da wirklich passiert!


    IdR. liegt der Bassbereich den du Simuliert hast 3-6dB niedriger, schon da das Chassis oberhalb 200-300Hz stark im Pegel ansteigt.
    Somit höher Tunen (evtl. mit weniger Volumen) oder die Pappen breitbandig gerade ziehen, was Pegel kostet, das Ding aber wesentlich bassiger klingen lässt.



    Wenn du schon solch ein Projekt machst und hier nachfragst, stille doch wenigstens unsere Neugierde und poste Messungen,
    wir wollen auch wissen was sich da tut ;)

  • Ich habe leider immer so wenig Zeit, sonst würde ich meine Bastelleien deutlich besser aufbereiten.
    Das ist aber leider seit längerem nicht mehr drin :(
    Gemessen habe ich nur quick and dirty und die Files liegen auf dem Messrechner.
    Im Bassbereich ist es im Raum aber generell schwierig vernünftige Messungen hinzubekommen und bei dem Wetter messe ich ungern draußen.
    Ob ich nun die Pappe passiv geradeziehe oder per EQ im Bass anhebe ist vom Ergebnis her ja recht egal.
    Ich hab eben nochmal das Reflexrohr auf 60 hz gekürzt und nochmal probegehört.
    Mhh wirklich besser wirds nicht. Klingt wie erwartet anders, aber nicht besser. Bei Eq Einsatz wirds dann dröhnig.
    Ich denke meine Erwartungen sind einfach mit zwei 8" Chassis und dem begrenzten Amping nicht zu erfüllen.
    Für meine Anforderungen müsste ich zur 4 Ohm Großpappe greifen. Ich denke unter 12" (besser noch 15") kriegt man das nicht zufriedenstellend ans laufen.
    Da hat das Dosenfutter schon nicht unrecht. :grin:
    Mit der Sub / Sat Geschichte bin ich ja wiederum schon recht zufrieden. Ich wollte beide Varianten ausprobiert haben (Stereo mit Fullrangeboxen und 2 x 150watt an 4 ohm) und (Sub Sat mit 2 x 40 an 4 ohm für die Tops und 1 x 120 an 4 ohm für den Sub). Endstufen sind Ampire MX 2 und Monacor Nano 404.
    Beide haben eine recht geringe Ruhestromaufnahme von 0,7A, schön kompakte Abmessungen und wenig Wärmeabgabe. Des Weiteren laufen die auch mit 9-10 Volt noch ganz gut.
    Ich konnte mich nicht entscheiden welche Variante ich zuende baue. Das Ampgehäuse in welchem Batterie, Mixer, Endstufe, Anschlusspanel, Ladegerät, Usb Buchse und co drin sind ist jetzt so weit fertig, dass ich mit der Elektrik anfangen muss. Dafür musste nun die Entscheidung Stereo oder Sub / Sat her. Ich hatte mir von Stereo ein par Vorteile und ein breiteres Einsatzfeld versprochen. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen auf Sub / Sat zu setzen. Klar könnte die Endstufe ruhig noch nen bissel mehr Leistung haben, aber dann würde meine ich glaube 15 oder 17aH Batterie nicht mehr ausreichen. So passt Amp und Batterie ganz gut zusammen.
    Beim Coax Top werde ich aber wohl noch einiges an Arbeit investieren müssen. Mir graut es schon leicht vor der Weiche. Die Coax tröten sind ja leider alles andere als linear. Ich denke ich werde wohl bei einem 6"/1" in closed Box laden. Ich weiß allerdings noch nicht welches Chassis das geringste Übel darstellt. Bin da für jeden Tipp dankbar. Soll natürlich preislich auch nicht zu sehr ausarten. Die Beyma Neodyms sind mir z.b. zu teuer.

  • Zitat von "Thomas"

    Ob ich nun die Pappe passiv geradeziehe oder per EQ im Bass anhebe ist vom Ergebnis her ja recht egal.


    Nein, ist nicht egal. Passiv verbrätst Du Leistung ohne es in Pegel umzusetzen. Das ist im Mittelton nicht sehr viel, ist aber eine Sache, die man nicht vergessen sollte. Außerdem kosten die Bauteile noch was und wiegen tun sie auch noch was. Mir persönlich sind auf der anderen Seite allerdings Kisten lieber, die funktionieren, ohne daß man groß am EQ kurbeln muß.


    Zitat von "Thomas"

    Ich hab eben nochmal das Reflexrohr auf 60 hz gekürzt und nochmal probegehört.
    Mhh wirklich besser wirds nicht. Klingt wie erwartet anders, aber nicht besser. Bei Eq Einsatz wirds dann dröhnig.
    Ich denke meine Erwartungen sind einfach mit zwei 8" Chassis und dem begrenzten Amping nicht zu erfüllen.
    Für meine Anforderungen müsste ich zur 4 Ohm Großpappe greifen. Ich denke unter 12" (besser noch 15") kriegt man das nicht zufriedenstellend ans laufen.
    Da hat das Dosenfutter schon nicht unrecht. :grin:


    :grin: Danke! ;) Bass braucht Fläche. Man kann durch superschwere Membranen, Gartenschlauchsicken und riesigem Xmax auch im Bass mit weniger Volumen und Membranfläche Pegel machen, dafür braucht man aber richtig Leistung und diese Schlammschieber klingen einfach grauenhaft. (Jedenfalls meine Meinung)


    Zitat von "Thomas"

    [...] Das Ampgehäuse in welchem Batterie, Mixer, Endstufe, Anschlusspanel, Ladegerät, Usb Buchse und co drin sind ist jetzt so weit fertig, dass ich mit der Elektrik anfangen muss. Dafür musste nun die Entscheidung Stereo oder Sub / Sat her. Ich hatte mir von Stereo ein par Vorteile und ein breiteres Einsatzfeld versprochen. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen auf Sub / Sat zu setzen. Klar könnte die Endstufe ruhig noch nen bissel mehr Leistung haben, aber dann würde meine ich glaube 15 oder 17aH Batterie nicht mehr ausreichen. So passt Amp und Batterie ganz gut zusammen.


    Was nun besser ist, kannst nur Du entscheiden. Andere haben sicher auch brauchbare Ideen, aber sehr wahrscheinlich mit anders gewichteten Argumenten. Eine größere Batterie würde ich vor allem im Hinblick auf die Laufzeit einplanen. Mehr Leistung bringt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sehr viel Mehr-Pegel aber drastisch reduzierte Laufzeit. Rechne einfach vorher mal aus, wie lange die Vorstellung geht mit mehr Leistung.


    Zitat von "Thomas"

    Beim Coax Top werde ich aber wohl noch einiges an Arbeit investieren müssen. Mir graut es schon leicht vor der Weiche. Die Coax tröten sind ja leider alles andere als linear. Ich denke ich werde wohl bei einem 6"/1" in closed Box laden. Ich weiß allerdings noch nicht welches Chassis das geringste Übel darstellt. Bin da für jeden Tipp dankbar. Soll natürlich preislich auch nicht zu sehr ausarten. Die Beyma Neodyms sind mir z.b. zu teuer.


    Ich glaub, Jobsti hat einen kleinen Coax in Planung, allerdings mit einem 2. Chassis gleicher Größe drunter, also insgesamt ein 2x5".


    Etwas sehr günstiges wären die A&D Audio V 6515. Mit dem Preis (24 Euro) und beschichteter Membran für den Außeneinsatz recht gut geeignet, dazu mit Re 4.4 Ohm laut Angaben.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • frank
    Joa, mein CX wird aber recht teuer (Beyma) und wir vor allem nicht bassig, sondern laut,
    also Praxisorientiert für Delayline, Mini Monitoring, Sprachbeschallung und Ähnliches.


    Vielleicht haue ich aber noch eine Single CX Version raus mit größerem Gehäuse, die auch etwas Bass liefert, mit 2 Chassis will ich net,
    da mir das zu groß wird. :?


    Thomas
    Messe auf alle Fälle mal gescheit drüber, gerade wenn das Volumen knapp ist, wirkt sich das Tuning so gut wie garnicht auf die unteren
    Frequenzen aus, zu CB tut sich dann manchmal auch wenig bis nix!
    Schaue z.B. mal hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=60121#p60121
    Oder hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=58796#p58796

  • Bei hochgütigen Chassis in begrenztem Volumen bringt ein Bassreflextuning tatsächlich oft nicht mehr viel.
    Verschlimmbessert den Klang eher. Das ist mir auch schonmal aufgefallen.
    Am Wochenende ist bei mir leider nicht viel passiert, da ich einem Bekannten beim Umzug helfen dürfte (4Stock ohne Augzug :evil: ).
    Habe mir diese 8"/1" mal kurz angeschaut. Keine schlechte zusammenstellung von preisgünstigen Chassis. Sieht vielversprechend aus.
    Ich bin aktuell noch auf der Coax Suche, aber das scheint im preiswerten Bereich schwierig zu werden.
    Habe mich nun auf 6" bis 8" festgelegt. So richtig was günstiges scheint es aber leider nicht zu geben.
    Wenn ich gar nichts finde wird es wohl ne 6"/1" oder 8"/1" werden müssen.
    Wenn 6" denke ich Eminence Alpha 6c (4ohm) mit Faital pro hf100 auf dem p.audio ph170 wo oben und unten der Rand abgeschnitten wird (hab ich bis auf die Alphas eh noch rumliegen).
    Oder halt doch 8". Dann könnte ich mir sogar ne Menge Arbeit ersparen und deine Kiste nachbauen und die Weichenschaltung kaufen. Vom STH 100 Horn hätte ich auch noch zwei mal da.

  • Zitat

    Wenn 6" denke ich Eminence Alpha 6c (4ohm) mit Faital pro hf100 auf dem p.audio ph170 wo oben und unten der Rand abgeschnitten wird (hab ich bis auf die Alphas eh noch rumliegen).
    Oder halt doch 8". Dann könnte ich mir sogar ne Menge Arbeit ersparen und deine Kiste nachbauen und die Weichenschaltung kaufen. Vom STH 100 Horn hätte ich auch noch zwei mal da.


    Mit dem Alpha6C (und 2x6A + 4524 am PH170) habe ich ja ebenfalls ne kleine Kiste, aber da kannste dich drauf einstellen, dass da NIX an bass und Grundton rüberkommen wird,
    das Chassis ist nur was für ein reines Topteil/Sprachbox.
    HF100 am ph170 geht gut, wie auch am STH-100, finde ich allerdings viel zu überdimensioniert für den Mini Alpha 6 (Wenn dann 2x6"),
    dann lieber was wie B&C DE7 drüber, besser was Fertiges Kleines (nur bloß kein Emi APT ;) ...wobei ab 3,5 bis 4kHz geht's.)


    Billige Coax wären die Eminence Beta CX, ab 8".
    Mit dem 10" habe ich sogar schon was gewerkelt (P.Audio hinten dran), mit tauglichen Treibern dran geht das ganz ok.
    Misst sich echt nicht schön, klingt aber mehr als ok.

  • Klar der Alpha 6 fällt ab knapp 200 Hz in den Keller.
    Aber da ein 12" Sub darunter ist fände ich das nicht so dramatisch.
    Macht an meinen 40 Watt etwa 109dB. Nicht übel.
    Habe die Faitales noch da, deswegen wäre das jetzt nicht so dramatisch wenn die etwas überdimensioniert sind.
    Muss halt sehr kompakt werden, deswegen die Einzelbestückung.
    Die HF100 messen sich am Ph170 richtig gut. Probegehört habe ich das allerdings nicht.
    APT finde ich zum davonlaufen 8)
    Hätte ich sogar noch einen hier.
    Der BMS 4524 misst sich wirklich ziemlich gut, aber ich finde den großen Laufweg im Treiber immer etwas unschön. Dann nimmt man schon ein extra kurzes Horn um wenig Laufzeitunterschied zum Tieftöner zu bekommen und packt dann einen Treiber mit extra langem Innenlaufweg dran. Klar das kriegt man passiv ganz gut ans Laufen, aber so richtig Glücklich bin ich damit dann nicht. Ist eher so eine Gefühlssache :D
    Finde deine 8"/1" in Sachen Preis/Leistung wirklich gut. Den Tieftöner gibt es laut Homepage sogar als 4 Ohm. Das wäre für mich natürlich höchst Interessant, aber leider hat Adam Hall den nicht im Programm :(


    Joa stimmt der Beta 8 CX wäre bezahlbar, aber wie du schon geschrieben hast siehts gemessen unschön aus. Ich glaube dann spendire ich doch lieber nen Treiber mit Hörnchen. Mh.

  • Achsou.... ja wenn ein Sub drunter kommt, ist's quasi rille ;)
    Laut können die Alphas auf alle Fälle!


    Jop, das ist auch mein Problem am Baby BMS, das Ding ist echt richtig tief, misst sich aber absolut perfekt am PH-170,
    gerade die Abstrahlung.
    Sinn macht's hier auf alle Fälle lieber kleiner Kompromisse einzugehen und was Kurzes wie den HF100 dran zu schrauben.


    Zitat

    aber leider hat Adam Hall den nicht im Programm


    Kann ich dir besorgen, dauert nur paar Tage.
    Lohnt derweil aber eher erst bei mehr als 2 Stück.