Alternative Befestigung/Spinne Sennheiser MD421

  • Hallo ihr Lieben!


    für die Screamo-Krachmitgebrüll-Band mit der ich immer unterwegs bin haben wir in letzter Zeit eigene Mikrofonie angeschafft. An den Gitarren kommen dabei die guten alten Sennheiser MD421 + Großmembran zum Einsatz. Da in kleineren Venues regelmässig die Bühne von kleinen Emos gestürmt wurde (oder die Herren Gitarristen einfach selber ihre Mikros umtraten :roll: ) und ich keine Lust mehr hatte, die halbe Show ohne Gitarre auskommen zu müssen :D haben wir die Bühne komplett Stativfrei und Idiotensicher umgeplant. An den Cabs kommen dabei die Cab-Grabber von Audix zum Einsatz. Das Problem:


    Der gute Andi hat sich das nicht so genau durchgelesen vorm bestellen :D Und zwar haben die ein 5/8"-Gewinde, was bedeutet dass man das 421er garnicht direkt drauf schrauben kann :? Erschwerend kommt hinzu, dass der "Anschraubpunkt" eigentlich zu weit hinten ist. Wie man auf dem grandiosen Handyfoto sehen kann, müsste ich das Mike einige Zentimeter weiter vorne befestigen, damit es nicht zu weit in Box reinragt.



    Kennt jemand eine Spinne und oder alternativ-Klemme für das 421er, die gut funktionieren? Ich habs mal in eine günstige Unversalspinne geschoben, allerdings ist das Gewicht zu hoch um es in der horizontalen zu halten, das neigt nach unten...das ist selbst für uns zu Punkrock :D


    Danke & Viele Grüße


    Andi

  • Hey, danke schonmal für den Tipp! Als handwerklich vollkommen unbegabt hatte ich nicht soweit gedacht :D


    Ist das bei dieser neueren Klemmen dann auch das größere 5/8"-Gewinde? Dann wärs ja perfekt!

  • Ja, wenn man das Reduziergewinde entfernt, passt der Cab Grabber ohne weiteren Adapter. Nach dem Rumdrehtipp von Volker kann ich Dir noch dieses Gelenk http://www.audio-technica.com/…c579f90a35f176/index.html ans herz legen. Damit erhältst Du mehr Freiheitsgrade in der Positionierung.


    Das 421 hat natürlich schon ein ganz ordentliches Gewicht. Da funzt der Grabber nicht für alle Cabs. Am besten gehen hinten offene Combos ala Fender Twin, weil sich die Kerbung, die man auf dem Foto sieht, an der Hinterkante der Seitenwand einhakt. Muß man ausprobieren.

  • Das Gewicht war auf die Behelfs-Spinne bezogen, nich auf den Grabber, der hält das locker aus. Das zweite Mike pro Cab ist n CX112 + Spinne ebenfalls mit nem Cab-Grabber. Das wiegt noch etwas mehr als das 421er und hält problemlos!


    Die alten (weißen) Klemmen haben das kleine 3/8"-Gewinde, daher passen die nicht direkt auf den Cab-Grabber. Ich werde erst einmal die Volker-Mod machen (lassen ;) ) und das mit nem 5/8" auf 3/8"-Reduzierstück versehen nachdem ich grade herausgefunden habe was die Ersatzklemmem kosten :D


    Wenn mir das dann immer noch nicht passt, probier ich mal die AT-Teile aus, das sieht sehr sinnvoll aus :)


    Besten Dank!

  • Zitat von "Andreas Vieten"

    und das mit nem 5/8" auf 3/8"-Reduzierstück versehen nachdem ich grade herausgefunden habe was die Ersatzklemmem kosten :D


    Nen Arm, 'n Bein und ein weiteres deiner Körperteile nach freier Wahl des verkaufenden Händlers. :roll: Die Ersatzteilpreise der "klassischen" Serien von Sennheiser sind leider in den letzten Jahren regelrecht explodiert.
    Für zuverlässigen Grip auch an der Emopunkfront solltest du als nächstes die federbelastete Verriegelungsmechanik des Halters durch eine entsprechende feste Schraube ersetzen. Sonst bleibt zwar der Halter bombenfest am Verstärker, das Mikrofon selbst landet nach einem Tritt gegen selbigen aber mit einem unschönen *bonk* am Boden. Alternativ hilft auch Gaffa, schön ist aber bekanntlich was anderes...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Alternativ passt auch die Funkmikroklemme von K&M (die ist aus relativ weichem Kunststoff) auf das 421. Sollte dann allerdings noch irgendwie gegen verutschen gesichert werden. Die Position ist dann ungefähr mittig vom Mikro. Nutze ich genau so seit ca. 2 Jahren, weil auch mir die Klemme zu teuer war.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Alternativ passt auch die Funkmikroklemme von K&M (die ist aus relativ weichem Kunststoff) auf das 421. Sollte dann allerdings noch irgendwie gegen verutschen gesichert werden. Die Position ist dann ungefähr mittig vom Mikro. Nutze ich genau so seit ca. 2 Jahren, weil auch mir die Klemme zu teuer war.


    ... genau so eine "Punkrock Lösung" verwende ich auch seit Jahren. Es kommt ja auch ab und an vor, das das 421 von der Originalhalterung abfällt (ist z.B. bei Toms unschön).

    Dabei wird das 421 mit einer großen Schlauchschelle auf der klemme gesichert.


    viele Grüße
    Christoph

  • Fürs Archiv!



    Als handwerklich unbegabt hab ichs den Lichtmann nach dem Tip von Volker mit dem Leatherman feilen lassen :D Dazu ein Adaptergewinde für 2,50 € vom K&M, jetzt passt alles super :)


    Danke!