Sennheiser EW 335-D G3 Vocal oder Shure SLX2/SM58 ?

  • Hi,


    muss zugeben, das mich Microphone nicht so interessieren und ich da kaum Erfahrungen habe.


    Leider bin ich aber auch beruflichen Zwecken bald drauf angewiesen, sodaß ich mir schon etwas besseres
    zulegen möchte..


    Nun meine Fragen:
    Primär sollten sie für Moderation und Hochzeitsachen sein (so 80%) und den Rest mal Vokalsachen wie Klavier mit Sänger/in ..


    Mein größtes Problem ist halt die problematische Frequenzeinschränkung, die mich bis jetzt zurückgehalten haben etwas zu kaufen.. muss aber wohl oder übel bis nächste Woche mir Funkgurke zulegen..


    Welcher der 2 genannten Funken sind für meine Zwecke eher geeignet? Ich würde halt ganz gerne bei den Sennheiser schon die G3 anstatt der G2 nehmen.. Preislich ist das Shure um einiges billiger und mit dem 58er Kopf auch gerne von Sängern genommen..


    Wie ist die Rückkopplungssicherheit bei den Beiden? Gerade die Fernbesprechnung bei Hochzeiten ist ja sehr angesagt und kaum vermeidbar..

  • Die Shure Anlage ist idiotensicher zu bedienen und das auch bei Stress.
    (kein Mäusekino, enter + - sennheiser spass)
    Nimm auf jedenfall die Beta 58 Kapsel. Sie ist eine sehr rückkopplungsfeste Kapsel.
    Besonders wenn mal wieder der besoffene Vater der Braut vor den Lautsprechern
    rumkaspert.
    Die Handgurke ist leichter und aus Plastik. Wenn sie runterfällt, dann aufs Gitter
    der schweren Kapsel (schwerpunkt oben) und das federt den Fall erheblich.
    Die Sennheiser Kapseln klingen im direkten vergleich besser. Mischer die ich kenne
    und schätze, nutzen aber lieber die Beta58 Kapsel. Nicht nur weil sie sich besser im
    Mix einbinden lässt (was will ich im Mix mit warmen Bässen der Sennheiser Mics?),
    sie pfeift auch später. Dadurch ist der Künstler glücklicher. Ist der Künstler
    glücklicher geht er mehr ab und das ist doch das, was die Mädels in der erste Reihe
    sehen wollen. BZW, wenns auf einer Hochzeit pfeift, dann schubst keiner den
    besoffenen vor der PA weg, sonder alle schauen Dich doof an! Kennste?! :wink:

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • jo, da kann ich mich der meinung meines vorschreibers nur anschließen. besorge dir die beta kapsel und du wirst auf den alkoholveranstaltungen keine probleme bekommen. ein weiteres argument ist die anwendung der mikrofone auf sehr kleinen bühnen. du wirst leider bei einem sennheisser, bedingt durch den sehr großen frequenzbereich und dem allgemeinen "mitnehmen" von frequenzen jenseits der 1k, probleme bekommen was feedbacks, becken, gitarrenamps etc angeht. und ich persönliche finde es nicht schick jedes mal bei kleinen muggen n vocalmikro gaten zu müssen.


    du musst allerdings kleine abstriche machen müssen was den klang angeht. aber shure is eben rock'n'roll und die betakapsel für ständig wechselnde jobbedingungen ein traum, da es sound und einfache anwendung ideal verbindet.




    gruß johannes

  • Danke für die Beiträge.. von mehreren Seiten hab ich mich jetzt son bißchen erkundigt und zu dem Schluss gekommen mir kein Sennheiser zu holen..



    Im Bezug auf Shure gab es da mehrere verschiedene Aussagen, wo zum einen mir zur Beta58 Kapsel geraten wurde und zum anderen eher die 87 zugesagt wurde, da die 58 zu dumpf klingen würde..


    Lohnt sich die Mehrinvestition? Ich meine wenn die Sprachverständlichkeit maßgeblich verbessern würde..


    Jetzt am Wochenende hatten wir ne AKG zugeliehen, mit der ich überhaupt nicht warm geworden bin.. Die Griffgeräusche waren extrem laut.. Gibt es eventuell noch was aus dem AKG Regal, was Brauchbar ist? Ich frag nur, da ich noch eine kleine Aktivbox von Fohhn habe, die einen AKG Empfänger eingebaut hat und ich vieleicht Diesen nutzen könnte..

  • Zitat von "rené m bieler"


    Im Bezug auf Shure gab es da mehrere verschiedene Aussagen, wo zum einen mir zur Beta58 Kapsel geraten wurde und zum anderen eher die 87 zugesagt wurde, da die 58 zu dumpf klingen würde..


    Beta58 klingt "schöner" und löst besser auf als SM58. Das erkauft man sich aber mit erhöhter Feedbackempfindlichkeit (bei entsprechend viel Gain...)
    Das Beta87 wiederum hat als Kondensatormikro eine erheblich höhere "Nutzreichweite" als die beiden vorgenannten; der fehlende Höhenabfall und der insgesamt präsentere Klang machen es gerade bei Sprache sehr durchsetzungsstark. Leider neigt es bei hohen weiblichen (Gesangs-)Stimmlagen zum "Kreischen", ohne mindestens Zweifachparametrik am Pult wirds nicht wirklich schön. Der größte Nachteil ist aber die mechanische Empfindlichkeit - eine SLX mit 87er Kopf ist gut klingendes Plastikspielzeug, das spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal runterfallen kaputt sein wird. Da sind die Sennheiser ew aus ganz anderem Holz geschnitzt, und mit der 935er Kapsel (die es leider nur noch ab der 500er Serie aufwärts gibt) hat sich auch der Klang deutlich in Richtung "akzeptables Gesangsmikrofon" entwickelt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Der größte Nachteil ist aber die mechanische Empfindlichkeit - eine SLX mit 87er Kopf ist gut klingendes Plastikspielzeug, das spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal runterfallen kaputt sein wird.


    Warum kommen eigentlich immer diese Gerüchte auf??


    Ich benutzte selbst zwar eine ULX, die allerdings auch ein Plastikgehäuse hat.
    Und das Gehäuse ist trotz mehrmaligen runterfallen noch 1a!


    Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen, was ein Kunststoffgehäuse hat!
    Wenn man hochwertige Kunststoffe einsetzt kann das Gehäuse durchaus besser sein wie eines aus Metall!


    Grüße Holger


  • Im Gegensatz dazu das 9-Volt-Batteriefach der ULX-Strecken (SLX weiss ich nicht) - das ist schlicht nicht Dryhire-Tauglich. Die Kontakte werden reingedrückt, brechen ab usw. Ausserdem sind 9-Volt-Blocks heute einfach nicht mehr zeitgemäss.


    935er-Strecken sind im Uebrigen bei der Serie II auch für 100er- und 300er-Serie einsetzbar. Bei der Serie III kann man sogar den 965er-Kopf in der 100er-Serie einsetzen. Alleine das ist Grund genug, auf Sennheiser zu setzen.

  • Moin,


    so verschieden sind die Geschmäcker.
    ich finde die 935 wesentlich besser als ein SM 58 und sogar besser ( für die meisten Stimmen ) als ein Beta 58.
    Ich verwende Live fast nur 935. Die Strecken von Sennheiser laufen problemlos und ich muß sagen die die Sender liegen um einiges Besser in der Hand ... nicht so Plastik wie bei Shure .. :)
    Wir haben alle Shure stecken gegen Sennheiser ersetzt.
    Bei Shure ist das mit den Frequenzen auch so ne Sache .. ich hatte bei unseren auch keine Anzeige gefunden wo die senden .. bei Sen. kannst es eben einfach ablesen ...


    Grüße Michael

  • Ich nutze seit 6 Jahren einen Beta58 Handsender.
    In der ganzenZeit mit ca. 50-80 Muggen im Jahr musste ich ihn einmal einschicken um die Batteriekontakte erneuern zu lassen.


    Ich denke das dies auf jeden Fall im Rahmen liegt. Und über die Handlichkeit kann man eh streiten. Ich mag beispielsweise die Sennheisser Handsender gar nicht.


    Man muss allerdings eingestehen das die SM58 Kapsel nicht an die 935er heranreicht, aber die Beta58er kann es in meinen Augen locker mit 935 aufnehmen.


    Außerdem ist es absolut richtig das natürlich die Sennheisser Funkstrecken ein Traum sind.


    Bei SLX kann man allerdings auch ablesen auf welchen Frequenzen man sendet. Da gibbet auchn Display :)

  • Zitat von "4Art"


    Im Gegensatz dazu das 9-Volt-Batteriefach der ULX-Strecken (SLX weiss ich nicht) - das ist schlicht nicht Dryhire-Tauglich. Die Kontakte werden reingedrückt, brechen ab usw. Ausserdem sind 9-Volt-Blocks heute einfach nicht mehr zeitgemäss.


    Die SLX hat 2AA wie die Sennheiser auch...
    Die ULX ist eben ein paar Tage älter und hat deswegen noch das 9V System, was mich allerdings auch nicht stört.


    Zitat von "4Art"


    935er-Strecken sind im Uebrigen bei der Serie II auch für 100er- und 300er-Serie einsetzbar. Bei der Serie III kann man sogar den 965er-Kopf in der 100er-Serie einsetzen. Alleine das ist Grund genug, auf Sennheiser zu setzen.


    Aber dafür passen die Köpfe auch nur auf die G3 Sender...
    Bei Shure passen dafür alle Kapseln auf alle Sender, man kann selbst auf eine PG Funkstrecke die KSM9 Kapsel Schrauben.


    Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile, letztlich ist es eine persönliche Sache für welchen man sich entscheidet.
    (Ich benutze im übringen beide Hersteller: Mics Shure, IEM Sennheiser)


    Grüße Holger

  • im Betracht des Einsatzgebietes habe ich mich nun für 2* PGX/ Beta58 Strecke entschieden.. Der Nutzkreis ist ja der Wald und Wiesen Bereich, so wie Hochzeiten und kleinere Job ohne Support, wo die Dinger als Plug and Play raussollen. Dafür sind die Dinger recht gut geeignet und haben auch nicht so viele Verstellmöglichkeiten. Sollte mal eine Gurke runterfallen und auf dem Boden zerschellen, wird das ja auch von dem Kunden abgedeckt.


    Für mich selber bin ich noch am Überlegen.. Es ist anscheinend echt nur noch ne Geschmacksache, ob ich nun das große Sennheiser oder das Shure nehme.. Diesbezüglich werde ich mein Entscheiden wohl von meinen Kollegen im Umfeld abhängig machen, damit ich einheitlich zuleihen kann..


    Eins ist mir aber schon aufgefallen: Die Beta58 Kapsel ist weit weniger Feedback anfällig, als meine alte Sennheiser 165 G2 Gurke