Maxidrive Editorsoftware auf Vista

  • Tach


    Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an. Selbiges MUSS Firewire und Seriell haben - was die Auswahl ziemlich einschränkt.


    Leider sind alle Gerät mit diesen Features mittlerweile leider :roll: :roll: :? :| mit Vista ausgerüstet (gegen welches ich mich bis jetzt erfolgreich mit Händen und Füssen gewehrt habe) und es gibt auch keine Downgrad-Möglichkeiten mehr. Deshalb meine Frage:


    Läuft die Maxidrive-Editorsoftware unter Vista? Ich danke für Eure Hinweise!

  • In meiner Hauptarbeit an der Uni spiele ich immer noch XP auf alle Rechner, da meineswissens immer noch das Downgraderecht für die professional Versionen von Vista gilt. Microsoft will sogar bei Windows 7 Noch das Downgraderecht auf XP einräumen und zwar bis Mitte 2011 oder falls frher das SP 1 für Win 7 kommt bis zu diesem Zeitpunkt.
    Das gilt aber nur für die Versionen die für den Business Einsatz gedacht sind. Also nicht für Home, Home premium und Ultimate.


    Das zeigt ja, dass auch MS erkannt hat, dass Vista ein griff in die Porzellanabteilung war.
    Da gab es neulich auf Heise auch eine Meldung zu: http://www.heise.de/ct/Windows…hte--/news/meldung/140762


    Also wenn Du einen XP Datenträger hast und noch alle Treiber verfügbar sind sollte XP kein Problem sein.

  • Falls es keine direkte Unterstützung mehr für Vista geben sollte, für die Editor-Software... Du könntest notfalls versuchen, Windows XP in einer virtuellen Umgebung zu installieren und die Editorsoftware dort laufen lassen... aber das würde ich nur als Notlösung angehen, wenn auf Vista nichts zu machen ist... Hier gibts nämlich auch immer mal wieder Probleme mit der seriellen Schnittstelle in VM's


    Ansonsten mal USB/RS232 Wandler probieren...
    Oder wenn die, wie so häufig Probleme machen, PCMCIA/expressCard Einschübe...


    PS: Von FSC gibts noch ein Gerät mit serieller Schnittstelle und XP... FSC LIFEBOOK E8310 T8100

  • Halt - stopp - sichern


    Die meisten Business-Serien werden seit kurzem NICHT mehr mit XP und Vista ausgeliefert. Das war mal bis etwa März.


    Ausserdem habe ich schon öfter mal diese Operationen mit "falschem" OS und Treiberset des Herstellers durchgeführt. Nur wegen der ollen Maxi-Drive-Geschichte - keine Lust.


    Macbook hat definitiv keine serielle Schnittstelle - auch hier: Die meisten Adapter funzen nicht zufriedenstellen.


    Freunde: Ich will ganz einfach auf einem 6730b von HP unter Vista diese Software installieren. Hat das denn noch niemand probiert?


    PS: Ich werde HP auf jeden Fall doch noch wegen einer XP-Version anfragen. Wie gesagt - bis März gab's das 6730 noch mit XP Pro.

  • Für dein 6730b gibts auch Treiber für XP, d.h. wenn Du möchtest, solltest Du hier auch ein XP zum laufen bekommen:
    klick
    Geht es dir darum, eine XP-Lizenz zu bekommen oder gehts um die Treiberunterstützung?

  • Wenn es sich um den ALTO Maxidrive 3.4 handelt, dann ist diese Kiste gleich dem LEM DX26. Die Editorsoftware für den DX nutze ich auch problemlos auf Vista mit USB->RS232 Adapter

  • Zitat von "matthias bronko"

    Wenn es sich um den ALTO Maxidrive 3.4 handelt, dann ist diese Kiste gleich dem LEM DX26. Die Editorsoftware für den DX nutze ich auch problemlos auf Vista mit USB->RS232 Adapter


    könnte mir jemand den link für den software download zumailen?
    vielen dank im voraus!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ansonsten,


    Rechtsklick auf das Install- oder Setupfile und "XP-, Win2000- etc. kompatibel" installieren.


    Hat in den meisten Fällen bei mir bei älterer Software geholfen.




    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "nojunk"


    könnte mir jemand den link für den software download zumailen?
    vielen dank im voraus!


    ich hol' das noch mal hoch:
    könnte mir bitte jemand den link zum downlaod der lem software posten/zusenden?
    verbindlichsten dank!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich habe hier Windows 7 64 Bit am Laufen. Außerdem habe ich einen Alto Maxidrive 3.4 Compact, der statt eines RS232- einen USB-Anschluss hat. Nachdem ich mir hier einen passenden Treiber für den im Maxidrive eingebauten USB-to-Serial-Chip heruntergeladen habe, funktioniert die Kommunikation mit dem Controller auch mit Windows 7. Sollte der Maxidrive noch ein RS232-Schnittstelle haben, sollte es auch ohne diesen Treiber gehen, falls der betreffende PC einen entsprechenden Anschluss hat und man in der Software den richtigen COM-Port wählt.


    Viele Grüße,
    Michael


    *edit*: Uups, ich habe einen Uralt-Thread gefleddert. Aber vielleicht hilft's dem einen oder anderen trotzdem . . . :D

  • ja du kannst helfen :D


    ich hab ein alto maxidrive compact 3.4 (mit rs232)


    habe es früher unter xp verwendet.


    seit ich die editor software auf win7 64bit installiert habe habe ich grafikfehler. (delaybalken sind versetz und ähnliches)


    hab schon jegliche installationsvarianten durchprobiert (xp modus......................................) wird nicht besser



    auf der alto seite gibt esl leider nichts mehr zum downloaden (werden gerade von numark übernommen, wurde mir per mail mitgeteilt)



    ich hab bis jetzt die version 1.0.0.1 von 2003 :p



    hast du eine neuere version? ode rwie hast du das programm zum laufne gebracht?


    könntest du es mir vielleicht mailen fals du ne neure version hast?


    julandchigo@gmx.net

  • Hm, bei mir wird die Software MxEditor (Maxi Editor in der Fensterüberschrift) als "Maxi Editor Beta Release 3.00" angegeben. Die lag meinem Maxidrive 3.4 Compact auf CD bei.
    Ich habe die Software auch nur kurz ausprobiert, und mir sind zumindest keine krassen Grafikfehler aufgefallen. Ich schaue später noch mal nach (kann nächste Woche werden) und gebe dann Bescheid.


    Viele Grüße,
    Michael