Leinwand 6x4m. Rückpro

  • Hallo,
    ich benötige 2 Leinwände 6x4m. Rückpro., wird Outdoor benutzt, sprich entsprechenden Rahmen
    Bitte um Hersteller Namen.
    Danke

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Hallo,


    zuerst einmal ist 6x4 m kein Maß, denn Bildseitenverhältnis 2:3 = 35 mm Kleinbild = Dia-Abend ? :P


    Dann wirst Du keinen Hersteller finden, der Dir Rahmen mit Tuch für Outdoor = windlastfähig liefert bzw. zusichert, das es hält.
    Was hilft, ist ein Tuch anfertigen lassen (Gerriets, o.ä), in einen Traversenrahmen spannen, lastfähige und windlastfähige Konstruktion drumherum. Das Tuch muss reißen, bevor der Kram umfällt. Die Berechnung dazu ist nix für Anfänger.


    Im Übrigen kannst Du, falls es regnet, die Rückprotücher im Regelfall ungesehen wegwerfen.


    Gruß Torsten

  • Gutz einigen wir uns auf Format 6,5x4, dachte wäre klar...
    Das mir niemand eine Garantie auf Windlast etc. gewährt ist ebenfalls.


    Suche auch keine Firmen wie Stumpfl oder Gerriets sondern alternativen.
    Trotzdem danke dür die Antworten


    zum thema kaufen oder mieten, ist eine Preissache.
    Gerne nehme ich auch mitangebote entgegen, siehe dafür richtiges brett

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Bei Gerriets eine entsprechend große, geöste RP-Plane in Auftrag geben, auf einen FD34-Rahmen spannen (viele Spannfixe, mindestens ein Stagehand mit blauem Fingernagel beim Abbau :D ) und dem Kunden direkt den Kaufpreis als Miete verrechnen. Und die 35cm Zugabe am Rand nicht vergessen :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • sorry, ist schon eine Weile her, aber für was 35cm Zugabe???


    Andere Frage:


    Im Netz geistern oft Leinwandmaterialen für Aufpro- UND Rückpro rum.


    z.B. sowas aus der Bucht:


    http://cgi.ebay.de/4-3-RUCKPRO-SCREEN-LEINWAND-2x2-7m-REAR-PROJECTION-MAT-/200265793306?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Leinw%C3%A4nde&hash=item2ea0c57f1a


    Klänge ja super. Wäre sowas für den NICHT-Highend Bereich, wie z.B. akutell Faschingszelt-VAs 2 x 3mx2m Leinwand neben der Bühne in Rückpro sowie beispielsweise die Woche später als Powerpointleinwand zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Stadtvereins als Aufpro.

  • Gainfaktor Transsmission bei 0,5 und Reflektion bei 0,8 bei 0° Betrachtungswinkel - wenn ich die Tabelle richtig gelesen haben. Dass heißt, im optimalsten Fall erhalte ich dann bei Rückpro mit einem 4000er Ansibeamer noch einen Bildhelligkeit von 2000. Die Gainfaktoren sprechen nicht gerade für ein helles Bild, gerade bei Beamer mit weniger als 4000er Ansilumen.
    Manchen Helligkeitsverlust machen ja auch noch Kontrastmöglichkeiten weg (graue Materialien etc.), aber dazu finde ich bei dem Tuch nichts.


    Wie funktioniert eigentlich generell eine Leinwand, die Aufpro und Rückpro gleichzeitig kann und kann sowas überhaupt richtig funktionieren?


    Wenn man ein sehr universelles Leinwandmaterial (Aufpro + Rückpro) sucht, was jetzt keine Highendbilder für Fernsehen etc. bringen muss, sondern für obige "einfache" VAs im Trussrahmen/Ösenvariante herhalten soll (also erkennbares Bild und Hauptsache hell/kontrastreich hell), welches Material oder Materialcombo könnte man dann empfehlen??

  • PERFEKTTTTT....


    ...als Aufpro oder Rückpro? Mich würde natürlich interessieren, bei welcher Varainte es taugt und bei welcher nicht. Wenn du mir vom Einsatz ein paar Bilder machen könntest (d.h. insofern Zeit dazu ist), gerade auch mal in nicht so dunkler Umgebung, wäre das richtig geil.... Mich würde auch interessieren, was ihr an Beamerhelligkeit investieren mußtet, um ein akzeptables helles Bild zu bekommen, wo also der untere geschätzt Schwellwert liegen könnte, bis zu welcher kleinen Beamerklasse man damit arbeiten könnte. (ich spreche hier in der Konjuktivform, weil mir klar ist, dass das nicht vor Ort getestet werden kann - aus Erfahrungen/subjektive Meinung halt)


    Ich freue mich auf Infos nächste Woche....


    Danke im voraus...

  • Das Tuch wird in ein Truss eingespannt - Rückpro sind x-Anzahl AT3-Mini LED-Par's (wird situativ entschieden) und Aufpro ist ein Beamer in der 7000-Ansilumen-Klasse.

  • Zitat von "4Art"

    Ich kann Dir gerne am nächsten Montag erzählen, wie das Tuch funktioniert... Wir haben selbiges dann auf einem Event das erste mal im Einsatz



    Hallo,


    wie ist es gelaufen und wie hat sich die Leinwand in Aufpro und Rückpro gemacht?


    mfg
    andré

  • Ich werde erst an der offiziellen Veranstaltung am nächsten Wochenende Fotos machen. Du musst Dich also noch etwas gedulden. :D Aber grundsätzlich kann gesagt werden: Beleuchtung von hinten und Projektion von Vorne funktioniert astrein.

  • So - es gibt Pic's. Die gibt's allerdings nur bei entsprechender PN-Anfrage mit Angabe der Mailadresse. Aber unser Fazit ist ganz klar: Das Tuechler-Neve eignet sich absolut ganz klar für die Kombination Aufpro mit Beamer und Rückpro mit beispielsweise LED-Par's. Klar ist der Kontrast bei Aufpro nicht so gut wie mit einem High-Performance-Tuch. Aber für Kombinationseffekte absolut zu gebrauchen.

  • Hallo Leute,


    da wir immer noch bissl testen, wollte ich mal die Frage zu Rückprojektionsscheiben in den Raum werfen.
    Abgesehen davon, dass diese ja im Transport sehr sperrig sein können, wo liegen die erkennbaren Vorteile im eher grobschlächtigeren Projektionsgewerbe gegenüber den mittlerweile viel verbreiteten HIGH GAIN Rückpro-Leinwandfolien.


    Kann eine Rückproscheibe mit z.B. 2,5 Gain trotzdem oder insbesondere am Tage gegenüber einer meist günstigern und dennoch hochwertigen Rückpro-Leinwand mit z.B. 2,5 - 4 etc. Gain erkennbar punkten...


    Wo liegen eigentlich die spürbaren Vorteile der Scheiben gegenüber den Folien...