I-live Verbindungsproblem

  • Habe mir ein gebrauchtes I-Live IDR32 mit einem R72 Surface gekauft.
    IDR Rack 32 mit dem Laptop funktioniert einwandfrei ohne Macken,
    mit dem Surface habe ich jedoch so meine Probleme:
    Das Hochfahren und die Verbindung zwischen Surface und Rack dauert eine Ewigkeit,
    dazu muss ich 3 bis 4 mal probieren bis es endlich klappt.
    Ich dachte schon mein LS9 wäre lahm, aber die Bootzeit vom Surface ist in meinem Augen unvertretbar.
    Vielleicht liegt da ein Problem, bin echt mit meinem Latein am Ende.
    Komischerweise sind die Kanaldisplays und die Fader aktiv, das Touchscreen sagt mir jedoch Mixrack connection failed,
    also Restart, erst nach dem 4-ten Versuch fährt sich alles korrekt hoch.
    :(

  • Danke für die deutsche Version, ich bin ne Niete in Englisch.
    Die Adressen stimmen alle bis auf die vom Laptop und Router.
    Komischerweise funktioniert es trotzdem mit dem Laptop solange das Surface nicht angeschlossen ist.
    Wenn alles verkabelt ist, dann geht nichts mehr, da ist sicher dann der Wurm drin mit den IP Adressen.
    Wenn ich den Router abstecke, dann habe ich keine Probleme und das Surface verbindet sich direkt mit dem
    Mixrack.
    Aber wie zum Teufel ändere ich die IP Adresse von meinem Laptop und Router ?
    Informatik ist nicht so meine Tasse Kaffee.

  • Die IP Adressen von Router und Laptop zu ändern halte ich für den falschen Weg.
    Viel einfacher dürfte es sein, die IP Adresse vom IDR zu ändern.


    Deine IP wird ungfähr so aussehen: 192.168.2.1, Subnetmaske 255.255.255.0


    Es ist nun drauf zu achten, das das erste, zweite, und dritte Oktett (also im Beispiel die "192.168.2") bei allen Geräte die miteinander kommunizieren wollen gleich ist. Die letzte Zahl MUSS sich unterscheiden. Heisst, jede IP darfs es im Netzwerk nur einmal geben.
    Stelle dir vor die IPs sind Hausnummern. Nun gibt es eine Hausnummer mehrfach. Dann hat der Postbote ein Problem die Post richtig zuzustellen. Genauso verhält es sich mit den Datenpaketen.


    Also, prüfe welcher Adressbereich von deinem Router genutzt wird, und passe dann die Einstellung im IDR an.
    Und wenn du einen kleinen Exkurs zum Thema Subnetting brauchst.....bin IT Trainer... :)

  • Problem kann auch ein IP Adresskonflikt mit dem Router sein, so erging es mir mal. Gerade
    Standardmäßig stehen viele Router auf 192.168.1.1, auf welcher Adresse allerdings auch iLive Komponenten laufen. Zudem vergeben sie per DHCP die Adressen ab 192.168.1.2
    Also, den Router so einstellen, wie es die Bedienungsanleitung der iLive vorschlägt und gut.


    Der Verbindungsaufbau dauert übrigens immer ewig.

  • Ändere die IP vom Router auf 192.168.1.10, die vom notebook auf 192.168.1.11.


    Ilive hat in der standartconfig die .1, .2 und .3 belegt soweit ich was in Erinnerung habe. Pfeffert da ein anderes Gerät vom Netzwerk rein zickt das Surface.


    Grüße

  • Beschäftige Dich damit - ansonsten kannst Du recht doof in die Röhre schauen, wenn dann plötzlich lustige Menschen mit lusten Geräten daherkommen und sich in Dein Netzwerk hängen um ihren FOH-Job zu erledigen.