• Hallo!
    Hat jemand das IN8 von Nova in den Händen gehabt bzw. gehört und kann was darüber berichten?
    Hatte im Gedanken als Delay-line könnte das doch gehen, schmal und handlich.
    Finde aber auch keine Gewichtsangaben.


    Gruß Jens R.

  • Hallo


    Nova als IN 8 oder IN 4 mit 8 oder 4 x 3.5" + Bändchentreiber _ Magnetostat (Ribbon) ist eigentlich integraler Bestandteil des Inova 15" Aktivsubs. Dieser liefert 800 W + 440 W für das Line Array. Sub hat RS 485 Schnittstelle für das mitgelieferte Softwarepaket


    Das ist wohl ein ähnlicher Ansatz wie bei B.


    Auch im Prospekt steht nichts über das Gewicht, nur 6 x M 6 sowie 100° x 25°, 125 db (97 db 1 W 1 m )

  • Hi!
    Wollte hiermit das Thema zu den IN Modellen noch mal vorheben, falls ja doch jemand schon getestet hat, bitte mal um einen Aussage.
    Unterlagen sind ja nun auf deren Seite zu sehen.


    Gruß Jens R.

  • Hallo,


    ich kenne die IN´s. Was erwartest Du Dir denn, was sollen die DInger machen, wo erhoffst Du Dir Vorteile? Ich frage das so saudumm, weil die Boxen jetzt kein Wunderwerk sind. ich mag die aber auch nicht zerreissen, denn das Preis/ Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall. Hauptzielgruppe ist sicher der Alleinunterhalter.


    Gib einfach nochmal nen Kommentar ab.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo!


    Der Gedanke war der, da kommt einer und möchte zwei nicht all zu größe Boxen für eine Familienfeier, der Enkel oder so hat Musik aufn Laptop, für einen DJ oder Alleinunterhalter lohnt sich nicht wir sind nur so 25 Personen in einen keinen Raum.
    Da hole ich zwei SRM 450 raus, das erste: viel zu Groß. Daher der Gedanke zwei schmale Linienstrahler + 12er Würfel untern Tisch und alle zu frieden und Geld verdient.
    Deswegen meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat, die Welt kosten die Dinger nicht, nur ich bin sehr Anspruchsvoll, was Material ist, welches ich rausgebe. Preis Leistung sollte passen, Fohhnsachen im Vergleich sind da viel zu hochpreisig.
    Und mit den Bändchenhochtöner habe ich gleich 0 Erfahrung.


    Gruß Jens R.

  • OK,


    dann lege ich mal los: Grundsätzlich ist so ein schmaler Linienstrahler leiser als z.B. Deine SRM-450. Für die typische Geburtstagsfeiern sollte das immer noch reichen. Der erste Höreindruck dieser Teile ist in Ordnung, jedoch gibt es mangels Membranfläche einfach leichte Abstriche im Low Mid Bereich. Das machen noch alle dieser kleinen Säulen so. Dagegen steht der Vorteil der höheren Reichweite zumindest im Sprachverständlichkeitsbereich. Der Ribbon Hochtöner klingt sehr direkt. Das ist also eher ein Plus.
    Was mir gegenüber teuren Systemen garnicht gefällt, ist ein einfach seltsames Abstrahlverhalten. Die Box hat starke Soundänderungen bei Positionswechsel des Zuhörers, horizontal wie vertikal. Das ist für mich eigentlich ein K/O Kriterium, daß aber irgendwie keine wirklich günstige Box am Markt gut löst. Der Controller richtet sehr viel am Sound, deshalb sollte das Ding unbedingt mit Controller oder dem zugehörigen Sub betrieben werden.


    Viele Grüße
    Tobias

  • OK, ein Dank erst mal an Tobias


    Das mit den Lowmids hatte fast geahnt. Gutes gleichmäßiges Abstrahlverhalten ist auch wichtig.
    Dann bleibts bei SRM, falls jemand noch ein Satz SRM 450 übrich hat bitte mal PN an mich, aber nur Made in Italy.


    Gruß
    Jens R.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die IN 4 seit ende letzten Jahres und zum ersten mal Silvester in Betrieb.


    Ich bin mit dem Preis / Leistungsverhältnis eigentlich sehr zufrieden. Die doppel 8" im Bass machen ein erstaunliches Fundament, was eine 12" oder 15" Box auf keinen Fall schafft. Dafür schonmal Hut ab an die kleinen Kerle :-). Den Klang der Säule emfinde ich als sehr brillant in den Höhen. Sprachverständlichkeit wirklich Top!!! Das es in den Low Mids vielleicht etwas zu dünn für manchen sein kann ist möglich. Ich habe da nichts gefunden was mich stört.


    Wir spielen mit dem IN 4 meist im Duo oder Trio bis 150 Personen. Dafür ist es absolut ausreichend und bietet einen ausgewogenen Sound mit ordentlich Bums unten rum.
    Und dann sollte man auch mal daran das man dieses Teil ohne Probleme mit seinem Mischpult und anderen Gerödel in einen Kombikofferaum bekommt (Sogar in den Opel Insignia..kleine Kiste) :)


    Also mein Fazit: für die richtige Anwendung absolut geiles Teil!!!


    Viele Grüße

    Stay Tuned

  • Wie ich bereits schrieb:


    Zitat

    Falls Euch da noch was auffällt: eine kleine lustige Stange.....sehr interessant, sowas gibt es derzeit von mehreren Firmen. Hat ne Menge Vorteile für bestimmte Applikationen und wird sicherlich in Zukunft oft als Ersatz für einige derzeitige Standards herhalten. Wer von Euch meint, das könnte einen neuen Threat wert sein: vielleicht mal als neues Thema eröffnen, das könnte interessant werden......ich kann Euch versprechen: Die Dinger haben weit mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick meint.


    Gucken hier: http://www.kirsch-veranstaltun…ex_angebote_aktuelles.php


    Also: Ich hab die Teile da, gehört und gemessen ergibt sich als Resultat:
    Messtechnik ohne Controler;vom Frequenzgang her Start ab 200 Hz, 5dB Senke von ca 1,5-4 Khz, bei 15 Khz wieder -5 dB, stetig fallend. Dazu gibts wenig zu sagen: Alles leicht per EQ zu korrigieren.
    Abstrahlverhalten: durch relativ hohe Einkopplung des Ribbons natürlich vertikal leichtes Lobbing im oberen Übertragungsbereich der 3,5" Lautsprecher und damit keine typische DÀppolito Rotationssymetrie. Hochton bündelt vertikal so, dass man den Nahbereich bei der Ausrichtung genau beachten sollte.In der Horizontalen ist man gut bedient: breite, passabel gleichmäßige Dispersion.
    Reichweite und Pegel: Pegel im Nahbereich wie bei einer guten 10/1". Reichweite im Bereich von 1-3 khz deutlich höher als 8/1 Vergleichsmodell.
    Klang Ohne Controler sehr Hifimäßig ( durch die Präsenzsenke), Sprache oder Backgroundmusik ohne Sub möglich, grundsätzlich ohne Nervfrequenzen. Im PA Bereich sollte ein Controler eingesetzt werden ( Siehe Frequenzamplitudenbeschreibung).
    Die Form selber macht solche Teile sehr interessant: optisch schmaler Fuß, durch das Minimalgewicht überall gefahrlos zu hängen, zu stellen oder zu integrieren.

  • Hallo nochmal,


    inzwischen haben wir auch alle IN´s und Subs auf Lager. Es bestätigen sich die bisherigen Aussagen, im groben so:
    - Klang gut
    - Pegel gut, tatsächlich ist besonders der kleine Subwoofer beachtlich
    - Abstrahlungsschwächen, wie z.B. von vsvo82 beschrieben.


    Gesamt für entsprechnede Anwendungen (Breite Abstrahlung bei gleichmäßiger Ausleuchtung und mäßigem Pegel gefragt) wirklich sinnvoll.


    Übrigens in eine Ähnliche Ecke schlägt das Solton Twinarray mit folgendnen Vorteilen:
    - leichter
    - günstiger
    - in meinen Ohren besserer Klang (ohne Messergebnisse!)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallöchen,


    ebenfalls IN4, IN8, IN 88 und IN 15 am Lager und gegen das große Tolle System von Bose getestet!
    Ohne lange auszuschweifen, hat das Bose System verloren in:
    - Preis:-)
    - Low Punch
    - Low Mids
    - und im Hochtonbereich
    Die Mitten beim Bose System sind irgendwie ab Werk laut, aber ein IN4 und ein IN 88 lassen die große Bose Säule im Regen stehen.


    Der erste große Test für 2x IN8 und 2x IN 15 war gestern, ca. 400 Gäste bei Auszeichnungsveranstaltung mit anschliessender Konserven Disko. Sprachverständlichkeit war Top bis in die letzte Ecke und der DJ war völlig perplex wie so ne ELA Säule:-) klingen kann!


    Ich treffe diese Aussage jetz für mich und sage, für das Geld gibts nix besseres und verkaufen tut sichs auch toll, auch an Jazz und Blues Bands, die auch über andere Marken spielen....!


    Grüsse

  • Ja, davon kann ich einiges bestätigen, was Sound und Pegel angeht.Schon lecker. Dass die Teile trotzdem nicht für echte Längen- oder Breitenskalierbare Anwendungen gebaut sind, zeigt allerdings gottseidank schon die Grundkonstruktion.
    Eine andere Frage: ich bin mir bei der Belastbarkeit der Ribbons nicht so sicher,. Bei Standard Treibern weiß / höre / rieche ich, wann und wie schnell Feierabend ist.
    Wie ist das bei Ribons bei
    --kurzzeitigen elektrischen Peaks innerhalb der erlaubten Frequenzen ?
    --bei längeranhaltenden Dauerschmor -Aktionen ?
    -- Zu hohem Hub unterhalb der Arbeitsfrequenz ?


    Danke für gute Antworten


    Jörg

  • Wieso hinkt der Vergleich?


    Laut den hier getroffenen Aussagen, soll es doch für den Alleinunterhalter sein und jeder Alleinunterhalter, der ein wenig über der "70er Geburtstagsparty" liegt, zieht zur Zeit mit dem Bose System durch das Land und für mich stimmen Preis/Leistung des Bose System überhaupt nicht.


    Und ein IN 4 und ein IN 88 spielt ne große Kunststoff Säule und nen Kunststoffbass gegen die Wand!


    Grüße

  • Hallo wieder,


    das Bose System hat eine 2 Meter lange Zeile. Es wäre gegen die Physik, wenn das IN 8 die gleiche Reichweite hätte. Weiterhin hat das Bose keinen Hochtöner, sondern nur Breitbandlautsprecher, weshalb es als komplettes Linearray zu betrachten ist (mal außer Acht gelassen, wie gut die Kopplung funktioniert). Weiterhin hat es einen Abstrahlwinkel von 180 Grad, was eben die genaue Absicht von Bose ist.
    In der Praxis leistet Bose eine sehr gleichmäßige Schallverteilung über großen Abstrahlwinkel mit der Möglichkeit direkt vor der Box selbst zu spielen, bei sehr kleiner Feedbackneigung. Diese Praxis funktioniert bei tausenden Unterhaltungsmusikern hervorragend. Ich habe auch einige Kunden die extra eine Fohhn Linea Anlage nach Bose zurückgetauscht haben!! und die sind nun glücklicher denn je.
    Die Konkurrenten (auch I.Nova) argumentieren mit mehr Pegel (den nicht jeder braucht) und einem anderen ^Klangbild (was Geschmackssache ist).
    Somit treffen beide Anlagen eigentlich zweierlei Nutzungsprofile, somit hinkt der Vergleich.


    Gegenbeispiel:
    Eine 12/2er MuFu Box wird von Verleihern benutzt
    Ein Linearray wird von Verleihern benutzt
    Beide sind nicht vergleichbar und treffen u

    nterschiedliche Anwendungsgebiete


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer