Problem, DB DVA S10 Subwoofer macht kaum Druck

  • Hallo liebe Forumler,


    ich habe mir 2 DB S10 Subs gekauft und verwende diese mit DB F12 Tops.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich auf der Tanzfläche stehe erzeugen die Subs kaum einen Spürbaren Druck. Ich hatte vorher uralte HK LP 18, davon haben 2 Stück deutlich mehr geschoben.
    Alle Einstellmöglichkeiten habe ich ausprobiert ( Knöpfe hinten am Sub ), keine Besserung. Ich hatte am Samstag ca. 100 tanzende Leute in einer Scheune, da liefen die Bässe im Clip-Bereich um überhaupt etwas schub zu bekommen. Da hätte ich mir doch deutlich mehr erwartet von so teuren Subs.


    Kann sich das jemand erklären ? Oder weiss jemand woran das liegen könnte ?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Marcel Raus

  • Ergänzung:
    ...testweise einen Sub deaktivieren, und hören, ob und wie sich der Output verändert.
    Wenn er sich nicht verändert, oder besser wird, solltest du mal deine Kabel überprüfen.
    Um die Signalkette, als Fehlerursache, auszuschließen kann man auch ein Handy, etc. direkt am Subwoofer anschließen.


    Gruß,
    Bernd

  • Beide Subs direkt nebeneinander stellen. Nur einen Sub einschalten und schauen. Dann den 2ten Sub dazu und vergleichen. Falls es weniger wird, bei EINEM (!!!) Sub den Phasenumkehrschalter drücken und nochmals testen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Mit dem Testen mit Handys wär ich vorsichtig, meiner Meinung nach kann mit solchen Signalquellen keine brauchbaren Tests durchführen.


    'Brauchbar' hängt in dem Fall von dem benötigten Testergebnis ab. Hier eben der Test auf Verpolung. Nachdem das hier zu 100% gegeben ist und mit den am weitesten verbreiteten Mitteln und dem geringstmöglichen Aufwand durchzuführen ist, würde ich das nicht nur als 'brauchbar' sondern als 'optimal' bewerten.


    Man sollte nur beachten, daß man vor dem Ein- bzw. Umstecken den Sub ausschaltet oder den Pegel auf null stellt, um ein heftiges Knacksen und Brummen zu vermeiden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Heute mal euere Vorschläge mal durchprobiert, danke erst mal dafür, aber leider keine Besserung . Neues Mischpult, neue Kabel, Andere cd Player. Auch mit der Phase war nichts zu machen.

  • Gut das es nicht nur mir so geht, ich wollte mir ebenfalls 2 dieser Bässe kaufen und meine alten ausmustern... Hab mir aber zuerst paar ausgeliehen und hatte den gleichen Bassschwachen Eindruck. Im Gesamtbild mit der F12 klingen die Teile sauber, passen genau zusammen. Wenn man aber den in den 80ern und 90ern beliebten Kick aus den 18ern kennt und liebt, dann wird man wohl etwas von den S10ern enttäuscht... Ich hab sie mir dann eben nicht gekauft, da ich den Klang eben dieser "90er" Jahre Anlagen bevorzuge. Ich ziehe nach wie vor mit 28 Jahre altem Holz durch die Häuser...

  • Marcel: wenn du Bässe direkt nebeneinander stellst und mit dem gleichen Signal (am besten ein Sinuston <100 Hz) bei gleichen Einstellungen an beiden Bässen, den zweiten Bass hinzu schaltest, dann muß ein merklicher Pegelgewinn (+6 dB) hörbar sein. Beide Bässe sollten dabei gleich laut spielen.


    Drückst du nun bei EINEM! der Bässe den “SUB PHASE ” SWITCH dann muß fast nichts zu hören sein.


    Wenn das nicht so ist, liegt vermutlich ein Defekt vor.


    Gruß radartuete