Überspannungsschaden durch Stromaggregat - Fehler unklar

  • Das Aggregat lief ca. 6h als plötzlich einige Geräte in Rauch aufgingen.
    Geräte waren folgende angeschlossen:
    Einige Laser, kleine Tonanlage, ein paar Stufenlinsen ohne Dimmer, 4x kleine Motoren, 1x 6x 2kw Dimmer mit 12x 500W Floorspots.
    Aggregat war damit nicht mal 50% ausgelastet.


    Zuvor hatte das Aggregat etwas Probleme beim starten.
    Spannung war alles i.O. und lief konstant auf 51Hz.
    Nach der Überspannung konnte man zwischen PE und N ca. 50V messen, diese Spannung variierte jedoch.
    Komisch ist auch, alle Geräte der Schutzklasse 2 haben die Überspannung überlebt wie z.B. CD-Player, Handyladegerät usw.
    Die Laser etc. waren innen richtig verkohlt.
    Ein Techniker vom Aggregatvermieter schraubte ca. 1h ohne Ergebnis am Aggregat rum.
    Am nächsten Tag wurde ein Gutachter von TÜV bestellt, der jedoch an der Elektrik nichts feststellen konnte.
    Alle Kabelverbindungen und Messungen waren i.O.
    Generator selbst war auch ok.
    An der Regeltechnik selbst konnte der Gutachter nichts ausrichten, dazu müßte man alles auseinander nehmen.
    Leider springt das Teil dummerweise auch nicht mehr an.
    Der Vermieter will nun das Teil zurück haben, aber bei weit über 100.000 EUR Schaden ist das immer so eine Schache...


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?

    Wat mutt, dat mutt

    Einmal editiert, zuletzt von showdepot ()

  • Wie sah denn die Erdung aus? Sprich am Agreggat und dem Rest des Systems?
    Wie war denn das Netz aufgebaut? Welche Anschlüsse des Agreggats habt Ihr genutzt?
    War das ein Twin-Agreggat oder ein Single?

  • Erdung war direkt an der PE Klemme von Aggregat angeschlossen und ging zum Erdspieß, der auch tief eingeschlagen wurde.
    Der Baustromkasten hatte auch noch mal ein Erdspieß.
    Der Kasten wurde per 63er gesteckt, also nicht auf die Klemmen geschraubt.
    Aggregat war Single.

    Wat mutt, dat mutt

  • Und wie weit war der Baustromverteiler mit der zusätzlichen Erdung von dem Aggregaterder weg?
    Gewitter war keins zu dem Zeitpunkt als es zu der Überspannung kam nehm ich mal, das hättest Du bestimmt erwähnt...
    Und Ihr habt alle Zuleitungskabel überprüft, richtig?

  • Wird wohl an der Motorperipherie liegen. Einspritzpumpe / Regelung defekt denke ich mal. Zumal es nichtmehr anspringt. Wird wohl mal kurz Vollgas gegeben haben und jetzt is die Maschine abgesoffen. Oder so.
    Da brauchst du 'nen guten KFZ - Sachverständigen. Geht ja um richtig Kohle. Und NICHT aus der Hand geben die Maschine, bis alles geklärt ist....

    Never stop a running System

  • Ich gehe ja auch von einem Fehler im Aggregat aus.
    Möchte nur andere Fehlerquellen ausschliessen.
    Bleibt zu (er)klären wie die ~50V zwischen N und PE entstehen können.

  • Der Baustromverteiler stand ca. 5m daneben und die Zuleitung + Erdung stand ebenso weit weg.
    Gewitter war keins.
    Das Aggregat hatte auch kein FI, sondern Isolationsmessung.
    Der Baustromkasten hatte 2 FI´s.
    Zuleitung war okay.

    Wat mutt, dat mutt

  • Die 50V können die Remanenzspannung gewesen sein, das würde dann bedeuten, dass die Reglung des Generators defekt ist.
    Ein fehler am Motor kann normalerweise nicht zu einer Überspannung führen, da die Drehzahl des Motores nur die Frequenz beeinflusst. Die Spannung wird nur vom Generator geregelt. Was ist es denn für ein Generator - wie Alt ist der Generator?

  • Zitat

    Bleibt zu (er)klären wie die ~50V zwischen N und PE entstehen können.


    D.h. der Sternpunkt war nicht ausreichend geerdet, ansonsten hätten PE und N ja auf dem gleichem Potential gelegen. Demnach war schon etwas an der Verkabelung nicht in Ordnung.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "schrecki7289"


    D.h. der Sternpunkt war nicht ausreichend geerdet, ansonsten hätten PE und N ja auf dem gleichem Potential gelegen. Demnach war schon etwas an der Verkabelung nicht in Ordnung.


    Aber das wäre dem Techniker von Aggregatvermieter doch sicher aufgefallen.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "andreasbraun"

    Die 50V können die Remanenzspannung gewesen sein, das würde dann bedeuten, dass die Reglung des Generators defekt ist.


    Kannst Du das Thema Remnanzspannung kurz erklären? Vor allem warum die dann zwischen N und PE anliegt.

  • Hi,


    du schreibst, das der Stromerzeuger über einen Isowächter lief.


    Das bedeutet du hattest ein IT(Unwahrscheinlich TT) Netz, anschliessend schreibst du das hinterher noch FI/RCD angeschlossen waren.
    Diese brauchen aber ein TN-(C)S Netz.
    Ausserdem? Was hat ein Erdnagel an einem IT Netz verloren?


    Was war denn jetzt deine Netzform, welche du betrieben hast?


    Schau doch mal ins Tabellenbuch!
    Hat man doch in der Ausbildung gelernt.
    Bei einem TN Netz sollte dein Generator doch über etwas mehr als einen Erdpflock geerdet sein...
    Wurde der Protective Earth denn gemessen und protokolliert?


    TT Netz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TT-System


    IT Netz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IT-System


    TN Netz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System


    Ich beschäftigte mich vor etwa zwei Jahren damit, da ich unsere Stromerzeuger vom THW umrüsten sollte.
    Jetzt geht es erst in die Umsetzungsfrage weswegen ich mich erst heute wieder diesem Thema gestellt habe.
    Muss ich auch erst nochmal nachlesen...


    So Long, Simon

  • Hi,


    das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Beim I Netz 'fehlt' die Verbindung des N zur Erde.
    Aus Sicherheitsgründen legt man trotzdem alle Metallteile auf Erde, wie im normalen Netz.
    Der Hauptvorteil vom I Netz ist, dass im 'Normalbetrieb' kein Strom zwischen einem Leiter und der Erde fließt, d.h. man kann an einen!! Leiter fassen, ohne das was passiert. Und beim Erdschluss eines Leiters (sei es nun N/L1/L2/L3) funktioniert das System weiter, allerdings jetzt mit 'Erdbezug', d.h. direktes Berühren nicht mehr ungefährlich.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Atlas Copco gibt bei der Option der Isolationsüberwachung für Modelle der QAS Serie IT als System an.


    Die Kombination aus Isolationsüberwachung am Aggregat und RCD im Verteiler sollte dann wie auf der folgenden Seite in Abb.5 ausgesehen haben.


    http://www.bgbau-medien.de/sit….asp?url=/zh/bgi867/5.htm


    Antworten zu den folgenden Fragen wären ganz interessant:


    Sind die Geräte nacheinander ausgestiegen oder alle auf einen Schlag?
    Zu welchem Zeitpunkt wurden diese 50V gemessen?
    Sind Fehler wie abgerauchte N-Leiter in der Verteilung auszuschließen?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Ob alle Geräte zeitgleich durch sind kann ich nicht wirklich sagen.
    Jedenfalls war alles durch was Schutzklasse 1 hatte, also ohne PE.
    In der Verteilung war auch alles okay.
    Auf die Idee ist der Mann von TÜV nämlich auch schon gekommen.
    Die Spannung zwischen PE und N wurde danach gemessen.
    Gemessen wurde das leider vorher nicht, weil wir da ein Drehstromtester angeschlossen hatten und der grünes Licht gegeben hat.
    Der Tester misst die Spannung L123 gegen N und ob N oder PE fehlt.
    Es lief ja alles über ca. 6h wunderbar.

    Zitat


    Ein fehler am Motor kann normalerweise nicht zu einer Überspannung führen, da die Drehzahl des Motores nur die Frequenz beeinflusst.


    Ich kann mich noch erinnern ein 20KVA Aggregat gehabt zu haben, da konnte man die Drehzahl per Hand nachregeln was auch die Spannung und Frequenz beeinflußt hat.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "showdepot"

    (...)Jedenfalls war alles durch was Schutzklasse 1 hatte, also ohne PE.(...)


    Meinst Du nun Schutzklasse I (mit PE-Anschluß), oder Schutzklasse II (Schutzisoliert, ohne PE-Asnchluß)..?


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Zitat von "showdepot"


    Komisch ist auch, alle Geräte der Schutzklasse 2 haben die Überspannung überlebt wie z.B. CD-Player, Handyladegerät usw.


    @ buzz: Ich glaube er hat sich nur verschrieben, sprich alle Geräte mit PE sind abgeraucht.
    So hab ich das zumindest verstanden...

  • Meinte natürlich alles was einen Schutzleiter hatte ist abgeraucht.

    Das Aggregat läuft wieder. :)
    Der Dieselfilter war zu.
    Spannung zwischen PE und N ohne Last ca. 15V.
    Weiß jemand was die Spannung da soll?

    Wat mutt, dat mutt