Alternative Bestückung für Dynacord F5 - Bass

  • Hallo.


    Ich habe mir zu einem sehr guten Preis eine gebrauchte Dynacord-Forum Line zugelegt.
    Die besteht aus 4 Bässen "F5" und zwei Tops "F9-CWH".
    Die Anlage ist ca. 6 Jahre alt und optisch noch in einem sehr neuwertigen Zustand.
    Die Tops spielen sehr sauber und für die Größe sehr laut.


    Allerdings sind die Bässe meiner Meinung nach fertig...
    Bei nicht mal 600W/Stück schlagen die Spulen schon am Polkern an, die Sicken sind sehr weich und ich kann die Membran mit einer Hand ohne viel Kraft bis zum Polkern drücken.


    Für kleine Disco-Zwecke werd ich nicht drumherum kommen, die Dinger zu erneuern.


    Verbaut ist der EV - DL15Y


    -der Recone-Satz kostet bei Thomann 75,- €
    -Reconen in Straubing inkl. Material kostet 105,- € plus Versand
    -Reconen inkl. Material und Modifikation bei Dirk Hahn soweit ich weiß 135,- € plus Versand


    Jetzt wurde mir für ca. 130,- € inkl. MwSt. / Stück ein neuer 18 Sound 15W700 angeboten.


    Vom DL15Y habe ich keine genauen Parameter gefunden.



    Nun meine Fragen:


    -Was ist die beste Alternative?
    -Funktioniert der 15W700 in dem F5 Gehäuse?
    -Gibt es einen anderen Speaker der in dem Gehäuse funktioniert und keine Unsummen kostet?


    PS:
    Im F5 ist eine passive Frequenzweiche verbaut. Es wäre natürlich klasse, wenn ich die weiterhin nutzen könnte um die Anlage für kleine Geschichten an einer einfachen 2-Kanal-Endstufe zu betreiben. Für höhere Belastungen würde ich mir dann einfach einen Schalter reinbasteln um die Anlage aktiv zu trennen und mit 2 Amps anzutreiben. Der Bass sollte natürlich auch bis 160Hz hochlaufen können, da das Top nicht weiter runter kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Mfg, Nico

    Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!

  • 15W700 würde ich als Bass nicht nehmen. Allerdings F5 ist auch kein "richtiger" Bass. Selbst im original Setup wird Lowcut bei 70Hz (mit EQing) gesetzt. Sonst wird schnell Polkern erreicht. Also, für Discosachen ist F5 ungeeignet und zu hoch getunt.

  • ... und auch hier wird gelten: Passivweichen und Gehäuse sind auf das Original-Chassis ausgelegt. Alles andere wird also nicht funktionieren.

  • Naja.Für ganz kleine Disco-Mucken bis 100 Leute gehts eigentlich schon, wenn ich das Top zurückziehe. Wenn ich das Top voll anfahre leg ich pro Seite noch einen Doppel-18er Hornbass drunter. Das sollte dann schon funktionieren.

    Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!

  • Tacho!


    4x F5 mit 2x F9CWH ist die XA5 von Dynacord. Wurde so als Komplettsystem mit XA2600 als Systemamp verkauft.


    An der F5 ist schon ein Schalter welcher aktiv und passiv Betrieb zulässt und die interne Weiche damit umgeht (Aktivbetrieb).


    Ich an deiner Stelle würde die LS reconen lassen, da
    1. es preiswerter ist
    2. es die original LS sind und du dir keine Sorgen ums Setup oder Tunning machen musst.
    3. die LS nach dem reconen in Straubing wieder absolut neuwertig sind.


    Die Abstimmung von wegen mit 70Hz Lowcut.... ich weiß nicht. Die XA2600 macht das jedenfalls nicht und bei Discosachen oder auch Rockgeschichten gingen die F5 bisher wunderbar. Sicher schieben sie nicht so wie es sich manchen Kollegen vorstellen und es fehlt dem einen oder anderen etwas aber prinzipiell geht das schon. Man darf eben keine Wunder erwarten.
    Das Argument die F5 mit 18" Hornbass zu unterstützen ist machbar, dann bitte aber auf die Laufzeiten im System achten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Die Abstimmung von wegen mit 70Hz Lowcut.... ich weiß nicht. Die XA2600 macht das jedenfalls nicht und bei Discosachen oder auch Rockgeschichten gingen die F5 bisher wunderbar.


    XA2600 hat 30Hz Lowcut on Board. Liefert 350W RMS 8Ohm (Lowkanal). Das macht die Box noch mit. Mehr aber auch nicht.

  • Zitat von "sebastian"

    Ich empfinde den Bassteil der Xa 2600 perfekt auf 4 F5 abgestimmt.


    "Perfekt" würde ich auf "nicht schlecht" ersetzen. Ich würde auch original Chassis reconen lassen, wenn günstig sein soll.

  • Zuersteinmal, der Hochpass des Systemamps liegt in der Tat auf 70Hz! Allerdings weist dieser eine höhere Güte als üblich auf (1 oder 1,4, ich weiß es nicht mehr genau), was dann reell irgendwo bei40-50Hz "runterkommt" und bei 70Hz eher noch etwas Pegel drauflegt.


    Dann passt der passive Tiefpassfilter in der F5, wenn er denn ordnetlich entwickelt wurde, nur auf dieses Chassis, da die obere Impedanzspitze der Box kompensiert werden muss, damit der Filter wie angedacht funktioniert. Allerdings würde ich das System eh nicht passiv trennen!


    Der 15W700 eignet sich sehr wohl für Bassanwendung. Ich hab ihn selbst in BR-Subs verbaut. Allerdings ist er nicht grad der fröhlichste, wenn es um Lowmids geht, und die müsste ein Chassis schon gut bringen, wenn es bis 160Hz spielen soll.


    Wenn man das System aktiv trennt und einen Controller zur Verfügung hat, würde ich eher bei 200Hz trennen. Das Top fällt eh ab ~220Hz nach unten hin schon ab. Zudem dürfte sich ein Boost zwischen 800Hz und 1,6kHz nicht schlecht machen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Zuersteinmal, der Hochpass des Systemamps liegt in der Tat auf 70Hz! Allerdings weist dieser eine höhere Güte als üblich auf (1 oder 1,4, ich weiß es nicht mehr genau)...


    Also im Controller steht 70Hz Q1,0. Systemamp hat Lowcut bei 30Hz, aber zusätzlich noch LPN Filter so wie im Controller auch.