3 Kant Stempel und kleiner Movinghead.

  • Auf eine senkrechtstehende 30er 3 Kant-Truss der Länge 1 m soll ein Movinghead montiert werden.
    Der Head hat ein Gewicht von 14 Kg. (also nicht so ein riesen Teil, drum auch die 3 Kant Truss)
    Jetzt die Frage zu diesem „Stempel“. Ich will da keine Monsterbodenplatte. Ich denke über ne Siebdruckplatte nach. 22mm aber welche Abmessung reicht da aus? Das teil steht auf der Bühne hinter dem DJ.
    Ich weiß leider nicht wie man so was berechnet, mit dem Kippmoment und Standdings.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Was ändert sich wenn ich z.B. 1.5m Truss nehmen will.

  • Zitat

    Frag doch einfach die, die bei jeder deiner Veranstaltungen/bzw. beim Aufbau anwesend sein muss.


    Immer wieder gerne hier geschrieben, aber nicht allgemein gültig. :wink:


    Hier ist Party PA und wohl kaum die erforderliche Größe in jedem Fall erreichbar.


    Mir geht es dabei auch um das Fragezeichen, das ich habe, dass ein Stativ mit einer recht kleinen Abmessung eine Höhe von ca. 3 Meter dann mit 15 Kg Belastbarkeit sicher sein soll.

  • Der Pragmatiker sagt: Es steht auf der Bühne hinter dem DJ? Also kein Publikumskontakt?


    Selbst auf den größten Bühnen, die ich so selbst als auch im Fernsehen gesehen habe nimmt man da gerne einfach mal das Case der Doppel-12-Tops (oder sonst was passendes). Umgefallen ist da in meiner ganzen "Karriere" noch nie was. Auch ohne Spanngut.


    3-Punkt-Truss finde ich persönlich für sowas doof, weil es da (außer selbst zusammengeschustert) keine vernünftigen Platten für oben drauf gibt, auf die der MH ordentlich draufgestellt werden kann.


    Ansonsten gibt's halt 2 Überlegungen: Entweder Bodenplatten, die "dafür ausreichend sind" (und da reicht dann für das obige Szenario problemlos sowas im Bereich von 50x50cm und leicht) - oder welche, die dann universell sind und auch mal für kritischere Anwendungsfälle passen. Dann ist mal halt wieder bei den üblichen Stahl-Platten mit 120cm oder so.

  • ich hab dafür 80x80cm platten aus einem mdf / osb sandwich. 19mm mdf platten und 12mm osb drunter geklebt+verspaxt(von unten). in dieser doppelt-verklebt nummer wird das sehr verwindungssteif. schön dick warnex drauf.


    die wiegen wenig, sind alleine handlebar und gehen problemlos auch mal 2m hoch. für obendrauf kannst du auch ne deckplatte selber bauen mit 3 eiern und nem mdf quadrat in movinghead-grösse. gern kannst du natürlich auch multiplex nehmen aber dafür war ich zu geizig :)


    alternativ kannst du die dinger, wenn sie wirklich nur hinter dir stehen, auch 60x60 aus nur mdf machen. das geht dann aber nicht im publikumsbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von deltamax ()

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Immer wieder gerne hier geschrieben, aber nicht allgemein gültig. :wink:


    Hier ist Party PA und wohl kaum die erforderliche Größe in jedem Fall erreichbar.


    Nicht in jedem Fall, in diesem aber schon und ich denke in 98% aller anderen auch. Du schreibst "Bühne" (= Szenenfläche), "DJ" (= vermutlich auch eine PA), "Moving Head" (= Beleuchtungsanlage). Für die letzten beiden braucht man zumindest eine Stromversorgung, deine Bühne muss standsicher sein, Geländer oder Absturzsicherung haben, etc. Mehr als genug Anhaltspunkte für eine Anwesenheit von z.B. einer FfVT.
    Nur weil hier alle Party machen gelten trotzdem alle Regeln.


    Zitat von "DJ-JAJA"


    Meinst du Boxen/Lichtstative? Lies dir doch mal die Anleitung dieser Stative durch, bei welchen Bedingungen die 15kg Belastbarkeit in 3m Höhe gelten...

  • gottseidank bin ich fachkraft. nicht auszudenken was mich auf meinen 99% hochzeitsmuggen eine anwesende fachkraft kosten würde.


    im ernst:


    hier fragt ein dj nach einer bodenplatte für n 1m hohen mini trusssteher. dramatisieren wir's mal nicht über.


    mach den gesunden menschenverstand an, kauf die beim thomann ein paar halb-eier und aufm baumarkt n bisschen mdf, bau nen prototyp. wackel dran. wenns nicht umfällt, machs schwarz. fertig. :)


    das sagt die fachkraft vt ohne berechnung der standsicherheit.


    für den Publikumsbereich ist 1x1m stahl die lösung. muss garnicht sonderlich dick sein, denn der kletterne/umwerfende gast steht unweigerlich AUF der bodenplatte und ballastiert diese.

  • Zitat

    Nicht in jedem Fall, in diesem aber schon und ich denke in 98% aller anderen auch. Du schreibst "Bühne" (= Szenenfläche), "DJ" (= vermutlich auch eine PA), "Moving Head" (= Beleuchtungsanlage). Für die letzten beiden braucht man zumindest eine Stromversorgung, deine Bühne muss standsicher sein, Geländer oder Absturzsicherung haben, etc. Mehr als genug Anhaltspunkte für eine Anwesenheit von z.B. einer FfVT.
    Nur weil hier alle Party machen gelten trotzdem alle Regeln.


    Jetzt mal ganz langsam. Ist mir schon klar, dass Du bei Deiner Ausbildung so "abgerichtet" wurdest Pseudomonopole zu bilden, aber genau das ist dann das Problem.


    Dein ganzes Geschreibe, dient nicht ein Stück einer Lösungsvermittlung, sondern aus meiner Sicht lediglich dazu sich einen Markt zu sichern.
    Und dieses Gildendenken ist nun wirklich eine der größten Wohlfahrts-Bremsen, die die Volkswirtschaft kennt.


    Ich hätte es nur gerne mal nachgerechnet, wie groß die Fläche sein muss. Oder ist solches Wissen auch nur den Veranstaltungsfachkräfte vorbehalten? Wenn ja, dann frag ich mal bei den Maschinenbauspezies nach, die haben nicht so nen Stock im Anus!


    Abgesehen davon, liest Du bitte erst mal richtig in Deinem Ausbildungbüchlein nach, ab wann das alles gilt, und ab wann es sich um eine Szenenfläche etc. handelt. Eine Bühne ist nicht das gleiche wie eine Szenenfläche. Zudem nutzte ich den Begriff Bühne sprachgebräuchlich und nicht juristisch. Und selbst dann wäre es keine Szenenfläche. Sorry, aber so Leute hab ich echt gern. Sebastian, schon mal drüber nach gedacht, dass es diese Berufsbezeichnung noch nicht so lange gibt? War davor alles unsicher? Wohl kaum, wenn man das Gehirn einschaltet und nich tump in ein Lehrbuch schaut.


    So einen "Bohai" macht man wohl nur hier in Deutschland. :roll:


    Bei den Anderen bedanke ich mich für die konstruktiven Vorschläge.


    Das mit Montage an der 3-Kant ist leicht, denn es handelt sich dabei um Astralite, die diesen Druckgussring haben, wo man mit 10er Schrauben befestigen kann.
    Beim Movinghead handelt es sich um nen Pilot 150. also wirklich nix Mächtiges.
    Ich habe vorhin zum Test die Truss mal auf ein OSB Reststück mit 60 x 60 gespaxt, mit großen u Scheiben. Dann Seil oben dran und horrizontal gezogen. Das kippt nicht so schnell wie befürchtet. Zum Schluss hab ich mit meinem Sohn den Belastungstest gemacht. (die Platte musste eh in den Müll) und mal versucht draufzustehen und es rauszubrechen aus dem OSB. weil wir nur kleine Spax genommen haben sind die dann aus den Löchern gerissen, aber da war schon ordentlich rohe Gewalt im Spiel.
    Bei einem Meter ist das wohl noch nicht der Riesenhebel.
    ich mach mir da keine Sorgen, dass mir der Stempel umkippt, wenn ich z.B. rückwärts dagegenlaufe.


    Wird also auf ne Siebdruckplatte in etwa dieser Größe rauslaufen.

  • zunächstmal +1 zu deinem ersten Teil, JAJA


    Zum zweiten Teil, bzw zur Eingangsfrage, bei mir hat sich 1x1 m bewährt, ebenfalls in 22 mm Stärke.
    Da kann man die M10 Senkkopfschrauben noch so versenken, dass auch noch "Fleisch" da ist.


    1x1m erschwert es dann auch deutlich, an dem Stempel zu randalieren ohne drauf zu stehen.
    Und man kann immer noch zwei Platten alleine tragen

  • Das mit dem "Fleisch" hab ich auch gedacht. 22mm scheint mir auch sinnvoll.
    Wobei ich denke das ist sehr stark bemessen für 1 Meter Höhe. Wenn ich an die Boxenflansche an den Bässen denke, die ja meist auch nur in 18er Material geschraubt sind. Scheint das Holz doch einiges auszuhalten.
    Ich denke, um eine 10er Schlossschraube durch eine 18mm MPX durchzureißen, bedarf es einiger Newton. :) Ich vermute sogar, nach dem Versuch heute mit der weniger stabilen OSB, dass die Schraube in Baumarktqualität davor abreißt.


    Ich denke über Gummi an der Unterseite nach. Hab da noch ne Rolle Gummimatte. Da rutscht dann auch nix.


    Das mit Lackieren ist nen guter Hinweis.

  • Zitat von "Sebastian Knecht"

    Das kann jede Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausrechnen. Frag doch einfach die, die bei jeder deiner Veranstaltungen/bzw. beim Aufbau anwesend sein muss.


    Da hätte ich zu gerne mal die 3 FfVT gefragt die letzte Woche bei uns in der Halle zugange waren und dann lustig geraten haben wie viel man an einen Kulissenzug hängen darf der mit 2kN beschriftet ist. :roll: Da waren bis 2t alle Aussagen dabei...


    Gruß Stefan

  • 1kn entsprechen grob 100 kilo. genauer 101,97.


    das ist aber eher physik 8. klasse :)


    ich hoffe, eure züge sind noch intakt - (wobei ich auch in halle/saale gelernt hab :))

  • Ich hab mir selbst in Cad gezeichnete Bodenplatten Lasern lassen.
    Gar nicht so teuer, und bei 50x50 cm in 6mm Stärke vollkommen Okay.