normale Mics und Funk Mics mit Phantom speisung benutzen?

  • also habe ein Yamaha Pult das die Phantom Speisung auf alle Kanäle legt und auch zwei Mics die das brauchen will aber auch normale mics und ein paar Funk Mics einsetzten macht denen die Phantom Speisung was aus ?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • hallo 2Fanatic,
    symmetrisch angeschlossenen dynamischen mikrofonen tut die phantomspeisung nicht weh (phantomspeisung ist ne positive spannung auf den pins 2 und 3 des xlr steckers (den beiden tonadern) und ner negativen spannung auf pin 1 (dem schirm). da es in einem intakten, symmetrischen (dynamischen) mikrofon keine elektrisch leitende verbindung zwischen pin 1 und den beiden tonadern gibt, kann - etwas rustikal erklaert - auch kein strom fliessen, es passiert also garnix! das gilt fuer tauchspulen- wie fuer die allermeisten aktuellen baendchenmikrofone).
    einem funkempfaenger sollte die speisung auch nix tun, wenn der entwickler halbwegs bei sinnen war, wird die speisung geblockt.
    wohlan, frohes stoepseln!
    klaus

  • Im schlimmsten Fall (unsymmetrisches Adapterkabel mit Pinbrücke) hast Du einen Kurzschluss am Eingang des Pultes, seriöse Pulte sind aber mittels R oder C am Eingang genau dagegen geschützt.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hm, eine negative Spannung auf Pin 1? Da muss ich gleich mal nachmessen. Ich dachte, der Pin hätte Massepotential.


    Auf 2 und 3 sitzen jeweils +48V=, Differenz ist null, daher kein Stromfluss durch dynamische Mikrofone (zumal die Gleichspannung eh im Trafo hängenbleibt). Potentialdifferenz besteht lediglich gegenüber Masse.

  • hallo philipp,
    du brauchst nicht nachzumessen, du hast recht! ich dachte das so etwas anschaulicher erklaeren zu koennen, deswegen hatte ich meine beschreibung "rustikal" genannt (bienchen und bluemchen, you know :D ?)
    danke fuer die richtigstellung!
    viele gruesse,
    klaus

  • Die eine oder andere Billigfunkstrecke hats nicht so gern, vor allem wenn man den Line Out (Klinke) benutzt. Da kann es schon mal sein daß Tantalelkos mit nur 16V Spannungsfestigkeit verbaut wurden :shock:
    Also bitte vorher in die Anleitung der Strecke gucken und evtl. einen Trenntrafo oder eine DI-Box dazwischenschalten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ein anderer workaround wäre:


    Output der Funkstrecke hochdrehen und mit symmetrischem Klinkenstecker (Im Line-Input) arbeiten...
    Die meisten etwas "besseren" Strecken haben mit +48V aber kein Problem.


    Hatte nur einmal den Fall dass ein Keyboarder seinen "Submischer" mitgebracht hatte und meinte "ich habe symmetrische Klinkenadapter dabei, kein Problem". reingesteckt, Pult tot.
    Rausgezogen, Pult geht wieder... das mochte der Mischer gar nicht, aber wir reden ja hier nicht von Mischpulten sondern von "Funk-"Mikrofonen und da erwarte ich prinzipiell, dass ein Empfänger von einem Funkmik sich genau so verhält wie ein Mikrofon an der Leine...


    Grüße!

  • Hallo,


    möchte die Frage damit erweitern:


    Wenn ich ein Drum-Modul (Roleand TD-20) mit XLR-Eingang am Pult verschalte, kann dann am Modul bei Aktivierung der globalen Phantomspeisung Schaden entstehen.


    Wenn ja, wäre es dann sicherlich besser, ein Mischpult zu kaufen, was Einzel-Phantomspeisung zuläßt (bsp. A+H Wizard)?


    Danke für euere Infos!
    :)