JBL 4726A Anschlussmöglichkeiten

  • Moin!


    Ich habe mir ein Paar JBL 4726A gekauft und bereits eine Box aufgearbeitet.
    Infos gibt es hier: http://www.jblproservice.com/p…204700%20Series/4726A.pdf


    Als Anschlüsse sind NL8FC verbaut. Ebenso ist die original Frequenzweiche in der Box installiert.
    Kanal 2 versorgt den Bass-Lautsprecher
    Kanal 3 versorgt den Hochtöner
    Somit ist die Box für Bi-Amping ausgelegt, richtig?


    Gibt es eine Möglichkeit diese Box auch an einem Verstärkerkanal laufen zu lassen? Der Bass hat 8 Ohm, der Hochtöner 16Ohm :?
    Sollte ich dennoch einen zweiten Verstärker brauchen, dann benötige ich aber keine aktive Frequenzweiche oder?


    Ich bin noch am Anfang und möchte mir die schönen Boxen nicht zerstören, daher meine Anfängerfragen :oops:


    Gruß Jan

  • Hallo,


    da die passive Weiche drinnen sitzt ist es egal wo du die Kabel zusammen drehst,
    es muss aber auch die große passive Weiche sein und nicht nur die kleine mit 4 Bauteilen !
    Sonnst geht nur Vollaktiv ...
    Die Pläne dazu im verlinkten PDF sind ausführlich genug !
    Auch wäre Umbau auf NL4 möglich.

    Zitat

    Der Bass hat 8 Ohm, der Hochtöner 16Ohm


    Das spielt hier so erst mal keine Rolle !

    Zitat

    Ich bin noch am Anfang und möchte mir die schönen Boxen nicht zerstören, daher meine Anfängerfragen


    Also solches Material ist auch eher nicht "Anfängergeeignet".
    Das Top ist ein Top und keine Fullrange Box , sollte deshalb auch nicht unnütz mit tiefen Frequenzen gequält werden.
    Auch könnte hier selbst mit der großen passiv Weiche eine aktive Entzerrung nötig sein !!!
    Üblicher weise steht da ein ordentlicher potenter Subwoofer drunter und dann ist man bei Mehrweg - Vollaktiv mit aktiver Weiche.


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Was Du da hast, ist eine Box, die mit der Neutrik NL8-Ausführung AUSSCHLIESSLICH für Bi-Amping und MIT Aktivweiche ausgelegt ist. Die paar Bauteile im Hochtonzweig ziehen lediglich den Frequenzgang, bzw. die Impedanz der 2426J glatt (der nebenbei bemerkt eine echte "Hirnfräse" ist). Die Kisten sind shice laut, man muss sie aber heftig EQen, damit sie einigermaßen klingen. Wer es im Hochtonbereich "voll auf die Fresse" mag - okay :grin:
    Diese Bestückung habe ich lange selbst in einer Box drin gehabt, den HT-Treiber habe ich durch besser klingenden Beyma Neodymtreiber ersetzt und die Weiche modifiziert. Bei mir war allerdings keine "Arschbacke" drin, sondern ein 2370A CD-Horn.


    Du wirst also um einen zweiten Verstärkerkanal + Aktivweiche, besser Controller für den fürchterlichen Frequenzgang der Hochtöner nicht herumkommen, oder baust Dir die Weiche nach.
    Jetzt kommt es darauf an, was du für die Teile bezahlt hast, die JBL-Treiber bekommt man für gutes Geld noch in der Bucht veräußert. Wenn´s klingen soll und laut sein muss, gibt es am Markt preiswerte Produkte, die weniger "große" Namen tragen, aber gut brauchbar sind...



    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin moin!


    Danke für eure beiden Antworten und Einschätzungen!
    Dann werde ich mir in der nächsten Zeit mal die Weiche nachbauen, obwohl ich einen zweiten Verstärker hätte.
    Einen Controller werde ich mir so oder so kaufen müssen, evtl. betreibe ich die Boxen dann erstmal mit der "kleinen Weiche".



    Die 4726 waren nicht so teuer, die original Flugbügel sind dabei, alle Treiber i.O. und nach einer Reinigung auch wieder optisch top (Festinstallation). Wenn Sie mir klanglich nicht gefallen, dann kommen sie wieder auf den Markt :D


    Als Fullrangboxen habe ich Zeck 15/3 , die JBL sollen "untenrum" natürlich Unterstützung bekommen.
    Habt ihr da Empfehlungen für Bässe mit max. 45kg?
    Ich hatte bereits mit dem Limmerbass 115 geliebäugelt...


    Gruß Jan

  • In der Festinstallation haben die Tops zusammen mit Doppel 15"er gewerkelt...
    Ich sag mal ganz grob: 50% Indoor und 50% Outdoor Anwendung.


    Ich denke mal, dass ich mir 18er BR Kisten basteln werden. Aufrüsten kann man später ja immernoch :wink: