Wer hat erfahrungen mit dem Mitec Stage Server 24/8

  • hallo carsten


    frage am besten eddi frühwirt von hico in wetzlar der hat das pult entwickelt sprich er war mr. mitec himself


    gruss klaus

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Frag mal bei Stefan (Rockline) nach.
    Der ist so alt und kennt den ganzen Mitec Krempel noch aus seiner Jugend :D


    Gr5uß Oliver





    Hähä.......42 Jahre aktuell minus Einstiegsalter in die Branche mit 20 macht 22 Jahre Erfahrung im "Schaustellerleben" :D


    Zum Mitec: klar kenne ich die Mitecs. Wir haben schon in den 80ern mit den alten Mitec EX (die blauen) dicke Festivals gefahren. Damals war das EX richtig angesagt und teuer. Kostete um die 8000.- DM, als 24er Konsole!
    Später haben wir dann auf Mitec Event umgestellt, was Mitecs Antwort auf den Begriff "amtlich" sein sollte.
    Insgesamt komme ich auf gut 15 Jahre Mitec Erfahrung, womit ich dann nachfolgendes sagen kann.
    Die Verarbeitung der Geräte ist typische deutsche Handwerkskunst. Nicht schlecht, besonders das Event war schon bemerkenswert gut gemacht.
    Leider traf das nicht so auf die Audioeigenschaften zu. Allen Mitecs war recht hohes Rauschen anzumerken, und die interne Gainstruktur im Pult war schlecht gewählt. Das war beim EX so, und beim Event nicht besser!


    Zum Stageserver kann ich speziell jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Es wird aber weitgehend das oben genannte in ähnlicher Form zutreffen. Grundsätzlich kann man da schon mit arbeiten, auch Reparaturen sind kein wirkliches Problem. Eher schon die Akzeptanz im Probereich, wo vermehrt der Ausdruck "no Mitec, Behringer, Yamaha M Serie usw." steht.
    Mit einem Mitec wird es bei Profis Palaver geben. Wenn irgendwas beim Soundcheck nicht gut ist (weil vielleicht der Monitormann bei der Vorabendshow zuviel gesoffen hat), ist garantiert das Pult schuld!


    Ihr müßt halt überlegen was ihr damit machen wollt. Für Dorfrock ist es völlig ausreichend, im Probereich hats keine Chance!
    Stefan

  • Ist im Prinzip das selbe Problem. Ein braves Pult ohne großes Aufsehen, aber nicht so fürstlichen Audiowerten. Das Performer war designmäßig an die Eventbaureihe angelehnt, hatte eine genauso gute Fertigung mit soliden Bauteilen, aber.......naja, die Eqs und Pegelwerte im Gerät können nicht so überzeugen.
    Aber für kleines Geld als gebrauchtes Teil immer noch wesentlich besser für normale Landproduktionen als irgendein billiges Plastikpult.

    Es gab in unserer Nähe (nebenan in Holland) eine PA Firma, die machten jahrelang mit einem Performer und einer Bell PA (große Bandpassbox mit Löchern als Sub und ein 2 x 12"/2" Top) den Sound für eine Bigband.
    Und das garnicht mal schlecht! Die Leute wußten über die Möglichkeiten des Pultes bescheid, und machten das Beste daraus. War völlig korrekt!


    Ich hatte zweimal auf einem Performer gemixt, als Techniker für eine Band bei irgend welchen Stadtfesten. Aber aus richtig eigener Erfahrung kann ich auch zum Performer nicht viel sagen.


    Gut kenne ich die Mitecmixer 1602, EX und Event. Und wie gesagt, es funktioniert mit gewissen Einschränkungen, ist aber insgesamt nicht mehr Riderfest. Wenn das keine Rolle spielt, der Tisch günstig und funktionstüchtig ist, ist ein Mitec durchaus brauchbar. Kommt immer auf den Anwendungsfall an!
    Stefan

  • Stefan
    du sagst, du kennst das mitec 1602? kann man damit im homestudio vernünftig arbeiten? hab eins für 130 euro bekommen, ist das zu viel bezahlt? kannst du mir sonst ein bisschen was darüber erzählen?
    Aragorn

  • Oh je, da hab ich was losgetreten. Jetzt werde ich noch zum Mitec Berater :cry:


    Aber nun, das ganz alte (wirklich alt) 1602 war Anfang 1980 der Knaller am Markt! Jeder hablbwegs ernsthafte Beschaller wollte es haben. Der Grund lag in den sagenhaften( :-? ) 4 Auxwegen, und der festen 4 Band Klangregelung! Außerdem gab es einen Multicoreanschluß serienmäßig!
    Der war zwar von Harting weit entfernt - aber immerhin!


    Das 1602 war recht gutmütig in den Eingangsverstärkern. Es clippte nicht so "spritzelnd" wie die späteren Mitec Flagschiffe EVENT. Man konnte mit dem 1602 einen Mix auf Master L/R anfertigen und das wars. Keine Subgruppen (die erst das spätere Nachfolgemodell EX hatte) konnten benutzt werden, kurzum ein Minimalpult nach heutiger Sicht.


    Ein Mitec 1602 für 130.- ist schon ganz ok, wenn man da keine hohen Ansprüche dran setzt! Die Radioohmpotis in den Kanälen sind eigentlich sehr langlebig, die Fader sind 08/15 Ware für kleines Geld. Lediglich das interne Netzteil bekommt mit der Zeit Lötstellenkaries, was sich in ganz fiesen Krachern äußern kann.


    Rauschabstand ist nicht weiter erwähnenswert, für so wenig Geld wird man da keine Maßstäbe erwarten. Inserts gibt es nicht......was fällt mir sonst noch dazu ein?? :roll:


    Insgesamt betrachtet ein ganz einfaches Pult, dass dem Geist der späten 70er entspricht!
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    so, ich hab das Pult mittlerweile erhalten und ausprobiert und da sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen:
    Erstens: Wenn alle Gain-Regler komplett runtergedreht sind, kommt trotzdem ein Signal rein. Ist das normal? Ich kenn das bisher nur, wenn ich Gain rausdrehe, dann kommt auch nix mehr...
    Tja, und dann ist mir noch aufgefallen, dass bei den Kanälen eins und zwei darüberhinaus auch noch was aus den Main-Outs kommt, wenn ich die Fader ganz runterziehe, das dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder?
    Ansonsten kratzen zwei oder drei Potis beim Drehen, kann man da was dagegen machen (ohne dass man sie austauschen muss?)?
    Genau, ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden damit.
    Würde sich bei dem Gerät eine Generalüberholung rentieren? Oder dann doch lieber das Geld sparen und irgendwann mal ein neues Pult kaufen?
    (Ich benutze es sozusagen nur im Homestudio, mit Aktiv-Monitoren. Könnte sein, dass ichs mal zum Abmischen unserer Kapelle mitschleppe...)
    Vielen Dank schon mal!
    Benedikt

  • - bei eigentlich jedem Pult kommt noch was durch, wenn der Gain zu ist. entspricht dann minimale Empfindlichkeit.
    - Wenn die Fader nicht ganz zumachen, ist ziemlich siche eine Masseverbindung ab, da hilft nur Pult aufschrauben und nachlöten. evtl. kann auch der Fader selbst defekt sein, dann müsste man zwei neue kaufen.
    - wenn Potis kratzen: einfach eine halbe Stunde hinstellen, und die Potis drehen, entweder es hört irgendwann auf, oder die Potis sind wirklich hin. Bitte kein Kontaktspray benutzen, das verklebt den Dreck nur. Bei einem 20 Jahre alten Pult ist gelegentliches Potikratzen normal und unvermeidlich.


    Zum Pult selbst: bis auf die eingeschränkten Möglichkeiten (EQ, fehlende Inserts) insgesamt ein robustes, gutklingendes Pult, dass klanglich fast mit einer SC 200er mithalten kann. eine Generalüberholung rentiert nicht, spar dir das Geld, und kauf dir lieber davon noch ein zweites 1602 als Ersatzteillager.


    rockline: lass dich halt von Mitec als Berater bezahlen, die Events bauen die ja immer noch (kauft eigentlich noch jemand sowas?)!
    kleine Korrektur am Rande: vor der EX - Serie kam noch das 1642, praktisch ein 1602 mit 4 Bussen, und dann gabs das Ding auch noch als Monitorvariante.

    laut statt hell!

  • Neeeee, also als Mitec Berater.....das muß nun wirklich nicht unbedingt sein.
    Die Event haben wir immer noch, aber nur noch so als Spare für kleinere Jobs! Inzwischen benutzen wir nur noch A&H - daher ist Mitec seit einiger Zeit Geschichte.


    Zu dem alten 1602; ich denke mal das eine knapp dosierte Ladung Kontaktspray nach sovielen Jahren ohne Bedenken mal in einige Potis/Fader gespritzt werden kann. Aber oftmals sind die Schleifbahnen hin, und dann nützt das eh nur für kurze Zeit. Die 60er Fader sind superbillig und überall zu bekommen, da könnte man ja mal einige akut defekte erneuern. bei den Potis ist das bedingt durch die Allerweltssorte auch kein Thema, müßten Radioohm sein mit 6mm Achse!


    Die mangelnde Dämpfung im Gain kann normal sein, beim Kanalfader hingegen sollte bei Null auch Stille sein! Wenn nicht, Fader nicht mehr so ganz fit!
    Eine komplette Überholung beim Service geht ins Geld. Ich denke da ist unter 400.- nichts zu machen, oder ein geduldiger guter Bastler....
    Stefan

  • Die von Mitec eingesetzten Potis (in den alten Mitecs, zu den neuen kann ich nichts sagen) haben ab und zu die Eigenschaft, das der Schleifer die Kontaktschicht ganz weggekratzt hat.
    Es kommt Signal, weiter auf kommt gar nichts mehr, und zum Schluss schlagartig Vollgas...
    Da hilft auch Kontaktspray nichts mehr.


    Um Stefan zu entlasten:
    Mitec gibt's wieder unter http://www.mitec-music.de


    Grüsse aus der Schweiz