Traversenlifte schmieren

  • Zitat von "DJheini"

    Ich würde auch den Hersteller fragen. Vorsicht bei Fetten, die binden Staub und
    Schmutz jeglicher Art und haben dann die Wirkung von Schmirgelpapier.


    Das macht eigentlich jedes mir bekannte Schmiermittel.. Da hilft nur eines: Regelmäßig (je nach Einsatzhäufigkeit) reinigen.. Denn der Schmutz / Staub kann sich ja auch nur dann ablagern wenn der TE ausgefahren ist.. Oda denk ich da etz zu einfach?

  • Zitat von "andi.bt"

    Das macht eigentlich jedes mir bekannte Schmiermittel.. Da hilft nur eines: Regelmäßig (je nach Einsatzhäufigkeit) reinigen.. Denn der Schmutz / Staub kann sich ja auch nur dann ablagern wenn der TE ausgefahren ist.. Oda denk ich da etz zu einfach?


    Ich möchte nicht bei jedem Runterkurbeln den Lift reinigen müssen, damit sich der Schmutz nicht erst einarbeitet...


    Mein Tip: Teflonspary (PTFE). Wenn die Lösungsmittel verdampft sind bleibt eine dünne Gleitschicht - nicht fettend oder Staub bindend. Dafür muss man etwas häufiger "schmieren", was ja aber mit einer handlichen Sprühdose schnell gemacht ist.
    Als kleiner Problemlöser sollte WD40/Caramba/Brunox eh mit auf jeder Produktion sein, ich persönlich habe noch keine Probleme mit dem Mix gehabt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • es gibt zwei Dinge die man bei Alko Winden wissen sollte. Beide sind extrem Wichtig für die Betriebssicherheit.


    A: Das Gewinde auf dem die Kurbel sitzt muss immer gefettet sein. Wenn das klemmt funktioniert die Bremse nicht ! Deshalb bei jeden Einsatz Stativ die Bremse prüfen.


    B: Wo kein Fett hingehört ist an die Bremse!


    Leider ist vielen nicht klar wie diese Winden funktionieren. Die Bremse ist ein Messingscheibe hinter der Kurbel. Diese Überträgt die Kraft an die Winde beim ankurbeln. Das Gewinde drückt die Kurbel an die Scheibe. Beim loslassen drückt die Last die Kurbel an die Scheibe. Beim runterkurbeln wird der Druck langsam gelöst. Sollt das Gewinde klemmen, funktioniert die Bremse nicht mehr. Die Last hängt in der Kurbel. Durch schlechte Wartung bzw. unglückliche Zufälle z.bsp wenn das Stativ auf die Kurbel fällt. Könnte das Gewinde klemmen.


    Ganz WICHTIG nie das Stativ in der Last hängel lassen. Immer in die Bolzen einrasten. Auch wenn die Höhe nicht passt. Euer Leben hängt an einer einzigen Messingscheibe !