RCF 2031 (12") vs 3031 (15") als Top

  • Hi ihr,
    mich würden mal die Vor-/Nachteile der beiden RCF-Tops (2031 mit 12"er und 3031 mit 15"er) interessieren. Hat die von Euch schon mal jemand im Vergleich gehabt...?!


    Laut Herstellerangaben spielen Sie beide auf 45Hz runter. Einzig und allein 1dB weniger hätte der 12"er... was ich jetzt aber nicht als gravierenden Nachteil empfinde.


    Generell hab ich ja die Einstellung ein 12"er spielt sauberer (vorallem als Top) als ein 15"er. Kann mich da bei den RCF-Tops eventuell jemand vom Gegenteil überzeugen, oder mich bestätigen?


    Daten zu finden unter http://www.rcf.it


    besten Dank schonmal im vorraus :)


    Gruß Stefan

  • Huhu,
    sooo da den Test offensichtlich bisher noch niemand gemacht hat, bzw. keiner Auskunft darüber geben kann, welcher Lautsprecher sinnvoller ist, haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und beide Lautsprecher direkt mit jeweils zwei 8003ern Subs drunter ausprobiert.


    Grundsätzlich kann man sagen, es ist wirklich nicht gerade viel, was zwischen den beiden Lautsprechern unterschiedlich ist... Der Laie merkt bei den beiden Lautsprechern sicherlich nicht einmal einen klanglichen Unterschied. Es besitzen ja auch beide Lautsprecher exakt das gleiche Amping... der einzigste Unterschied ist also die Gehäuse-Größe und das Gewicht.
    Fakt ist beide Lautsprecher spielen klar und sauber, nur der 12"er (2031) tut dies eben noch einen ganz kleinen Tick besser als der 15er (3031). Wenn man die Subs schon ab 80Hz auf die Höhen trennt, kommt der 15"er einem vor, als hätte er etwas mehr Output als der 12"er. Das liegt aber daran, das der 15"er die Bässe kraftvoller übertragen kann als der 12"er und somit klingt er gleich einen minimalen tick lauter. Wenn man bei 120Hz trennt, ist bei der Lautstärke kein Unterschied mehr hörbar.


    Wo der 15"er natürlich Vorteile bietet ist im Fullrange-Betrieb... da spielt er die Tiefen doch ein wenig Kraftvoller als der 12"er. Aber ob sich hierfür der Aufpreis, das schwerere Gewicht und die größere Bauform rechtfertigt ist fraglich.


    Als Fazit kann man sagen: Der 12"er spielt sauberer als der 15"er, wobei der 15"er bei 80Hz-Trennung etwas Kraftvoller rüber kommt.


    Wir haben Uns nun dazu entschieden, die beiden 15"er zu behalten und diese im fliegenden Betrieb bei OpenAirs wegen der kraftvolleren Tiefenwiedergabe einzusetzen. Außerdem sollen diese auch als Fullrange-System vermietet werden.
    Zudem wollen wir noch in vier 2031er (12"er) investieren, welche dann für alle weiteren (Indoor-)Gigs,... eingesetzt werden und die jeweils vier freien Tops könnten dann als Monitoring verwendet werden.


    Als Empfehlung: Wenn man die Lautsprecher nicht gerade Hauptsächlich Fullrange fahren möchte, rentiert sich der Aufpreis für die 3031 (15"er) nicht wirklich. Die 12"er tun es genauso und sind zudem noch handlicher!


    ich hoffe, hiermit dem ein oder anderen nun bei seiner Entscheidung helfen zu können.


    beste Grüße
    Stefan

  • ...ist doch prima, wenn die mutmaßlich ca. 160 hierzulande erhältlichen Lautsprecher-Hersteller jedes Jahr jeweils 2--7 neue Modelle in jeder Größe neu auf den Markt werfen.


    Denn der Schwund in dieser Branche ist so fürchterlich groß, nach jeder lauten Disko-Party und jedem Konzert braucht man neues und anderes Material, nä-wahr?
    Das uralte gammeliche Zeuch (was so alles in den letzten 2 bis 3 Jahren nagelneu gekauft wurde) ist nach dem Gig im Verschwindibus gelandet, nä-wahr.


    Also hoch lebe das unendliche Wachstum, der DAX, die Volx- und Reibeisen-Bankster, die Konjunktur, der Konjuktiv, das Kollektiv und der ironisch gemeinte zynische Sparkassmus Mk III. :wink:
    http://www.onlinewahn.de/bpics/b-210815.jpg