Frage zu Floorspot Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die Fachwelt:


    Ich habe Standardfloors Typ 08/15 und wollte, da ich ja ein bekennender Schotte bin,
    die langlebigen M40 Lampen einsetzen.


    Das ging gepflegt in die Hose, da die Folien in kürzester Zeit verbrannten.


    Kann mir einer erklären warum das mit einer M40 nicht geht aber mit einer A1/244 wunderbar klappt. Wie man erkennen kann, nutze ich einen Feldwaldwiesen Raylight Reflektor.
    Hat die M40 so einen unglücklichen Abstand zum Reflektor, dass der Brennpunkt genau auf der Folienebene liegt? Weil das wäre meine Erklärung für das Phänomen.


    Grüße
    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hi Detto,


    M40 und A1/7389 haben unterschiedliche Abmaße: Bei einem sitzt das Filament etwas höher, beim anderen tiefer. In Abhängigkeit davon kann natürlich ein Leuchtmittel in einem Parabolreflektor einen Brennpunkt auf Höhe des Folienhalters erzeugen, das andere nicht.


    Um das zu beheben werden mit den GY9,5-Fassungen, die in die Raylight-Reflektoren gehören, zwei Distanzhülsen aus Alu mitgeliefert, mit denen man die Fassung ca. 1cm (also die unterschiedliche Bauhöhe der Leuchtmittel) weiter aus dem Reflektor heraus montieren kann.


    Das sollte Dein Problem beheben.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Um das zu beheben werden mit den GY9,5-Fassungen, die in die Raylight-Reflektoren gehören, zwei Distanzhülsen aus Alu mitgeliefert, mit denen man die Fassung ca. 1cm (also die unterschiedliche Bauhöhe der Leuchtmittel) weiter aus dem Reflektor heraus montieren kann.


    MfG Tobias Zw.



    mmmhhh...
    also diese Hülsen würden das Problem erklären aber: " isch abe gar keine Hülsen dabei"


    ist mir also noch nicht bewußt aufgefallen


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Die gibt's bei den vernünftigen Reflektoren, bei denen die Fassungen eingeschraubt werden normalerweise dazu - wenn nicht auch kein Problem: Einfach auf die beiden Befestigungsschrauben zwei, drei Mütterchen draufdrehen und dann erst die Fassung.


    Wenn's billige Reflektoren mit eingenieteten Fassungen sind: Mist. Evtl. kannst Du die Fassungen ja ausbohren und weiter 'raussetzen?


    Oder natürlich A1 benutzen... oder von Longnose auf Shortnose bzw. umgekehrt umstellen, dann liegt der Brennpunkt auch nicht mehr auf der Folie... :D


    MfG Tobias Zw.

  • Fazit:


    Es liegt wie vermutet in dem ungünstigen Abstand Lampe zu Reflektor der den Brennpunkt dann halt auf der Folienebene hat.


    Okay habe ich verstanden werde dann eben A1 verwenden.


    Kann von mir aus ein Schloß drauf


    Danke Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Persönlich finde ich Raylights - insbesondere mit A1 zu empfindlich für Floors. Bei Erschütterung geht da schnell mal was kaputt.
    Du solltest IMHO überlegen, ob du sie so oft nutzt, sodass ein Umbau auf M40 wirtschaftlich ist - bei der relativ kurzen Lebensdauer des A1 und ständig laufendem Floor kommt ja schnell was zusammen. Und so teuer sind Austauschreflektoren oder ein wenig Gebastel auch nicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei Raylight als Floorspot ist es auch so, daß zum ungünstigen Brennpunkt auch der Hitzefluss zu beachten ist. Der steigt natürlich auch noch relativ gebündelt, mittig nach oben.
    Wenn Du jetzt eine CP86 oder CP87, also eine Pressglaslampe hast, dann gibt die ihre Hitze wesentlich gleichmässiger verteilt ab. Der Glaskolben gibt sogar noch Hitze nach hinten ab, der Raylightreflektor so gut wie nicht...

  • Für mich hat sich der Einsatz von CP86-88 Brennern bewährt. Wenn einem die 500W ausreichen ist das das meiner meinung nach das sinnvollste Leuchtmittel, da Sie wie hier schon erwähnt ziemlich beständig gegen Erschütterung sind. (Zumindest wenn nicht ein Firmenfeier-Besucher in leicht angetrunkenem Zustand direkt dagegen latscht...!)

  • mit den Floors habe ichs fast aufgegeben,egal welcher Brenner,wenn die Lampe senkrecht hochleuchtet gibts nen Hitzestau und es fängt an zu qualmen,desweiteren latschen ewig die Leute dagegen und/oder verbrennen sich die Unterschenkel---
    Ich würd mal sagen,da helfen nur LED Pars,die günstigen für 40,- reichen da meist,selbst wenn da mal einer reinkotzt ist der Schadne nicht so hoch und es stinkt nicht nach verbrannter Kotze oder gekochten Alkoholicas !(alles schon erlebt)