18x1,5mm² LaKa neuerdings unzulässig?

  • Ich habe heute gehört, dass die 18x1,5mm² Leitung als Last Multi Core nicht mehr zulässig seien. Angeblich nur noch mit 2,5mm² Querschnitt.


    Ein Grund für das Verbot würde mir schon einfallen: Bei der üblichen 1,5² Belastbarkeit von 16A wird das Kabel zu warm. Klar, da stecken ja auch 18 Adern in einem Mantel. Thema Wäremeabfuhr...



    Hat da jemand einen Aprilscherz losgelassen, der erst jetzt bei mir ankommt oder ist da was dran?



    cheers

  • Generell ist -entgegen vielen anderen posts und Meinungen- ein 18x1,5qmm sicherlich zulässig, sind aber immer (wie bei jeder Leitungsdimensionierung) mehrere Faktoren zu Berücksichtigen:


    - Umgebungstemperaturen
    - Häufungsfaktoren
    - Länge der Leitung
    - bei mehradrigen Leitungen die angeschlossene Last unter
    Berücksichtigung der Gleichzeitigkeit
    usw.


    Die neueste VDE-Fassung 0100 T.520 lässt mitlerweile sogar teilweise höher maximal zulässigen Belastungen im vergleich zur vorhergehenden Fassung zu.

  • Hi!


    Kommt auf die Leitungslänge an. Bei Längen bis 15m verwende ich 18 x 1,5mm^2, bei längeren Kabeln 2,5mm^2.
    Wir rüsten in der Firma momentan auch alles um, so dass wir keine 1,5er Kabel mehr haben, die länger als 20m sind.
    Längere werden zerschnitten und es werden dann 5m oder 10m Lakas draus gemacht.
    Grundsätzlich isses aber zulässig, wurde mir von diversen Elektromeistern und Technikern bestätigt.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Die Antwort findet sich in der DIN 15565-8 " Elektrisches Energieverteilungssystem für Film- und Fernsehproduktionsstätten" Teil 8: Multicore-Systeme


    In dieser Norm sind Systme bis zu 12 Kanäle genormt. Die benötigen natürlich min 25 Adern. Auch die 8 Kreis Variante mit 17 Adern wird ausdrücklich erwähnt. Die 18. unbenutzte Ader mach natürlich nichts :)


    zu den Längen sagt die Norm:


    10/13A Sicherung -> 1,5mm² -> max 50m
    16A Sicherung -> 2,5mm² -> max 75m
    25A Sicherung -> 4mm² -> max 30m


    Bei Automaten mit Auslösecharakteristik B 20% größere Leitungslänge.
    Erstaunlicherweise wird zu Kabelbündelung nichts gesagt.
    Die Verwendung von PVC Leitungen ist nur Innen zulässig.

  • Wichtig? Naja, wäre halt die Mißachtung einer (neuen) Vorschrift.


    Aber wenn Du es nicht weißt, dann muss ich es auch nicht wissen... :)



    Danke nochmal!


    cheers