Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

  • Ja ich habe doch jetzt auch geraten es zu lassen, was war den jetzt daran wieder falsch??es sagen ja alle das es wahrscheinlich nicht gut gehen würde....wenns klappt dann isses ja gut...aber wenn nicht??
    also wirklich entweder tüv abnehmen lassen, oder ev einen rahmen schweissen lassen...das ist z.b. im airport auch so gemacht, und nicht! tüv abgenommen...aber das wurde schon professionell gemacht....
    mfg

  • @Klangterr....
    Ich will keine Antwort nach dem Motto: Ich habe mal gehört, dass der großonkel von meinem Vater mal von seinem Freund gehört hat, dass......
    Ich wollte einfach wissen ob sich jemand damit auskennt. Ich denke, dass das Thema für Halbwissen zu ernst ist. Ich würde auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen meine Hamsterkästen über Leuten aufzuhängen. Ich möchte nur wissen, ob es erlaubt ist, sowas über abgesperrte bereich zu fliegen. (Und sicher auch nicht an Gurtösen aufgehängt. )
    Viele Grüße
    Tobi

  • ja klar.....ist es......ist ja dann dein problem wenn die runterfliegen....vorausgesetzt es kann wirklich keiner drunter stehen óder unten durchlaufen....aber les doch einfach mal den anderen tread zum thema....da habe ich auch schon so sinnlose fragen gestellt...
    mfg

  • @ Klangterrorist: Begnüge dich einfach damit, dir das hier durchzulesen und vermeide doch bitte weitere postings. Solche Wendehälse, die hier nur Halbwahrheiten und Gerüchte in die Welt setzen, kann man bei sowas nicht gebrauchen. Ausserdem ist das hier kein Chat, sondern ein Forum!
    Wenn du die Boxen einfach nur fliegen willst, weil es besser aussieht, kann man dich auch nur als Spinner bezeichnen.

    Zitat

    ....aber les doch einfach mal den anderen tread zum thema....da habe ich auch schon so sinnlose fragen gestellt...


    In dem thread wurde dir mehrfach davon abgeraten, weil du nur halbherzig und ohne einen Funken Anstand oder Vernunft zu zeigen, an die Sache rangegangen bist. Du wolltest ja innen "irgendwie was" "so´n bisschen irgendwie" reinschweissen. Ich rede von einem kompletten Rahmen. Mit dem Spielzeug, was du da andauernd vorschlägst, kann sich ein vernünftiger Mensch denken, dass das nicht geht. Mit deinem Budget kann man da sowiso nichts machen.
    Entschuldige die harte Ausdrucksweise, anders kapierst du das anscheinend nicht.




    Also reicht es jetzt, wenn man vom Schweisser einen Rahmen drumrummachen lässt? Wie müsste der dann ausgelegt werden?
    Vielleicht 2 unabhängige Rahmen mit jeweils eigener Aufhängung?
    Meine Boxen sind zwar ausdrücklich nicht selbstgebaut, ich möchte da aber trotzdem kein Risko eingehen, weil die da schliesslich ein paar Jahre hängen bleiben sollen.
    Wie ist denn da der rechtliche Unterschied zwischen Rahmen und Fluggeschirr?


    Ich wollte ja auch noch zusätzlich alle Teile innen mit safetys verbinden.
    Nachteil von TÜV ist, dass eine Box geschrottet wird und das Ganze wohl nicht ganz billig ist.(Mal abgesehen von der Box) Ich will die Dinger ja nicht in MAssen verkaufen, sondern suche nur diese eine spezielle Lösung.


    Direkt unter den Boxen kann auch niemand langgehen, aber wenn die runterfallen, verteilen sich die schweren Einzelteile wahrscheinlich grosszügig im Raum. Ausserdem bucht dich nie wieder jemand, wenn dir eine Box auf den Boden kracht. Ein Rechtsstreit wird wohl auch noch folgen und da zieht man auf jeden Fall den Kürzeren.


    Die Bestimmungen dazu kann ich nicht finden, sonst würde ich hier nicht fragen. Ausserdem kann man solche Sachen besser kurz mündlich zusammenfassen, anstatt sich die supertrockenen Gesetzestexte durchzulesen. Ist den niemand da, der das mal zusammenfassen oder wenigstens ein link auf entsprechende Vorschriften liefern kann?


    Der Preis wäre relativ egal, weil ich das nicht bezahlen müsste.
    gerade weil die Gehäuse von Hersteller aus nicht flugfähig sind, wollte ich ja den komopletten Rahemn, weils einfach sicherer ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Jetzt habe ich mich noch mal umgeschaut und gesehen, dass da was von 6facher Sicherheit geredet wurde. Reicht es also, wenn die safetys und die Aufhängung jeweils für etwa 500kg (kurzzeitig) ausgelegt sind?
    Oder gilt das nur, wenn ein bestimmter Fallweg eingeplant ist, den es in dem Rahmen ja definitiv nicht geben würde, da der Rahmen verschraubt werden soll?
    Die zusätzliche Aufhängung würde dann allerdings auf möglichst kurzen Fallweg und 500kg ausgelegt. Richtig?
    Muss man das safety dann am Rahmen oder an der Box festmachen?
    Der Rahmen würde bei fester Verschraubung (mit Gewindeschrauben durch die Box innen verschraubt) dann doch zur Box dazugehören, oder?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hallo,


    auf die gefahr hin daß ich jetzt verbal heftige prügel bekomme und daß ich wasser auf die mühlen vom terrorist kippe:


    wenn ich mich richtig erinnere steht in der bgv c1 was und wie die kiste regelkonform (x-fache sicherheit, usw.) an die decke geht. wenn ich richtig informiert bin steht da aber nirgens, wo und wie ich es zu prüfen habe (tüv o. ä.). nur im fall des falles (kann auch eine bauabnahme sein)muß ich irgenwie nachweisen daß die sache ordnungsgemäß ausgefürt ist (d.h. regelkonform, bgv c1 usw.) und da tu ich mir natürlich leichter wenn ich einen wisch von einer entsprechenden prüfanstalt habe. im professionellen bereich, mit arbeitnehmer und arbeitgeber, ist nicht irgendeine tüv prüfung notwendig sondern die sache muß von der zuständigen berufsgenossenschaft abgesegnet sein (in unserem fall meistens verwaltungs bg oder manchmal auch die lager bg).


    gruß kux

  • Aha, einmal lang und trocken mit Erklärungsversuchen...
    Aber bitte nicht interpretieren: "Warnschild aufstellen, der Rest ist egal." :lol: So kann man das nämlich auch lesen.


    Drahtseile und Ketten dürfen also keine Ummantelung haben. Verständlich.
    Die tragenden Teile dürfen höchstens mit 1/10 der Bruchlast (!) und die Sicherungen mit höchstens 1/12 der Bruchlast belastet werden. Wieviel Nennlast hat dann sowas?
    Drahtseilklemmen sind nicht zugelassen, Drahtseile nur mit Kauschen.
    In der Durchführungsanweisung §9 steht, dass man "sonstige Anschlagmittel" mit der Hälfte der Nennlast belasten darf. Sind damit dann Halfcoupler und sowas gemeint?
    Könnte man auch mehrere solcher Aufhängungen benutzen, solange sie voneinander unabhängig sind und nur gering (1/12?) belastet werden?
    Oder reicht es, wenn 2 gleichwertige und evtl. gleiche Systeme vorhanden sind, eines allerdings normalerweise nicht oder gering belastet wird? Oder muss da immer eine flexibele Aufhängung vorhanden sein?(Kette, Seil)


    Ich habs mal nur so gelesen und auffällige Sachen mitgeschrieben.


    Der Rahmen würde dann zur Box gehören, daran kommen dann 2 500kg-Halfcoupler und fertig? 2 weitere würde ich dann zum anwinkeln und als Sicherung nehmen. Dann muss man nur noch aufpassen, dass sich das Ganze nicht mehr als 20 cm nach unten bewegen kann. Dürfte ja kein Problem sein.


    Jetzt gehts langsam vorwärts :)
    Schade, dass man das pdf nicht spreichern kann.


    Was der Klangterrorist macht, soll egal sein, der lässt sich ja doch nicht davon abbringen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Schade, dass man das pdf nicht spreichern kann.


    einfach rechte maustaste, dann "ziel speichern unter...." und glücklich sein... ;) alternativ im acrobat reader auf die diskette klicken.... ;)

  • Peinlich. Acrobat für Anfänger. :oops:
    Was hälst du denn von meiner Idee?


    Meine Idee hatten auch schon andere:
    http://www.ad-systems.com/neocraftseries_eng.asp
    Muss ja nicht unbedingt Alu sein. Sieht ja auch wahnsinnig stabil aus.
    Wieso sieht man bei Flugsystemen immer diesen extra Rahmen oben, an dem die Ketten befestigt sind? Ist das nur, um den Rahmen nicht mit Seitenkräften zu beanspruchen?
    Was sind denn das für merkwürdige Schäkel bei dem Neofly-System?
    Wo gehen da die ganzen safetys hin?
    edit:Die scheinen nur für die Schäkel und sonstige Verbinder da zu sein.
    So ein Ding muss einem ja auch nicht unbedingt auf den Kopf fallen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hmmm, wir haben ja schon ein paar mal Flugrahmen für Lautsprecherboxen gebaut, die kein eigenes Fluggeschirr haben.


    Sinngemäss ein Rahmen in einer Ebene, die Box komplett umfassend. Wenn man auf den Schwerpunkt achtet, kann man die Box auch nach "schräge-unten" ausrichten, und das Geschirr hängt trotzdem im Lot.


    Verschraubung mit dem Gehäuse über angeschweisste Laschen, wobei die Box im Rahmen steht, die Verschraubung ist also im Ruhezustand momentenfrei.


    Quadratrohr 20x20x1,5, die Ecken mit angeschweissten Schmiedeteilen verstärkt. Eingeschweisste Gewindebuchsen für die handelsüblichen Schraubösen. Spasseshalber haben wir dann mal einen ollen Betonklotz von gut 1 to drangehängt, das einzige, was echt geknarrt hat, war der Werkstattkran...


    Sieht zwar albern aus, lässt einen aber ruhig schlafen...
    Man sollte sich zwar schon Gedanken machen über Material und Querschnitte, auch den Schweisszusatzwerkstoff dokumentieren, und wer's ganz genau wissen will, kriegt noch ein Sachverständigengutachten dazu.


    Jetzt kann man sich wohl heftig streiten, ob das denn "amtlich" sei oder nicht, aber auf der anderen Seite gibt's eine Garantie auf die ausgeführten Arbeiten und in letzter Konsequenz die Betriebshaftpflicht.
    Frag' mal einen von diesen Edelbastlern, ob der so was hat...

  • Waren die Boxen denn auch in der Gewichtsklasse?
    1 Tonne Gewicht muss der Rahmen auch aushalten können, wenn alles nach den Vorschriften gemacht werden soll.
    Befestigung etwas über(!) Schwerpunkt ist schon logisch.
    Wenn es gut ausgeführt ist, wird wohl auch keiner was dagegen haben.
    Das muss schon jemand machen, der das sonst auch beruflich macht, sonst hält das nicht genug.
    Angeschweisste Laschen naja, so ein Loch in Vierkantrohr dürfte das Material ja nicht so sehr stark schwächen. Da müsste man wirklich mal einen Statiker und einen Schweisser fragen. Würde dann einafch besser aussehen. Ich meine jetzt : Rahmen durchbohren, dann das äussere etwas grösser, Unterlegscheibe oder Verstärkungsplatte und dann versenkter Einbau. Der Kopf sitzt im Rahmen. In der Box wird dann mit Platte und Mutter verschraubt. Selbstsichernede Muttern dürften dann ja auch wohl selbstverständlich sein.


    Auf so einen Rahmen wird es dann wohl rauslaufen, falls die Dinger nicht so bei ebay loswerden kann. Hier wollte sie ja keiner.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Na gut. Ich meine aber, das Material nicht so sehr geschwächt wird, wenn man runde Löcher reinmacht.
    Man kanns aber auch einfach sein lassen. Die Schweissnaht würde das Material an der Stelle allerdings auch schwächen und das auf einer noch grösseren Fläche. Ausserdem kann man nur hoffen, das sich das material nicht verzieht. Spätestens in 3 Wochen weiss ich es genauer, dann habe ich mit Mechatronikern zu tun. Mal sehen, was die da so drauf haben. Vielleicht könnte man sowas ja mal als Übung schweissen. (bei den erfahreneren Leuten)


    Wenn du den Rahmen mit einer Tonne Gewicht gtetestet hat, sagt garantiert keiner was gegen das fliegen.
    Ist dann ja quasi mehr als die doppelte Sicherheit gegenüber dem geforderten Wert.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    1.) Ich meine aber, das Material nicht so sehr geschwächt wird, wenn man runde Löcher reinmacht.


    2.) Die Schweissnaht würde das Material an der Stelle allerdings auch schwächen und das auf einer noch grösseren Fläche.


    3.) Ausserdem kann man nur hoffen, das sich das material nicht verzieht.


    zu 1.:
    Ob rund oder eckig, Loch bleibt Loch, und der tragende Querschnitt wird verringert. Punkt.


    zu 2.:
    Nix da. Ich red' von Schweissnähten, und nicht von etwas, das aussieht wie ein vertrockneter Regenwurm.
    Wenn das korrekt gemacht wird, gibt das überall nach, aber nie an der Schweissnaht.


    zu 3.:
    Das hat nix mit hoffen zu tun, sondern mit können. :wink:
    Ich hoffe nur, das Deine Mechaniker etwas mehr auf das können vertrauen.