Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin für einen Kunden auf der Suche nach einem kompakten Line Array. Damit sollen hauptsächlich Zelte bis ca. 50 m Länge Beschallt werden. Gespielt wird alles von Blasmusik bis Top 40. Es kommt dem Kunden nicht auf mörderische Pegel an, sondern auf eine möglichst gleichmäßige Lautstärkenverteilung bei hoher Klangqualität. Allerdings handelt es sich um Bierzelte, also sollte schon auch etwas raus kommen.


    Zu den Einschränkungen:
    Das System darf auf keinen Fall breiter als 50 cm und pro Seite nicht schwerer als 100 kg sein. Das Budget für die erste Ausbaustufe liegt bei ca. 15000.-. Eventuell ist später noch eine Erweiterung geplant. Amping (2 x ASID 10:4:2), Controller und Bässe (4 x Föön E920HL) sind vorhanden.


    Meine Idee bis jetzt:


    Föön Clia: 8 Elemente pro Seite
    TW Audio Vera 10: 4 Elemente pro Seite


    Die Theorie sagt mir, dass das Vera 10 mehr Pegel bringen sollte, das Clia aber auf Grund der doppelten Länge weiter "werfen" sollte.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden Systemen? Zum Clia finde ich einige alte Beiträge, zum Vera leider wenig.


    Gibt es weitere Systeme, die den oben genannten Anforderungen entsprechen?


    Viele Grüße und danke für's Durchlesen,
    Telly

  • Ich kenne leider keine Preise, aber tendenziell würde noch das GAE WavelinePT ( http://gae.de/waveline_d.htm , nach unten scrollen) den Anforderungen entsprechen.


    50m ohne Delayline ist allerdings generell so `ne Sache, da man in Zelten nicht wirklich auf Höhe kommt. Da ist mir spontan bei Top40 auch noch das JBL VRX in den Sinn gekommen, habe ich allerdings selber noch nie im Zelt ausprobiert und mehr als 3 Elemente geht halt nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das Problem bei diesen Winzlingen ist immer der Grundtonbereich. Clia hatte ich selber mal auf Karneval eingesetzt, da wo ich früher zig PS15 als Delay aufgehangen habe, meisterte das Clia alles ohne Delay, jedoch waren es immer Hallen gewesen bis circa 40m. Für Gala, Sprache ist das Top, aber sobald es was heftiger zugeht ist Schluss, da vermisse ich dann diesen ganzen Grundtonbereich. Schade das es beim Clia und beim Vera kein Flugbass gibt, ich bin kein Freund von 150Hz Trennungen zu den Subs hin. D&B bietet bei ihrem kleinen T den Flugbass mit, JBL hat jetzt auch was neues rausgebracht, total putzig, ebenfalls mit Cardiodflugbass. Ich würde jedenfalls ein System kaufen wo ich später immer noch die Variante mit dem Flugbass einsetzen kann, so bin ich flexibel und man kann damit auch mal härtere Sachen machen.

  • Seeburg hat da auch ein nettes System im Angebot. GL16 / GL24.


    Wenn man die 50cm nicht als absolutes Maß nimmt wäre G3 (51 cm) auch eine Alternative.

  • Zitat von "audiobo"

    Da ist mir spontan bei Top40 auch noch das JBL VRX in den Sinn gekommen, habe ich allerdings selber noch nie im Zelt ausprobiert und mehr als 3 Elemente geht halt nicht.


    1. Ja, schon im Festzelt ausprobiert, sollte bei 50m noch relativ gut gehen, obwohl ich da auch schon eine Delay-Line gehängt hätte.


    2. Wer hat dich denn auf das schmale Brett gebracht, dass mehr als 3 Topteile VRX pro Seite nicht zu betreiben sind? Laut JBL kann man sogar bis 6, wobei ich das schon wieder sinnlos finde, da man sich da die Bühnenkante schon wieder mitbeschallt, außer man macht Rangbeschallung oder ähnliches... 5 pro Seite gehen aber noch recht gut.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • EDIT: Sorry, irgendwie hatte ich die vom vertikalen Winkel noch etwas grösser in Erinnerung, Asche auf mein Haupt - allerdings haben wir bis jetzt immer nur max. 3 eingesetzt, was in den Fällen auch reichte. Für grössere Nummern gabs dann halt immer `n richtiges Line-Array.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Danke schon mal für die Antworten. Das eine Beschallung dieser Größe mit so einem kleinen System und ohne Delay nicht perfekt werden kann, ist klar. Leider sind mir die Parameter vorgegeben und ich muss den besten Kompromiss finden.


    Das JBL VRX hatte ich gar nicht auf dem Plan, könnte aber eine Alternative sein.
    Seeburg G3 liest sich auch interssant. Der cm mehr macht das Kraut nicht fett, zudem es so aussieht, als ob keine Flightware über die Boxenkanten hinaus steht.
    Das GL16 / 24 ist mir persönlich bekannt, bringt aber meiner Meinung nach zu wenig Output für diese spezielle Anwendung.
    Probleme sehe ich bei diesen drei Systemen allerdings in der Erweiterbarkeit und Flexibilität. Feste Winkel sind da immer unschön.
    WavelinePT ist auch ein guter Tipp. Ich werde da auch mal weiter nachforschen.


    Flugbässe werde ich beim Kunden wohl nicht durchsetzen können, da er das System möglichst klein und leicht halten möchte. Zum anderen spielen die Bandseitig vorhandenen E920HL leicht bis 160 Hz hoch. Damit sollte sich das Loch ein Stück weit stopfen lassen.


    Da der Kunde mit einem Vera10 liebäugelt, würden mich praktische Erfahrung interssieren. Gerade die Flightware sieht in meinen Augen etwas altbacken aus. Die SPL-Angaben im Katalog sind auch etwas "merkwürdig". Darum wäre mir hier eine Stimme aus der Praxis wichtig.

  • Ich habe das Vera10 auf der PLS bei der Produktpräsentation im Außenbereich mal zu hören bekommen, hier hat es mich sehr begeistert, besonders im Vergleich zu einigen wesentlich größeren Modellen der Konkurrenten. Zur "Wurfweite" kann ich leider keine Zahlen nennen, jedoch war ich auch hier wirklich erstaunt, wie gleichmäßig es von der "Bühne" nach hinten hin klang, und wie verhätlnismäßig langsam der Pegel abnahm (was auch durch die Pegelmessstationen bestätigt wurde).
    Insofern würde ich das Vera10 auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen, auch wenn ich es bisher leider noch nicht im tatsächlichen Live Einsatz erlebt habe.


    Edit: Hab gerade gelesen, dass es um den Einsatz in Festzelten geht. Die Flughöhe bei der Open Air Präsentation war natürlich schon etwas höher, als es in den meisten Bierzelten möglich ist...

  • Wir haben auch die JBL VRX 932 in Einsatz! Normalerweise 4 Pro Seite!
    Meiner meinung nach für Zeltbeschallung mit Coverbands gut brauchbar, ich würd sagen in den ersten 20-30 Meter ist genügend Power für Richtige "Tanzflächen Beschallung" vorhanden. 40-50m Ausreichende Lautstärke zum mitschunkeln und nebenbei noch diskutieren.
    Bei Sprachbeschallung (Wahklkampf VA´s) haben wir bei den 25 bis 30m breiten Zelten erst nach ~40m Delay Line´s stehen.
    Die Dinger sollten allerdings wirklich mit den angegebenen Leistungen versorgt werden.


    Super find ich auch dass die VRX dank 2er Boxenflansche auch einzeln oder im 2erPack auf Stative gestellt werden können.
    Für kleine Sachen haben wir oft je Seite 1x SRX 728s hochgekanntet mit Boxenflansch und Distanzstange und darauf 2x VRX 932.


    Ein großer Nachteil finde ich ist, dass man die VRX nicht gut im Groundstack verwenden kann, da die Winkelung fix ist und dadurch hauptsächlich nach oben beschallt wird.


    Alles in Allem aber ein kleiner, feiner, leichter Allrounder.

  • nur mal ne grundlegende frage...3 oder 4 elemente für nen line array? und seit wann ist jbl vrx ein line array? ...und um mal so richitg zu provozieren...habt ihr ohren? ich habe mit diesem vrx kram noch kein vernünftiges tonales ereignis erlebt.


    ...nu war ich frech genug.. ;)

  • Ich hab mit dem vrx schon viele bessere Ergebnise erlebt als mit anderen Anlagen, da man einfach weniger falsch machen kann. Wenn irgendwelche Horntops schlecht ausgerichtet sind oder ein richtiges LA falsch gehängt ist.
    Da ist das VRX doch viel einfacher. Nicht high end aber es tut das was es soll.

  • eaw jfl 210 liefert sehr gute ergebnisse. handling und sound sind m.e. besser als bei vrx, und im vergleich zum vera ist es rock`n`roll-tauglicher, da es mehr tiefmitten abliefert. mit 4 elementen pro seite sind bei 4m flughöhe 50m distanz gut zu bewältigen. einfach mal den jürgen bachthaler vom deutschen vertrieb fragen, preise sind korrekt.

  • Um die Grundsatzdiskussion einmal etwas abzukürzen:


    Klar kann man bei einer Länge von 90 bzw. 120 cm noch nicht von einem richtigen Line Array sprechen. Es ist mehr einen modular erweiterbare große Box. Das ist auch genau das, was für diese Anwendung gesucht wird. Eine 12er Banane dV-DOSC wäre wohl auch etwas oversized - und das in jeder erdenklichen Beziehung.


    Wie und ob ein VRX klingt, kann nur beuteilen, wer es schon gehört hat. Die Meinungen zum VRX sind ja ähnlich gespalten wie die zum D&B Q. Mal anhören kostet ja nichts.


    Ob man mit dem festen Curving glücklich wird, kommt auf den Anwendungsfall an.
    Ich habe vorhin zufällig auch das angesprochene EAW JFL210 durchsimuliert und bin genau zu den selben posiven Ergebnis gekommen. Mein Haus und Hof Verleiher ist gerade dabei sich dieses System anzuschaffen und ich selbst habe es auch schon als Outfill unter jeweils einem Dreierpäckchen KF750 gehört, so dass der Direktvergleich zu einem erwachsenen System vorhanden war. Von Sound und Output war recht angetan. Der Preis ist auch durchaus "musikerfreundlich". Leider ist es zu breit...


    Edit: Zahlendreher beim KF(8)750 beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Telly ()

  • Fangen wir mal vorne an: Mit 4 Teilen Vera10 pro Seite wirft man keine 50m weit. Mit 25m würde ich da rechnen. Grundton gibt es natürlich auch dann keine 25m! Zum Vera gibt es den S30, das ist ein B30 mit Flugvorrichtung.


    Das Clia ist KEIN Linearray, über ca 5kHz ist da nichts mehr mit Zylinderwelle, das Wasserfalldiagramm sieht da nach Regen aus. Zudem gibts da grundsätzlich keinen Grundton. Wo soll der denn auch herkommen?


    JBL VRX ist auch kein LineArray. Große PEgelgewinne durch Kopplung gibt es ja nicht, außer im unteren Mittenbereich, wo die 12er trotz des recht großen festen Winkels koppeln. Mehr als vier halte ich für sinnlos, vier ist schon grenzwertig (wer braucht denn vertikal 60° bei gleichem Pegel? Das führt ja das ganze Prinzip ad absurdum).


    Die hohe Trennfrequenz ist ohne Flugbass ein K.O.-Kriterium für druckvole Wiedergabe wie sie IMO für Top40 nötig ist. Es hilft leider überhaupt nicht, dass die 920er deiner Meinung nach bis 160Hz brauchbar sind, denn sie stehen am Boden. Die Ortbarkeit ist bei diesen Frequenzen schon gegeben. Wenn der Sänger oder Bassist mal unten anfängt und hochsingt bzw. -spielt, und dann wieder etwas runter (eben Musik), springt der Klang hin und her. Für Sound mit Anspruch IMO undenkbar....


    Eine Blick wäre vielleicht das BMS LA5 wert. Das könnte sogar mit Flugbass leicht genug sein.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Eine Blick wäre vielleicht das BMS LA5 wert. Das könnte sogar mit Flugbass leicht genug sein.


    Meinst du damit das Coda Audio LA5 ??
    Google hat mich gerade eher zu Coda geführt...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ja, schon richtig, Coda. Aber das ist eh im Prinzip das Gleiche...


    Mh okay und was wäre beim LA5 besser als beim Vera10 oder VRX ?
    Ist ja laut HP mit 4x 5" und 2x 4" ? bestückt...
    Hört sich Membranflächenmäßig ja eher bescheiden an im Vergleich zu den anderen...

  • 4x 5" haben die gleiche Fläche wie 1x 10", aber eine bessere Steifigkeit und zudem sind die akustischen Zentren dichter aneinander. Gegen das Vera10 spreche ich auch nicht, bis auf die Tatsache, dass ihr bei diesem System keine Flugbässe unterbringen könnt, die aber IMO dabei zwingend nötig sind. Das VRX ist kein LA. Es gibt keine Zylinderwelle in den oberen Mitten und Höhen, daher auch kein weiter Wurf... an 50m ist nicht zu denken, zumindest nicht mehr als bei konventionellen Systemen auch...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Gegen das Vera10 spreche ich auch nicht, bis auf die Tatsache, dass ihr bei diesem System keine Flugbässe unterbringen könnt, die aber IMO dabei zwingend nötig sind


    Gibt doch Flugbässe fürs Vera10 ??
    S15 und S30...


    Zitat von "Jens Droessler"

    Das VRX ist kein LA. Es gibt keine Zylinderwelle in den oberen Mitten und Höhen, daher auch kein weiter Wurf... an 50m ist nicht zu denken, zumindest nicht mehr als bei konventionellen Systemen auch...


    Also bei aller Theorie...
    Ich hab heute VRX928, VRX932 und SRX712 (konventionelles Top) gegeneinander gehört.
    Beide VRX (Setup bestand aus 2x Elementen pro Seite) tragen erheblich weiter als die 712er.
    Jeweils mit Crown I-Tech 4000 befeuert und den neuesten Presets mit +6dB Bandpass Gain.