Seeburg TSM Subdp+ & Dynacord D12-3A

  • Hi,
    Wie kann ich am besten Seeburg TSM Sub dp zusammen mit Dynacord D12-3A benutzen?
    Es heißt laut Manual, der Sub hätte einen Flatpreset bis 200Hz. Ich dachte mir dazu, dass ich den einschalte und von Powermax 230 nur ca. 120-130Hy dem Sub zuschicke.
    Es scheint mir aber, wenn der Sub jetzt da ist, dass es den Flatpreset in der Wirklichkeit nicht gibt? :/
    Nun kann ich nur den Preset bis 180Hz wählen – und von PM230 die ca. 120?
    Wenn ich dann aber einmal den passive Sub auch benutzen will, muss ich den Preset für 2x Sub wählen – d.h. Cross bis 120. Der TSM hat da wohl aber sicherlich keine LR12 Weiche, wie der powermax, oder?
    Kann es gut spielen? Oder müsste ich da den dsp260 nehmen und genau die gleiche Weiche einstellen, wie es bei TSM Sub der Fall ist?


    Danke – lg – christoph

  • Das ist in der Tat etwas blöd...


    Im Preset für den zusätzlichen passiven Bass, hast du automatisch
    eine Trennung bei 120Hz mit drin.
    Die anderen Presets kannst du zudem nicht verwenden, wenn du den
    passiven Bass nutzen möchtest.


    Eventuell kann dir Seeburg weiterhelfen, die den DSP neu konfigurieren können.
    Rein theoretisch müsste es im DSP machbar sein, die Trennfrequenz zu verändern.
    Setzt halt eine "Einsendung des Basses nach Seeburg" vorraus.


    Aber andererseits, für ein 12er Top sind doch 120Hz nicht zu niedrig ?
    Kannste über die Powermax bestimmt noch auf 100Hz runterdrücken.

  • Wenn ich also PM230 auf 100 runterdrücke, so ist es kommt es zu keinen Konflikt mir der Seeburg Weiche, die ab 120 arbeitet?
    Waere 110 auch noch OK?


    Wäre die andere Lösung ein digikontroller - ab 120 oder sogar noch einpaar Hz höcher? Aber mir einer Weiche, die der Seeburg auch hat?? Wohl etwas mit 24dB?


    danke - mfg :)

  • Mh wobei wahrscheinlich wäre es besser die Powermax von der Basstrennung hoher zu stellen, sodass
    die interne Seeburg Weiche zuerst arbeitet. Dann spielt die Powermax Weiche keine Rolle mehr (man
    setzt sie so zu sagen in Bereiche wo sie nichts mehr bewirken würde).


    Kannst du bei der Powermax die Trennung des Tops getrennt vom Bass regeln ?
    Dann könnte man das Top ja bei ca. 100Hz eingreifen lassen.

  • Meinst du den Sub fullrangesignal und nicht mit weiche abgesenktes signal zufuehren? etwa vom pult direct? Damit der Sub nicht von zwei Weichen eingeflusst wird?


    Und die powermax sozusagen nur fuer die Tops benutzen? ab wieviel Hz?


    danke - mfg :)

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Meinst du den Sub fullrangesignal und nicht mit weiche abgesenktes signal zufuehren? etwa vom pult direct? Damit der Sub nicht von zwei Weichen eingeflusst wird?
    Und die powermax sozusagen nur fuer die Tops benutzen? ab wieviel Hz?


    Ja endweder die Bässe ohne Powermax Weiche anfahren, oder eben die Powermax Weiche bei
    der Trennung auf Bass Seite höher setzen als 120 Hz... z.B. 200 Hz dann wirkt die Powermax
    nicht mehr, weil vorher die TSM Weiche einsetzt.
    Das setzt aber vorraus das die Powermax eine zusätzliche Weichen Einstellung der Tops hat.


    Top Trennung würd ich ab ca. 100 Hz machen.


    Edit: Hab mir die Powermax gerade nochmal angesehen...
    Hier hast du also nur die Möglichkeit eine Trennung zwischen Bass
    und Top zu schalten.
    Dann würde es Sinn machen den TSM (im Fall des Betriebes mit zusätzlichem passiv Bass)
    direkt (ohne Powermax) zu betreiben.

  • Bin verwirrt wenn ich das lese....
    @krzysztof
    Mach doch bitte mal ne Skizze zum Signalfluss und wo welche Weiche sitzt nebst ihren Trennfrequenzen.
    Ich denke das macht das einfacher eine Lösung zu finden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Bin verwirrt wenn ich das lese....


    War ich auch erst ^^
    Ist aber doch recht klar.


    Im Fall des Setups: 1x TSM Sub dp+ und 1x TSM Sub passiv,
    trennt der TSM Sub dp+ beide Bässe nach oben bei 120Hz ab.


    Hier wäre eine Powermax die nur die Trennfrequenz (Übergangsfrequenz)
    von Sub zu Top regelt, also im Nachteil, wenn man diese für die Bässe
    mitverwendet.


    Daher würd ich die Powermax in dem Fall auf Bass Seite weglassen und
    nur für die Tops verwenden (dann überschneiden sich nicht zwei Weichen
    die unterschiedliche Einstellungen verwenden)
    Oder gleich einen richtigen Controller kaufen, mit dem man alle Frequenzen
    separat einstellen kann.

  • Also ich werfe mal den internen Interpreter:
    es gibt ein Stereosignal und es gibt nun mehrere Varianten zur Verstöpselung:
    a) Stereosignal auf Weiche (PowerMax), von da Lowsignal auf Sub (evtl. 2. Passivsub an Aktivsub anklemmen), Highsignal auf Topteil - Trennung bei um die 100Hz.
    b) Stereosignal auf Sub, dessen Highsignal nun auf Weiche - untere Grenzfreq. für die Tops bei um die 100Hz - und ab auf die Tops.
    c) Stereosignal auf Sub, dessen Highsignal direkt auf Topteil
    d) Monosignal auf Sub, Stereosignal in Weiche bei um die 100Hz trennen und das Highsignal auf die Tops.


    Nun hat der Sub eine Weiche, welche um die 120Hz trennt.
    Wenn ich es richtig interpretiere möchte man aber bei um die 100Hz trennen.


    Variante b) ist mal ganz doof
    Am einfachsten wäre es die interne Weiche des Subs doch zu nutzen. Das Teil ist sicher so ausgelegt, dass es bis 120 oder auch 180Hz (ich habe das mit dem Flatpreset und den 120Hz und 180Hz noch nicht ganz gerafft) spielt. Die Tops haben weniger Stress, da sie bei über 100Hz angekoppelt werden.
    Ansonsten kannst du dem Bass über die Weiche doch ein gefiltertes Signal, so wie du es möchtest - getrennt bei 100Hz - anbieten. Die interne Weiche kann ja nix dazu erfinden was nicht da ist. Wie der Phasengang aussieht sei mal dahingestellt. Damit trennst du so wie du es an der Powermax einstellst.


    Eine andere Variante wäre wie schon vorgeschlagen das Signal für den Bass als Monosignal auszukoppeln und es dem Sub so wie es ist zu übergeben - soll er doch mal machen. Die Powermax bekommt das Stereosignal und du trennst bei 100Hz, basta. Nun hast du einen Überlappungsbereich von 80Hz, wenn ich das richtig sehe in welchem sowohl Sub als auch Top Luft durch die gegend pumpen. Nicht schön aber auch machbar. Zumindest fällt die Konstellation Weiche auf Weiche weg.


    Frage:
    Kannst du die DSP oder Weichenfunktion am Sub nicht deaktivieren?
    Warum wählst du nicht den einfachen Weg und nimmst die Trennung so wie sie dir vom Sub angeboten wird?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also nochmal:


    Sub geht bis 120Hz - Weiche XXdB keine Anung ob LR oder BW.


    Tops sind Fullrange, ohne Hipas.


    Weiche ist PM230 - d.h. 12dB LR


    Kann ich hier irgendetwas machen, damit sich nichts ausloescht usw.?


    Oder muss ich - bei Seeburg nachfragen welche Weiche da drin ist - wenn keine LR12 - dann einen digikontroler kaufen - fuer sub mono signal fullrange schicken - fuer Tops ab 120Hz? oder noch hoecher? Aber mit gleicher Weichenart wie sub, damit sich nichts ausloescht??


    Die Tops wuerde ich schon gerne hoch trennen, da diese nicht bassstark sind. Sub hat nur Thru out - kein hipas.
    danke - mfg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von krzysztof schwierz ()

  • Zitat von "yamaha4711"


    Am einfachsten wäre es die interne Weiche des Subs doch zu nutzen. Das Teil ist sicher so ausgelegt, dass es bis 120 oder auch 180Hz (ich habe das mit dem Flatpreset und den 120Hz und 180Hz noch nicht ganz gerafft) spielt.
    Frage:
    Kannst du die DSP oder Weichenfunktion am Sub nicht deaktivieren?
    Warum wählst du nicht den einfachen Weg und nimmst die Trennung so wie sie dir vom Sub angeboten wird?


    Das blöde ist der Sub hat die Weichen Funktion nur am Speakon Ausgang.
    Er verwendet mit den D12-3A Tops aber aktive geampte Tops, daher kann er die Speakon Ausgänge nicht verwenden !
    Am XLR Out des TSM Subs wird ja nur das Ausgangssignal weitergeschleift !


    Und der DSP lässt sich nicht deaktivieren.

  • Ja, Klangcharakter hat die Fragen schon beantwortet...


    Ist das Problem daran, das der Sub und PM wahrscheinlich weichen mit anderen Steilheiten und arten haben? was zu phasen verschiebungen usw, fuehren kann?

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Ja, Klangcharakter hat die Fragen schon beantwortet...


    Ist das Problem daran, das der Sub und PM wahrscheinlich weichen mit anderen Steilheiten und arten haben? was zu phasen verschiebungen usw, fuehren kann?


    Das kann schon sein...
    Sollte man zumindest mal beobachten oder messtechnisch ausloten.

  • @Krysztof Schwierz


    ..deine Fragen kann doch seriös nur jemand beantworten der die akustischen und elektrischen Übertragungsfunktionen aller verwendeten Teile im Detail kennt...wer soll das denn alles wissen, insbesondere bei verschiedenen Herstellern deiner Teile?


    In deinem Fall bleibt nur Probieren:


    1. Boxen an Weiche anstecken, Topteil einschalten, anhören.


    2. Sub dazuschalten, anhören, kommt dann mehr Bass und die Low-Mids bleiben dann passt's schon.


    Falls dann weniger Bass und/oder fehlende Lo-Mids dann wird es schwieriger weil dann die Polarität ("Phase") von Topteil und Sub nicht zusammenpasst. Da müsste man dann am XLR Kabel zum Sub die Pins 2 und 3 vertauschen, am besten mit einem Umschalter damit man einen Umschaltvergleich der verschiedenen Polaritäten ("Phasen") machen kann. Im extremsten Fall ("90° ausser Phase") hört man da keinen Unterschied, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Wüste Bastelei - bei deinem Problem hilft aber nur Probieren.


    wetbf

    Einmal editiert, zuletzt von wetbf ()

  • Nun denn....


    Dann bleibt nur die Variante die Bässe Mono anzufahren und die PowerMax mit dem Stereosignal zu versorgen. Nun kannst du die Trennfrequenz bzw. den Hochpass für die Tops nach Lust und Laune durch die Gegend schieben. Vielleicht trifft es sich ja.


    Ansonsten ist das eine suboptimale Konstellation.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kann ich es einfach so sehen - wenn das Ohr meint, da ist alles an seiner Stelle, da kann man es so lassen und OK?


    Oder oder koennen sich die Weichen vielleicht doch nicht vertragen - d.h. Subweiche und powermax nur fuer Tops - da die Subweiche eher nicht 12LR ist...?


    Probieren ist wohl erst nach dem WE moeglich...
    danke an Alle - mfg :)

  • Hmm... einige Jahre zuvor hatten fast alle noch die Tops fullrange und Baesse einfach dazu hingestellet und es war ja OK. Jetzt trennt man die Frequenzen... und es muessen auch noch die Weichenarten stimmen - d.h. LR, BW usw. und XX dB/Oct?


    Was ist nun schlechter - Tops Fullrange mit Baessen oder getrennt, aber Tops und Subs andere Weichenart??


    danke - mfg :)

  • Soviel ich weiss, arbeitet DSP im ACL Sub mit BW24. Also alles anderes als schöner Übergang zu LR12.
    Würde mit Powermax erst gar nicht probieren, sondern DSP260 einsetzen.

  • Krzysztof, sei mir nicht böse, aber das sind alles Probleme, die du nur hast, weil du krampfhaft versuchst, Boxen mit eingebauter Endstufe zu benutzen. Wieviele Subs hast du jetzt schon gehabt? Mit einem schicken, leichtgewichtigen Amprack inklusive Controller und guten passiven Boxen wärst du schon laaaange glücklich...