• Ich hab den LCD-Beamer Canon LV-S3 und der ist schon so ca. 4Jahre alt.


    Zum Problem:
    Als ich den Beamer gestern und heute an verschiedene Laptops angeschlossen habe fing das Bild an zu flackern...(Wie ein Stroboskop halt nur schwarz)
    Irgendeine Fehlermeldung am Beamer wird nicht angezeigt und das Beamermenü kann ich auch ohne flackern bedienen.
    Wenn ich jetzt den Laptop Bildschirmfrequenz von 60Hz auf 75-85Hz stelle bleibt das beamerbild konstant. Wie normal.


    Frage: Liegt dieses Flackern an den Laptops oder kann es sein, dass die Lampe defekt ist?


    Ich wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich Geld für ne neue lampe ausgeb und es liegt an was anderem.


    Über professionelle Hilfe bin ich sehr Dankbar!


    Gruß
    Jannis


    (Ich bin Frischling....und hab mit videotechnik nich viel am hut)

  • Hallo,
    um in diesem Forum schreiben zu dürfen solltest Du in der Lage sein die Lampe des Projektors zu prüfen.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ENTSCHULDIGUNG!!!!


    Ich hab woll ne flasche Wortwahl getroffen....
    Es ist nicht mein Beamer sodass ich ihn mal eben kurz überprüfen kann! Sonder der eines Bekannten.


    ABER ich hatte trotzdem auf professionelle Hilfe gehofft und nich auf sowas von Unprofessionelles von einem "Profi".....Klauston hat völlig Recht mit seiner Pause aus einem Bestimmten Grund ( andy006: Ich hoffe Sie wissen was ich meine) :evil:


    Frage im Allgemeinen: Weist das von mir beschriebene Flacker auf einen Defekt der Lampe hin oder nicht??? :?:

  • Guten Abend Jannis,
    Du darfst mich auch anreden. Und danach angreifen. Was weißt Du von Klaus und mir? Weißt Du das ich vor Ihm meinen Hut ziehe? Weißt Du das er ein Profi ist? Ein Vollprofi! Weißt Du das er mich aber auf der angesprochenen Schiene entäuscht?! So wie Du. Du bist vollkommen grün und verwechselst dieses Forum mit (ich sag nichts) anderen Foren. Bitte lies hier ein paar Jahre mit.......... und verschone mich!
    Grüße der Andy
    P.S. Beamerlampe testen - runterfahren - alle Zuspieler abziehen - hochstarten - gugstdu

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • hi,


    beamen kann nur scotty, sprechen wir also von einem projektor.


    du fragst hier nach einem uralten kleinst projektor für den heimgebrauch, da darfst du dich nicht wundern, wenn man dir mehr oder weniger direkt mitteilt, das du eventuell im falschen forum bist ....


    zu deinem problem, wenn du das projektor menü normal siehst wirds wohl kaum an deiner lampe liegen. probier einen anderen zuspieler und andere kabel....


    tc
    alex

  • Ok danke...
    Leider hab ich das schon alles mit mehreren Kabeln getestet....dann wart ich halt bis er ganz kaputt ist und kauf n neuen.


    andy006: Ich weiß wie dieses Forum funktioniert und kenne die Regeln, da ich seit 1 1/2 Jahren nur mit lese.



    ADMIN: Thema kann geschlossen werden. Danke

  • Ist es nicht möglich bzw. so schwer; jemandem, der eine für das Forum vermutlich unpassende Frage stellt, oder z.B. von irgendwelchen Sachen lieber die Finger lassen soll, das ganz einfach und höflich mitzuteilen.?
    Und das nicht nur bei dieser Sache hier.
    Oder werdet ihr in eurer Autowerkstatt genauso angeblafft, wenn ihr dem Meister eine für ihn saudumme Frage stellt? Oder auf dem Finanzamt, beim Arzt, oder, oder, oder.?


    MfG.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ist es nicht möglich bzw. so schwer; jemandem, der eine für das Forum vermutlich unpassende Frage stellt, oder z.B. von irgendwelchen Sachen lieber die Finger lassen soll, das ganz einfach und höflich mitzuteilen.?
    Und das nicht nur bei dieser Sache hier.
    Oder werdet ihr in eurer Autowerkstatt genauso angeblafft, wenn ihr dem Meister eine für ihn saudumme Frage stellt? Oder auf dem Finanzamt, beim Arzt, oder, oder, oder.?


    MfG.


    Hi madmax,
    ich bin höflich und darauf bin ich stolz. :D Das fängt mit der Anrede an.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Mal kurz zum Thema:


    wenn das Menü nicht flackert liegt es an der Quelle.
    Der Test mit der Bildwiederholfrequenz lässt auf ein Sync-Problem bei 60Hz schließen. Es kann auch ein zu schwaches Signal sein. Dazu kannst Du mal den internen Bildschirm des Laptops abschalten lassen und die Veränderungen berichten.


    Ansonsten sind mehr Informationen hilfreich, welche Laptops, welche Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen, wie sieht die Verkabelung aus?

  • Abend
    An den Laptops kann es eigentlich nicht liegen, da sie schon sehr oft mit dem Projektor gearbeitet haben.
    Der eine ist ein Asus x56 mit Win7 und der andere ein uralter 2000er.
    Ich habe jeweils vier verschiedene VGA-Kabel getestet und auch den Bildschirm des Laptops abgeschaltet. Leider ohne Erfolg


    Kann es sein, dass irgendwas mit dem VGA-Anschluss im Beamer sein kann? Vllt. innerlich oxidiert?


    Ich werde mir den Beamer (Sry Projektor) in den nächsten Tagen nochmal besorgen um ihn auch von innen auf schrauben zu können.


    Danke für die Überlegungen und Tipps.


  • hi tc,
    ok ein LCD oder DLP ist kein Beamer. Recht hast Du. Aber beamen kann nicht nur Scotty. (übrigends konnte Scotty schon die Großschreibung). Meine Preisfrage an Dich ...... was ist ein Beamer??? Hast Du jemals an so einem Gerät arbeiten dürfen?
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Nun, im englischen ist der Beamer ein Kosename oder eben auch Slangwort für einen BMW.
    Projektoren werden da Projectors genannt und eben nicht Beamer. Das ist eine deutsche Unsitte.
    Die Anspielung auf Star Trek war ein Scherz, weil ich nicht Oberlehrerhaft daher kommen wollte.


    Einfach mal auf ebay.com "Beamer" eingeben und staunen ...


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,
    Du irrst. Als Beamer wurden die Kathodenstrahlröhrengeräte bezeichnet. (zum Verständniss die Beamer mit 3 Objektiven RGB) Wer weiß wie ich noch um die Stunden welche notwenig waren um die Konfergenz einzustellen? Mit der Zeit wurde es dann schneller und besser! :)
    War halt was für richtige Männer - diese Beamer. :lol:
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Hi Alex,
    Du irrst. Als Beamer wurden die Kathodenstrahlröhrengeräte bezeichnet. (zum Verständniss die Beamer mit 3 Objektiven RGB) Wer weiß wie ich noch um die Stunden welche notwenig waren um die Konfergenz einzustellen?

    ... und dunkel musst's auch noch sein :oops: :lol:

    Zitat

    War halt was für richtige Männer - diese Beamer. :lol:

    ... das waren noch zeiten - langlang ist's her...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • yeeesss - und weils dunkel war wurde die FB (am 10m Kabel) gut beleuchtet und wehe Du hast mal die Store-Taste nicht getroffen. Alles futsch :lol: :lol:
    lol war das ein Spaß. Aber insgemein lukrativ denn damals wurde gutes Geld mit der Hardware und als User verdient.


    Grüße an nojunk - der Andy (war damals unheimlich fit auf nec-Beamern und Du?)

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Grüße an nojunk - der Andy (war damals unheimlich fit auf nec-Beamern und Du?)

    bei uns im shop waren's barcos (super, teilweise im "doppelpack") und hibeams (GB-schrott :twisted: ) und später dann sonys - auch bei mir im wohnzimmer 8), bis dass uns ein direkter blitzschlag "geschieden" hat... :(

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "madmax"

    Ist es nicht möglich bzw. so schwer; jemandem, der eine für das Forum vermutlich unpassende Frage stellt, oder z.B. von irgendwelchen Sachen lieber die Finger lassen soll, das ganz einfach und höflich mitzuteilen.?
    Und das nicht nur bei dieser Sache hier.
    Oder werdet ihr in eurer Autowerkstatt genauso angeblafft, wenn ihr dem Meister eine für ihn saudumme Frage stellt? Oder auf dem Finanzamt, beim Arzt, oder, oder, oder.?


    MfG.



    Kann mich diesem Statement uneingeschränkt anschließen. Wenn so ein Videoprofi zu mir ans DJ Set käme und eine blöde Frage (die es ja eigentlich nicht gibt) stellen würde, wäre ich dennoch freundlich.


    Ach ja Andy006, zu deinem ersten Kommentar (sorry war der zweite - beim ersten hätte man ja auch schon helfen können), man braucht die Lampe gar nicht durchmessen. Ein pfiffiger Elektrotechniker hätte einfach einen Blick in die Gehäuseöffnungen geworfen und entweder ein flackerndes Licht oder eine konstante Leuchtkraft gesehen - ganz ohne anpacken oder Messgerät einfach nur mit GRIPS.



    Oder anders ausgedrückt (für Jannis) Eine Lampe ist wie ein Blinker geht oder geht nicht. Entweder ist der Glühfaden in Ordnung oder durch. Natürlich kommt jetzt das mit dem Fehler im Netzteil, aber auch hier ist meisten geht oder geht nicht.


    Ich habe mich hier reingeclickt um mal was nachzulesen, was mir als nicht Profi gestern auf einer VA passiert ist. Wir hatten eine kleine Gala mit Beamer und Lappy. Dazu einen Converter von Analog way um auf Composite zu gelangen - also nix wildes.


    Mit meinem uralten Lappy funktioniertes es beim Aufbau total Geil und mein Liebling M.W. flupte so richtig schön über die Leinwand und liebte den DJ (was ich persönlich sehr gut verstehen kann, weil Profi DJs sind super nette Typen) Das sehe ich jeden morgen im Spiegel 8)8)8)8)


    Okay back to the dingsda.....


    Als nun der Kunde mit seinem Super Lappy und VISTA :twisted: :twisted: :twisted:
    ankam, hatten wir auch das "flashen" beim Beamer und ein rollen im TV (Ende der Signalkette Composite)....


    Naja fluchs in die Systemsteuerung und die Wiederholfrequenz runterschrauben....
    mmmmmh geht bei Vista aber leider nicht untzer 60 Hz oder exakt ausgedrückt bei diesem Lappy mit dieser Grafikkarte.
    Beim verändern der Frequenz änderte sich auch das rollen und flashen - somit ist der Fehler eindeutig zuordbar. Was da allerdings passiert (insbesondere bei Vista) konnten wir (ach ja eine VA Fachkraft war auch dabei - also keine Laienvorstellung) nicht erklären. Also alle Präsentationen auf meinen Lappy kurz noch eben ein paar ausgefallene Schriften mit installiert und fertig war der Drops.


    Fazit: Um auf Deine Anfangs zu recht in diesem hochtrabenden Forum gestellte Frage zu kommen lieber Jannis:
    Die Ursache Deines Problems liebt nicht beim optischen Wiedergabegerät (ätsch ich schreib nicht Beamer :D:D:D ) sondern beim Lappy und dem jeweiligen Betriebssystem.


    DA auch Lappys unterschiedliche Grafikkarten, Speicher usw haben ist diser Fehler nicht pauschalisierbar sondern kann von Fall zu Fall in Kombination diversen Beamer (jetzt hab ichs doch getan 8) ) auftreten oder nicht.

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!