Bühne bzw. Chor farbig ausleuchten

  • Hallo Lichtprofis,
    demnächst ist unser Chorkonzert. Diesmal wollen wir etwas Farbe ins Spiel bringen (seither wurde Bühne und Chor mit Flutern ausgeleuchtet). Was sind Eure Empfehlungen? Ich denke mal, dass sich PAR-Kannen nicht dafür eignen, ein homogenes Licht hinzubekommen. Schön wäre, wenn man die Farben wechseln könnte. Aber aus Kostengründen scheiden Wash-Lights aus. Taugen z.B. die 4-fach Fluter mit Dichrofilter etwas? Oder sind die auch die neuen LED-Fluter zu empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Bin zwar kein Profi aber hier meine Erfahrungen mit Gospelchören:


    LED-PAR bzw normale Par hinten reinknallen um den Hintergrund zu sättigen. Geht auch mit so LED-Leisten sehr gut, welche in Der Kulisse stecken.
    Seitlich bzw von schräg vorne ein par LED-Fluter (günstig und Farbe wechselnd bei wenig Gerätschaften). Von vorne dann Stufenlinsen damit dieSänger nicht grüne Gesichter bekommen und gut ist.


    Würde halt auch viel darauf achten z.B. mit Pars (günstig) etc. Elemente im Hintergrund oder seitlich auf der Bühne Farblich zu untermahlen.
    Hat man oft mehr davon als wenn der Chor die Farbe wechselt...

  • Tacho!


    Nimm dir einfach mal einen Fluter, eine PAR Kanne, ein LED Teil und eine vernüftige Stufenlinse, dann siehst du gleich welche Lampe welches Licht macht und es ist intuitiv zu entscheiden wofür was da ist.


    Die Fluter sind für ne schmale Grundausleuchtung oder als Arbeitslicht zu gebrauchen. Zudem sind diese R7 Teile nicht besonders langlebig. Akzentuieren ist nicht und mit Farbfolien oder Dichros geht die schmale Lichtausbeute noch mehr in den Keller.


    Eine PAR Kanne ist zum akzentuieren gut, aber nix für gleichmässige Fläche. Ebenso die LED Teile. Vor allem sieht es immer sehr bescheiden aus, wenn man in so mehrfach bunte Punkte blickt.


    Eine Stufenlinse finde ich für solch ein Vorhaben sehr gut. Gleichmässige und vor allem helle Ausleuchtung der Fläche ohne große Blendwirkung durch die Lampe selbst. Man kann damit der Bühne eine Gesamtstimmung geben und wenn man es richtig plant, so reichen in der Regel 6-9 Stück. Noch 4-6 PAR Kannen dazu für Akzentpunkte und fertig ist ein gutes Licht für kleines Geld. Die PAR Kannen idealerweise von hinten als Effekt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo!


    Also sehr schön finde ich immer Stufenlinsen für die Weißausleuchtung von vorne, dazu noch Par64 oder Par56 für farbige Ausleuchtung, je nach Entfernung der Scheinwerfer zum Chor.
    Dazu dann eben noch Floorspots (konventionell oder LEDs) oder Fluter zum Ausleuchten der Flächen hinter dem Chor.


    Die Fluter mit Dicrofilter finde ich nicht gut, gerade bei den günstigen Flutern sind innerhalb einer Farbe deutliche Farbverläufe zu sehen.


    Hier zum Beispiel mal Fotos von einem Chorkonzert mit Stufenlinsen und Par56 in der Front, und LED- und konventionelle Floorspots.


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0.jpg/
    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0e.jpg/


    Gruß Jürgen

  • Zitat von "yamaha4711"


    Eine PAR Kanne ist zum akzentuieren gut, aber nix für gleichmässige Fläche.


    Klaro geht das, mit CP62, muss man nur ordentlich leuchten können. Stufenlinsen sind natürlich fein, aber ist ja oft auch eine Sache des Budgets oder der Verfügbarkeit...

  • Vielen Dank für die Tipps. Das mit den Stufenlinsenscheinwerfern ist schon klar. Das Problem sind halt die verschiedenen Farben. Da würden sich Farbwechsler schon eher anbieten.


    Die Fotos mit dem Gospelchor sind schon toll, wobei in einer Kirche mit den weißen Wänden sehr schöne Effekte erzielt werden können. Unser Problem ist der typische "Bühnenkasten" der Turn- und Festhallen. Unser Hintergrund wird ein schwarzes Molton mit farbigen Logo sein. Lassen da sich "farbige" Effekte erzielen?

  • Hm, dann könntest du das ganze mit einer "Rockshowbeleuchtung" probieren, also mit Par-Kannen hinter dem Chor.
    http://www.js-sound.de/Bilder_HP/files/page2-1001-full.jpg
    Allerdings bin ich da nicht so der Freund davon.


    Was du versuchen könntest - es gibt schöne weiße Bahnen mit ca. einem Meter Breite, die du beim Backdrop mit aufhängen kannst. Das ist eine sehr schöne Möglichkeit, auch auf schwarzem Backdrop etwas Farbe im Hintergrund zu bekommen.


    http://www.gospelchor-lingenfe…lerie/a987/v-EFBU0061.JPG


    Gruß Jürgen

  • Also bei der Bühne hättest du doch die Möglichkeit, hinten weiße Stoffbahnen abzuhängen.
    Sonst würde ich hier aber auch mit farbigen Pars an der Fronttruss arbeiten.
    Sonst könntest du versuchen, die Flächen rechts und links der Bühne farbig anzustrahlen - wenn möglich auch mit Bahnen abhängen...


    Dazu könntest du versuchen das Logo gezielt anzustrahlen, ev. auch in verschiedenen Farbtönen.


    Gruß Jürgen