Blau-weißer Laser-"Himmel"

  • Hallo Freunde der angeregten Elektronen,


    für eine Veranstaltung wurde angefragt, ob wir die ca. 10m hohe Halle mit Hilfe eines Lasers quasi niedriger machen können. Es geht dabei um eine Fläche von ca. 40m*20m, die ausgeleuchtet werden soll.
    Vorgabe dabei ist, dass die Farben blau und weiß verwendet werden sollen (alle anderen Farben scheiden aus). Der Effekt soll statisch sein und kann in ca 5m Höhe über dem Hallenboden auf einer Empore, die sich über die komplette Länge der Halle erstreckt, installiert werden.
    Ich könnte mir vorstellen, 2 Laser einzusetzen, die jeweils in einer Ecke auf der Empore aufgebaut werden und dann im 90-Grad-Winkel waagerecht abstrahlen.


    Wer hat Erfahrungen damit? Welche Laser-Leistung würde benötigt werden, um auch bei relativ hoher Umgebungsbeleuchtung (es muß während der ganzen Veranstaltung ein Grundlicht vorhanden sein) den gewünschten Effekt zu erzielen, so dass man die Hallendecke durch den Laserstrahl nicht richtig sehen kann?


    Dass wir mittels Hazern den nötigen Dunst herstellen müssen ist dabei genauso klar, wie dass auch ein Laserschutzbeauftragter benötigt wird, da der Effekt wohl nur mit einem Weißlicht-Laser mit RGB-Farbmischung und entsprechender Leistung herzustellen ist.


    Die Veranstaltung findet statt Anfang 2010 im Raum Köln-Bonn.
    Anbieter können mir gerne ein Angebot schicken an:
    info(at)light-a-sound(punkt)de


    Danke und Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Tacho!
    Für diesen Effekt braucht es ein professioneles Lasersystem mit mind. 2W Leistung.
    Festkörperlaser sind in dieser Leistungsklasse noch ohne großen Kühlaufwand zu betreiben, doch ich weiß nicht ob die Leistung wirklich ausreicht. Wie schon erwähnt: zwei System einsetzen und diese aufeinander abstimmen.
    Bei einem Gaslaser könnte ein Weißlichtlaser (Mischgaslaser) vielleicht noch gerade gehen.
    Ich würde folgende Konstellation favorisieren: Zentral die Laserquelle (zwei entsprechende Gaslaser mit Farbmischeinheit) und den Strahl per Glasfaser auskoppeln und an die Scaneinheiten verteilen. Der Kühlaufwand sowie der Leistungshunger ist zu berücksichtigen. Ohne Wasser und 32-63A CEKON läuft da wohl nix. Deswegen die Quelle zentral ausbauen.
    Das ganze geht prinzipiell bei Festkörperlasern auch, doch die Helligkeit lässt da sehr schnell nach.


    Ich würde mal bei den großen der Branche (LOBO, TARM oder MediaLas) anfragen. Die haben dann auch das Fachpersonal dafür und kümmern sich um das ganzen Behördengedönse. Allerdings: billig wird das nicht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Feststofflaser gibt es mittlerweile ohne Probleme bis 12 Watt (z. B: HB Laser)


    Ich hab dir per PN eine Firma geschickt die dir genau sagen kann ob des geht und wenn ja was das kostet. Die hätten auch die entsprechenden Geräte in diesen Leistungsklassen.


    Gruß



    Andy

  • Zitat von "yamaha4711"

    Das ganze geht prinzipiell bei Festkörperlasern auch, doch die Helligkeit lässt da sehr schnell nach.


    Also die Aussage bzw. den technischen Hintergrund musst Du mir mal bitte erklären.



    Oben stand auch die Aussage, dass das mit 2 Watt machbar ist. Das wird knapp! Gerade, wenn es um blau geht. Die meisten modernen RGB Laser in der Leistungsklasse arbeiten mit blauen Laserdioden mit 445nm Wellenlänge.
    Das sieht zwar Hammergeil aus, das Blau ist aber ein sehr tiefes Blau und damit nicht besonders gut sichtbar für das menschliche Auge.
    Hättest Du gesagt grün/weiß wär das viel einfacher.
    Wenn die Fläche aus Einzelstrahlen - also ein Strahlenfächer bestehen kann, KÖNNTE das mit zwei Watt gerade so gehen. Aber nur wenn es da wirklich nicht hell ist.
    Bei Tageslichtähnlichen Bedingungen würde ich sagen kannst Du mal mit 5-10 Watt locker rechnen und auch dann nur mit Einzelstrahlen.
    Wenn da eine blaue Fläche sein soll, die man auch bei viel Licht und noch dazu von unten noch gut sehen soll, musst Du richtig dicke Geschütze auffahren. Das wird dann übelst teuer.
    Im Raum Köln/Bonn würde ich mich mal an die Laserfabrik wenden. Die haben auch die entsprechenden Leistungen im Gerätepark.


    BTW: 12 Watt Festkörperlaser sind heute schon wieder ein alter Hut. 25-30 Watt RGB, luftgekühlt und an normaler 230V Schuko Steckdose zu betreiben sind Stand der Technik und einfarbig grün sind auch >50 Watt machbar.


    Grüße, Dennis

  • rayman
    Zum einen bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was Festkörperlaser angeht, zum anderen habe ich auch nichts in dieser Leistungsklasse verloren.
    Mein Wissensstand ist, dass ein Festkörperlasern einem Gaslaser in punkto Strahlqualität unterlegen ist und daher ein Gaslaser auf Strecke nicht so schnell schlapp macht als ein Festkörperlaser. Sei es nun wegen der Divergenz oder sonstigen Parametern.


    Es ist gut zu wissen, dass es mittlerweile auch Festkörperlaser jenseits der 10W gibt und diese immer noch ohne Wasserkühlung auskommen und einer normalen Steckdose auskommen. Nur warum werden bei den großen der Branche - wenn es um wirklich wichtige Events geht - immer noch Gaslaser bevorzugt werden, obwohl diese doch sehr leistungshungrig, ineffizient und empfindlich sind und dazu noch einen hohen Kühlaufwand erfordern?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Mein Wissensstand ist, dass ein Festkörperlasern einem Gaslaser in punkto Strahlqualität unterlegen ist und daher ein Gaslaser auf Strecke nicht so schnell schlapp macht als ein Festkörperlaser. Sei es nun wegen der Divergenz oder sonstigen Parametern.


    Da hast Du nicht ganz unrecht. Das Problem ist aber nicht die Divergenz. Zumindest nicht bei hochwertigen Lasern, sondern die Konvergenz der Farben. Wenn die nicht 100%ig genau justiert sind oder der Aufbau nicht stabil genug, laufen die irgendwann auseinander. Ganz grob kann man da sagen - je teurer desto besser.
    Arctos ist eine - wenn nicht DIE - Marke, die man da nennen kann. Die haben es einfach irgendwie geschafft, die Dinger so zu bauen, dass die Strahlen auch auf längere Distanz deckungsgleich bleiben. Leider sind da auch die Preise High End.

  • Hi!


    Kurz und bündig:


    Vergiss es wenn wir annähernd das gleiche unter Grundlicht verstehen. Preislich wird sich ne passable Lösung irgendwo im unteren 5 stelligen Bereich ansiedeln.


    Würd eher Richtung weissen Stoff mit blauer Beleuchtung tendieren.


    Vg,
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • So mega furchterregend teuer ist das Ganze gar nicht mehr. Ich war letzte Woche bei Lightline in Osnabrück. Die haben momentan bis 40Watt weiß wenn ich mich recht erinnere. Außerdem können die weiß auch mit blau-gelb mischen, was in der Demo wesentlich besser aussah als RGB.
    In der preislichen Attraktivität von Laseranlagen hat sich mit der starken Weiterentwicklung von Festkörper Lasern einiges getan. Ruf da einfach mal an und lass dir was über deren neue OPS Laser erzählen. Da geht einiges!
    Man liest immer Vorurteile gegenüber Lasern die lääääängst nicht mehr aktuell sind.

  • Zitat von "cdt.sound"

    So mega furchterregend teuer ist das Ganze gar nicht mehr.


    Kommt darauf an, was man unter furchterregend versteht.
    Die Lasertechnik, die man hier braucht. dürfte ungefähr den Gegenwert eines schönen Einfamilienhauses haben.

  • Also furchterregend fängt bei mir bei in etwa 10k€ an. Wird sich aber im Normalfall für ne 40W Kiste nicht wirklich ausgehen.


    Sicher ist die Technik interessant und mittlerweile relativ bezahlbar. Rayman kann sicher ein Lied davon singen. Aber alles über 3W wird grob teuer.


    Ich bleib bei meiner Meinung. Stahlseile, Stoff und Lampen mit dementsprechend Bums.


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Hiho


    Bezüglich Blau weißer Laser Himmel sind relevante Infos schon genannt worden.
    Paar Infos hab ich noch.
    Die Laserleistung richtet sich nach dem Grundlicht der Halle das ist das A und O. Wenn es natürlich nicht dunkel genug geht braucht man Power. Allerdings ist auch schon 25W Bezahlbar. Auch unter 10000K
    Ist natürlich auch Gerätabhängig wieviel Blau verbaut ist. Bei Weiß ist das nicht so schlimm. Ist ja die Mischfarbe aus allem.


    Den Effekt müsste man auf jeden Fall scannen. Da ist dann wieder die Frage ob die Scanner 90° schaffen. Bei allen die wir kennen ist bei 60° schluss. Meist ist es bei über 15W eh anders da hier andere/größere Scannerspiegel verwendet werden müssen. Ist aber Gerätabhängig.
    Ich sag mal 50 - 60° sind real. Mehr wird schwierig. (Sollte man auf jeden Fall in der Planung mit berücksichtigen)


    Festeffekte mit Gratingspiegeln scheiden aus da das Lichtspektrum hier aufgespalten wird. Es gehen entweder nur die Einzelfarben RGB oder RGB in einem Fächer. Weiß ist unmöglich da es aufgespalten wird.


    Möglich ist das schon...


    Andere Variante. Netze und blau beleuchten ? , Weißer Bühnenmolton etc...


    Falls noch Fragen sind einfach mal melden


    Grüße Georg
    http://www.eventeffects.de


    PS: Euch allen schöne Weihnachten :D

  • Sorry, wenn ich dieses Topic noch mal hoch hole, aber jetzt bin ich etwas neugierig.


    Zitat von "schoschi"

    Allerdings ist auch schon 25W Bezahlbar. Auch unter 10000K


    Den Satz versteh ich nicht. 10000K ? Meinst Du 10.000€ ?
    Wenn ja - 10.000 Euro für was? Tagesmiete oder Kaufpreis?
    Wenn Du mir 25W RGB mit ordentlichem Weiß für unter 10.000€ zum Kauf anbieten kannst, hab ich glaub ich gleich einige Aufträge für Dich. :o


    Zitat von "schoschi"


    Ist natürlich auch Gerätabhängig wieviel Blau verbaut ist. Bei Weiß ist das nicht so schlimm. Ist ja die Mischfarbe aus allem.


    Mh... naja. Für echtes Weiß brauchst Du auch genug Blau. Aber im Zeitalter der OPSL Laser ist Weiß ja auch nicht gleich Weiß.
    Weiß kann man aus RGB mischen und hat alle Farben, oder auch aus Blau und Gelb. Gibt auch Laser, die zusätzlich zu RGB noch nen gelben OPSL drin haben. Alles ne Frage des Geldbeutels.


    Zitat von "schoschi"


    Den Effekt müsste man auf jeden Fall scannen. Da ist dann wieder die Frage ob die Scanner 90° schaffen. Bei allen die wir kennen ist bei 60° schluss.


    Die Medialas WideMove können theoretisch 180°. Die meisten CTs können auch 80° oder sogar mehr. Aber dafür muss das Austrittsfenster groß genug sein. Bei den Arctos Lasern, die Ihr laut Eurer Internetseite benutzt, ist das zu klein. da ist in der Tat bei 60° Ende.

  • Huhu


    Ich meine Mietpreis natürlich. Kaufpreis wäre natürlich schon bissl niedrig ..


    Sinnig sind Geräte mit OPSL Blau zuverwenden. Was auch unter 10000 Euro Mietpreis möglich ist.
    Mehr wie 60° Scannwinkel macht eh keinen Sinn.. Meiner Meinung. Wir verwenden auch andere Geräte außer Arxxxx. Je nach Einsatz.


    Aber gut. Will ja hier nichts ins tausendstl gehn.


    Möglich ists auf jeden Fall. Mit den richtigen Geräten. :)