Intercom über Laptop = selber machen?

  • ich hatte heute mit ein paar kollegen eine idee:
    wie wäre es, wenn wir uns ein intercom selbst basteln?


    die idee:
    heute hat ja so gut wie jeder einen laptop oder ein netbook (wenn ein techniker sowas nicht haben sollte, kann man das relativ günstig bereitstellen...)
    und diese geräte haben alle eine netzwerk-schnittstelle oder sogar eine WLAN funktionalität.
    ausserdem haben alle eine eingebaute soundkarte mit kopfhöreranschluss und mikroeingang.
    so weit, so gut.


    man bräuchte nun eine software, die es ermöglicht eine einfache kommunikation zwischen verschiedenen rechnern aufzubauen.
    zum einen wäre das die klassische anwendung mit kopfhörer und mikrofon, um miteinander zu sprechen.
    zum anderen könnte man damit auch textnachrichten austauschen, also z.b.
    "kanal 17 = gitarre"
    oder
    "48V an???"
    oder
    "mann, ist das hier ein öder laden"
    usw...


    zum rufen einer gewünschten gegenstelle drückt man dann eine zahl oder einen button, beim gegenüber leuchtet der bildschirm rot auf. das selbe passiert dort, wenn eine textnachricht gesendet wird.
    unter umständen kann man auch mehrere kathegorieen auswählen, je nach dringlichkeit leuchtet der screen dann grün, gelb oder rot.
    der screen der gegenstelle mus aus dem schlafzustand erweckt werden können (z.b. screensaver abschalten)


    die möglichkeit text auszutauschen halte ich für eine tolle idee, denn dann kann man sowohl in einer recht ruhigen umgebung als auch in einer sehr lauten umgebung sicher kommunizieren und sogar patchlisten austauschen.


    das einloggen der teilnehmer muss einfach gehen, damit man beim setup nicht zu viel zeit investieren muss. es wäre hilfreich, wenn man sich einfach mit einem namen oder einer gewerke-bezeichnung einloggen kann (z.b. "FOH")



    gibt es sowas schon?
    falls ja, wo?
    falls nein:
    wer hat ideen wie man das umsetzen könnte und wer hat lust daran mitzuarbeiten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Super Idee,


    bisher nutze ich ab und zu Skype oder Ähnliches für diese Zwecke. Dabei ist man natürlich auf das Internet angewiesen, eleganter ist eine eingene Lösung im Intranet.


    Der Text- und Datenaustausch dürfte sogar relativ einfach zu programmieren sein (nicht von mir, bin lange raus und hab auch den 6502-Assembler vergessen, der hier nicht weiterhilft.), Audio in "Echtzeit" dürfte schwieriger sein.


    Für Texte / Tabellen / Inputlisten bietet sich übrigens ein Co-Textprogramm an, also eins, bei dem mehrere Benutzer gleichzeitig editieren können.
    Als Beispiel: Bühnenmann schickt Besetzung, FOH-Mann trägt Wunsch-Kanalbelegung, Monitormann Wunschmikros ein. Am Ende kommt eine für alle sichtbare und gleiche Master-Liste heraus.

  • Find ich ne gute Idee! Fänd ich super wenns da was gäbe. Helfen kann ich da nicht wirklich. Hab nur so n par Grundkenntnisse in Java und C++ die da kaum reichen werden.

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "Sven H"

    Bis auf das Rot werden des Displays müsste die Anwendung Teamspeak alle Bedingungen erfüllen.
    Hierzu ist auch kein Internet notwendig, einer der verwendeten Laptops dient quasi als Server.


    http://www.teamspeak.com/?page=home&newlang=de


    Na, das klingt doch als Basis super, $30 für den Server, ein Jahr Updates inclusive.
    Bewährte Technik, Plug-In-Schnittstelle, da muß niemand mehr einen eigenen Host programmieren (imho).
    Für den Intercom-Ruf kann man sich bei den Plugins mal umsehen oder in die Community reinrufen.


    Und ab 19.12. gibt es einen offenen Beta-Test, auch für die Server-Version:
    http://www.teamspeak.com/?page=newsarchive&ident=20091026


    EDIT: Nach Rücksprache mit einem WoW-Profi werfe ich noch Mumble in die Runde, weil dort die Sprachqualität besser ist:
    http://mumble.sourceforge.net/

  • Sehr gut Wora, und gleich noch nen Drucker dran, mit Beschriftungsband und ne verbindung zu einem Rechner im Produktionscontainer und ne Camera für Backstage und Bühnengeschehen und das muss dann alles über den gleichen Rechner funktionieren, auf dem gerad die Software fürs Digipult läuft. Und n sauberes Dixi "im" FOH muss auch sein.

  • na, wir wollen´s mal nicht übertreiben... ;)


    im prinzip würde eine einfache textübertragung ausreichen, wer unbedingt quasseln will kann sich ja ein herkömmliches intercom dazustellen, die meisten ernsthaften beschaller haben sowas ohnehin im lager.
    ausdrucken wäre sicher noch ne idee, aber nicht zwingend nötig.


    ob teamspeak oder mumble für uns als basis taugt, kann ich natürlich nicht sagen.
    was ich aber wirklich wichtig finde ist das blinkende display, denn wir haben ja besseres zu tun als dauernd auf den bildschirm zu glotzen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • http://www.ec3hp.de/index.php


    Funktioniert wunderbar auch ohne Internetzugang. Einfach irgendwo einen WLAN-Router in die Truss bummeln und wer Bock hat, logged sich ein. Hervorragend gegen Langeweile auf wochenlangen Industriejobs.
    Es sind auch verschiedene Chaträume möglich. passwort-schutz und so weiter...
    Sehr schön: die Darstellung der Schrift lässt sich frei wählen, so dass man das auch als "quasi prompter" einsetzten kann.


    Grüße
    B.

  • Hallo Wolfgang,
    Gruß nach Ettlingen :D


    Vorausgesetzt Du hast Internet erfüllt ICQ alle Deine Forderungen. Wenns pressiert sogar mit Video-Chat. Und das sogar für lau!






    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Und n sauberes Dixi


    Sowas gibts?
    Glaub ich nicht :D


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    ...
    Vorausgesetzt Du hast Internet erfüllt ICQ alle Deine Forderungen. Wenns pressiert sogar mit Video-Chat. Und das sogar für lau!...


    die lösung sollte zwingend ohne internet funktionieren.
    zwei gründe dafür:
    1. es geht mir um die kommunikation WÄHREND einer veranstaltung, da halte ich einen gleichzeitigen internetzugang aus sicherheitsgründen für höchst fragwürdig.
    2. was macht man denn, wenn man mal keinen netz-zugang hat?


    bisher sind schon ein paar gute ideen aufgetaucht, aber es scheint doch alles ein kompromiss zu sein.
    im prinzip benötigen wir ja keine ultra-ausgefuchsten kommunikationsdienste, etwas ganz einfaches wäre ausreichend. aber eine passende funktion, um auf eine eingehende nachricht deutlich aufmerksam zu machen, halte ich für zwingend nötig! ich schaue beim mischen ja nicht ständig auf´s notebook sondern konzentriere mich auf die eigentliche mischarbeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dann musst Du ja nach jeder Nachricht das blinken auch selbst wieder abstellen - ist das praktisch?


    Easychat blinkt in der Taskleiste, wenn das Programm nicht im Focus ist. Außerdem beendet es den Bildschirmschoner, wenn eine neue Nachricht eingeht. Wenn das nicht genug blinken ist....
    Einfach mal im Klienten gucken: Extras/Optionen/Neue Nachricht. Außerdem kannst Du eigene Sounds als Benachrichtung für eingehende Nachrichten definieren.


    Diese Funktionen bietet fast jedes Chatprogramm.


    Grüße
    B.

  • Zitat von "bwaack"

    Dann musst Du ja nach jeder Nachricht das blinken auch selbst wieder abstellen - ist das praktisch?


    damit hätte ich kein problem.


    Zitat von "bwaack"


    ...Easychat blinkt in der Taskleiste, wenn das Programm nicht im Focus ist. Außerdem beendet es den Bildschirmschoner, wenn eine neue Nachricht eingeht. Wenn das nicht genug blinken ist...


    das hört sich gut an. man kann sich den bildschirmschoner ja auf sehr kurze zeit einstellen, dann fällt eine neue nachricht schnell auf (wenn das note- oder netbook günstig steht :wink: )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich probier das gerade in meinem lager aus, mit 3 laptops.
    funktioniert auf anhieb!
    allerdings scheint mir die textübermittlung ein bisschen umständlich zu sein. es wäre gut, wenn man jedem teilnehmer eine eigene feste farbe zuordnen könnte, aber ich glaub das geht nicht. na ja, bleibt immer noch die möglichkeit die nachrichten nach wichtigkeit entsprechend zu färben...


    was ich auch nicht schaffe: ich kann den anderen PC nicht aufwecken, wenn ich eine nachricht sende bleibt dort der bildschirmschoner aktiv. das ist unpraktisch

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • für alle macuser gehts auch mit bordmitteln: ichat mit aktiviertem bonjour, bildtelefoniererei funzt auch mit wlan, dateien versenden möglich, internetverbindung nicht notwendig


    inwiefern es bonjour-clients für pc gibt hab ich keine ahnung...

  • Zitat von "Carm"

    für alle macuser gehts auch mit bordmitteln: ichat mit aktiviertem bonjour, bildtelefoniererei funzt auch mit wlan, dateien versenden möglich, internetverbindung nicht notwendig


    inwiefern es bonjour-clients für pc gibt hab ich keine ahnung...


    http://www.chip.de/downloads/Bonjour_15275505.html

  • oooooch wora. Ist halt freeware für windows..da muss man mal ein bisschen mit rumspielen, um das kennenzulernen:
    edith sagt: für easychat gilt:
    Jeder client legt die Farbe selber fest, mit der er für alle im Chat auftaucht. Der Parameter heißt "Chatfarbe" und wird in der Symbolleiste durch einen kleinen Farbpicker symbolisiert. Die Farbe wird beim start des Clienten angezeigt und ist später auch jederzeit änderbar.


    Der Bildschirmschonerstopp ist schon kniffliger. Du hast tatsächlich sofort einen Bug gefunden. Erstens muss natürlich in den Energieinstellungen der Bildschirm auf "immer an" stehen, so dass wirklich nur der Bildschormschoner die Anzeige unterbricht. Zweitens funktioniert die Reaktivierung der Anzeige offenbar nur dann, wenn der client "of focus" ist, wenn die neue Nachricht eingeht. Das ist natürlich anstrengend, immer etwas anderes auf dem Desktop zu markieren, bevor der Bildschirmschoner angeht... und das vergisst man auch mal. Es gibt aber einen einfach Trick, das zu umgehen:
    Nachdem Du Deinen Clienten gestartet hast und alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen hast, aktivierst Du auf deinem Rechner einen zweiten Clienten, indem du einfach noch einmal auf die die ec3client.exe clickst (oder eben auf den link im Startmenü).
    Diesem neuen clienten gibst Du einen anderen namen .. meinetwegen "worawakeup" oder "ignorier mich" oder so. Diesen clienten minimierst du und lässt ihn links liegen. Auf diese Weise ist immer - egal was Du machst - ein Client "of focus", der das Aufwachen aus dem Bildschirmschoner übernimmt.


    ... und den Rest spielst Du selber raus, gelle... :D


    Grüße
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von bwaack ()