Wer kennt das ETC Ion?

  • Hallo Forum.


    ich bin im Moment an einem Theaterprojekt bei dem neben konventionellem Licht auch intelligentes Licht für Showeffekte eingesetzt werden soll. Als Steuerung ist ein ETC Ion vorhanden. Nun das Problem: der Lichtdesigner hat das Pult erst seit kurzem und hat auch sonst noch keine Erfahrung mit Movingheads. Darum bin ich so quasi für das Effektlicht zuständig. Ich kenne dafür das Pult überhaupt nicht.


    Meine Fragen:
    Hat das Pult Effektgeneratoren für Bewegungen etc.?
    Ist das Pult in der Lage innerhalb eines Cues mehrer Chaser parallel laufen zu lassen?
    Ist es möglich Midi Events bei einem Cue auszugeben um Ableton Live damit zu triggern, damit Licht und Ton synchron sind? Oder umgekehrt (Live triggert Ion)?
    Gibt es sonst noch etwas, dass ich in diesem Zusammenhang wissen sollte? ;)


    Ich brauche keine konkreten Bedienschritte, wir sind erst in der Planung. Ich möchte nur wissen, was da in etwa auf mich zukommt, ohne das ganze Handbuch studieren zu müssen.


    Danke

  • So, hab in den letzten Tagen ein paar mal mit dem Pult herumgespielt, und muss sagen, es gefällt mir. Wer ein Theaterpult sucht, sollte sich diese Steuerung unbedingt mal ansehen! Für Live aber zu umständlich, ich glaube auch wenn man das Pult aus dem FF beherrscht ist man immer noch zu langsam.


    Zitat von "databass.ch"

    Hat das Pult Effektgeneratoren für Bewegungen etc.?


    Ja, hat es. Effect 901-917 (Kreis, Dreieck, Acht, etc).
    Allerdings gibt es den Nachteil, dass man den Phasenversatz nicht pro Gerät definieren kann. Es geht nur entweder alle synchron oder gleichmässiger Phasenversatz. Es gibt auch keine Möglichkeit P/T von einzenen Geräten zu invertieren. Sehr schade bei den ansonsten so umfangreichen Möglichkeiten. Ich hoffe da auf ein Softwareupdate.

    Zitat

    Ist das Pult in der Lage innerhalb eines Cues mehrer Chaser parallel laufen zu lassen?

    Zwar noch nicht ausprobieren, aber theoretisch ja.

    Zitat

    Ist es möglich Midi Events bei einem Cue auszugeben um Ableton Live damit zu triggern, damit Licht und Ton synchron sind? Oder umgekehrt (Live triggert Ion)?


    Das Pult kann nur MIDI Show Control senden/empfangen, Ableton Live kann das meines Wissens keider nicht :(

  • ich muss mal widersprechen!


    diese pult eignet sich sehrwohl für live. habe es bei mehreren live projekten benutzt und finde es klasse...

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Zitat von "joe seip"

    ich muss mal widersprechen!


    diese pult eignet sich sehrwohl für live. habe es bei mehreren live projekten benutzt und finde es klasse...


    Auch mit "Intelligentem Licht"? Also ich finde z.B. eine Licon wesentlich schneller zum Bedienen. Natürlich ein unfairer Vergleich - das Ion kann wesentlich mehr. Aber ok, ich kenn das Pult ja noch nicht so gut. Ich hatte einfach den Eindruck das sich das Pult für spontanes arbeiten nicht so eignet.