Karabiner und Ketten?

  • Hallo Leute, ich suche jetzt noch Ketten damit ich meine LDE122 fliegen lassen kann, gibt es eine speziellen Hersteller oder Händler der auch sowas vertreibt, denn ich benötige auch noch Karabiner? Oder kann man da welche aus dem Kletterbedarf nehmen? Bei Ketten dachte ich an 8mm Durchmesser Rundstahlketten


    Rundstahlkette 8 x 24 mm nach DIN 766 verzinkt


    Technische Daten:


    Nenndicke (d): 8 mm


    Teilung (t) : 24 mm


    Breite (b) : 26 mm


    Gewicht : 1,4 kg / m


    Bruchkraft : 32 kN


    Habe an dem Lautsprecher 3 Befestigungen: links, rechts, hinten, aber ein Safety ist doch trotzdem ein muss oder? auch wenn der Lautsprecher nicht über Menschen fliegt?


    Gruß Chris

  • Zitat von "figo"

    ...Habe an dem Lautsprecher 3 Befestigungen: links, rechts, hinten, aber ein Safety ist doch trotzdem ein muss oder? auch wenn der Lautsprecher nicht über Menschen fliegt?...Gruß Chris


    Hallo Chris,


    Nein! Es werden zwei von einander unabhängige Aufhängungen gefordert. Wenn du je Befestigungspunkt der Box eine eigene Kette verwendest (auch eigener Anschlagpunkt) dann sind das zwei. Ein "Safety" wird nirgends gefordert.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • genau die sind ja nicht mehr zulässig, sind denn Stahlketten zulässig oder Lastbänder? was ist besser von beiden? ich denke das man mit Rundstahlketten und Kettennotgliedern flexibeler ist (Höhe)

  • Zitat von "figo"

    genau die sind ja nicht mehr zulässig, sind denn Stahlketten zulässig oder Lastbänder? was ist besser von beiden? ich denke das man mit Rundstahlketten und Kettennotgliedern flexibeler ist (Höhe)
    was davon ist jetzt eigentlich das Kettennotglied, überall steht was anderes... sind beide zugelassen? Meine zugelassenen safetys haben den Verschluss wie Bild 1


    Bild 1
    Bild 2

  • Jetzt nur noch die Frage welche Ketten ich nehme, es gibt so viele und ich will nich irgendeine nehmen...


    Hatte das mal im blick, da steht eben Anschlagkette?!
    http://www.hebezone.de/framese…proddat/500/511_wbk.shtml
    die erste mit 6mm


    dazu noch die Kettennotglieder, jedoch meinen die zu ihrem Produkt:
    http://www.hebezone.de/framese…oddat/500/518_wmzks.shtml


    Kettenschnellverschlüsse sind für Absperrketten, den Zaunbau, leichte Spannarbeiten und ähnliche allgemeine Anwendungen geeignet, dürfen jedoch nicht für die Reparatur oder Montage von Anschlagketten, Hebezeugketten oder in Lastaufnahmeeinrichtungen für das Heben von Lasten eingesetzt werden.


    Jeder Händler bietet die Teile unter nem anderen Namen an...


    darf ich die nun so verwenden oder nicht

  • Tach zusammen,


    Bild 1 heißt offiziell "Schnellverbindungsglied mit Überwurfmutter" nach DIN56926.
    Im französischem Raum oder im Kletterbereich oftmals auch als "Maillon Rapide" bekannt.
    Wenn das Teil eine Kennzeichnung über seine Belastbarkeit sowie den Hersteller hat ist es das Ding der Wahl.
    Bild 2 stellt ein Kettennotglied dar, um Zaunketten oder sonstige untergeornete Dinge zu verbinden und hat bei Aufhängungen in der VT nichts zu suchen.
    Vorteil: Das Ding läuft auch über Kettenräder, wird also häufig im Rolltorbau verwendet. Offizielle Angaben über Belastbarkeiten sucht man allerdings vergeblich (braucht man bei den beschriebenen Einsätzen aber auch nicht).
    Zur Anschlagkette: Die SP25 1-2 Teil 7.5 fordert als Anschlagmittel beispielsweise Rundstahlketten. Diese sind nach DIN818 auszuführen. Klasse 12 ist eine vom Hersteller RUD ausgerufene Sonderklasse mit besonders hoher Belastbarkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht. Standard in der VT ist eher Klasse 8.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo zusammen,


    die SP 25 1-2 wurde ersetzt durch die BGI 810-3 "Sicherheit bei Produktionen und Veranstaltungen - Lasten über Personen". In dieser finden sich alle relevanten Informationen zum Thema veranschaulicht durch Tabellen.


    Sichere Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen