einfaches Lichtpult

  • Zitat von "4Art"

    Garantiert am günstigsten und am einfachsten zu bedienen:


    LSC Maxim 12/24


    *klugscheißmodus an* Das 12/24 heißt Minim. Maxim ist die große Serie. *klugscheißmodus aus*


    Außerdem frage ich mich bis heute wer diesen australasischen Schrott mit katastrophalem Service in die Schweiz eingeschleppt hat (woanders hab ichs bis jetzt ohnehin noch nicht gesehen...) LSC geht gar nicht. Umständliche Bedienung, die Pulte sind generell viel zu klobig für die Kanalzahl und es kann auch mal locker 4 Monate dauern ein Gerät beim Hersteller repariert zu bekommen...


    Zurück zum Thema: Entweder MA LC 12/2 (mit Speicherkarte zum Wiederherstellen nach dem Job...) oder eine vorprogrammierte Lösung. Der Martin 2510 sieht gar nicht schlecht aus. Ansonsten gibt es noch von AlcornMcBride nette Lösungen (DMX Machine) die zwar etwas mühsam zum programmieren sind, dafür aber wirklich unzerstörbar und selbst mit Vorsatz nicht "verstellbar". Preislich nicht so ganz ohne, aber grade für Messestände gibts eigentlich nix besseres.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • wer oda was zum Teufel ist LSC??


    oh ja.. die DMX Machine =) nettes Teil.. Aber soweit ich weiß muss man da den Takt scho beim Programmieren vorgeben und kann dann auch nimma eingreifen. Oda irr ich mich da? Sprich Lauflicht kannst damit eigentlich vergessen..

  • Na dann "klugscheiss" ich mal zurück:


    12/24er ist das Maxim S - und ich finde das Pult extrem viel einfacher zu bedienen als beispielsweise das MA 12/2er und sein Clon.


    Ausserdem habe ich mit dem CH-Vertrieb (TLC) gute Erfahrungen auch mit Reps gemacht - unser Pult war auf jeden Fall innerhalb 7 Tage wieder bei uns. Das sind im Uebrigen nicht nur unsere Erfahrungen - sondern auch die Erfahrungen von einer Partnerfirma von uns aus dem Kanton Aargau. Die setzen Atoms und die Dimmerpacks schon seit vielen Jahren mit gutem Erfolg ein.


    Aber jeder wie er will...

  • Zitat von "4Art"

    Na dann "klugscheiss" ich mal zurück:


    12/24er ist das Maxim S


    Bei uns steht auch noch ein 12/24er rum das Axiom heißt. Macht drei mal praktisch dasselbe Pult unter anderem Namen. Muß ich nicht verstehen...


    Zitat


    - und ich finde das Pult extrem viel einfacher zu bedienen als beispielsweise das MA 12/2er und sein Clon.


    Geschmackssache. Ich krieg jedesmal Pickel wenn ich auf der Kiste Szenen und Chaser kombinieren muß...
    Die Dauerhaltbarkeit ist bei LSC auf jeden Fall schlechter. Unsere kleinen Pulte haben jetzt nach 5-6 Jahren ganz seltsame Elektronikfehler (wirre Zeichen im Display, Totalabstürze, "Wide"-Kontrolleuchte geht mal und mal nicht, FX-Rate-Fader funktioniert einfach nicht mehr...) die scheinbar keiner reparieren kann ohne die Hauptplatine zu tauschen -> wirtschaftlicher Totalschaden. Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Zitat

    Ausserdem habe ich mit dem CH-Vertrieb (TLC) gute Erfahrungen auch mit Reps gemacht - unser Pult war auf jeden Fall innerhalb 7 Tage wieder bei uns. Das sind im Uebrigen nicht nur unsere Erfahrungen - sondern auch die Erfahrungen von einer Partnerfirma von uns aus dem Kanton Aargau. Die setzen Atoms und die Dimmerpacks schon seit vielen Jahren mit gutem Erfolg ein.


    Wenn man mal von der Bedienung der ePaks (*doppelklick - klick - halten - Morsecode für "ichwilldochnurzweiswitchkanäle" eintippen... :cry: ), dem Kühlkonzept (was ist so schwierig daran die warme Luft nach hinten auszublasen statt seitlich, wo sie sich dann oben im Rack staut...?) und der Empfindlichkeit gegen Überspannung (Arena und MA vertragen auch mal kurzzeitig 400 V...) absieht sind die Teile ganz o.k. TLC gibt sich sicher alle Mühe im Rahmen ihrer Möglichkeiten; größere Reparaturen müssen allerdings nach Australien eingeschickt werden, und das dauert unerträglich lange.


    Zur Ehrenrettung von LSC muß ich sagen daß es ein Produkt gibt das wirklich durchdacht und unzerstörbar ist: Der monoPAK Einzeldimmer...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "andi.bt"


    oh ja.. die DMX Machine =) nettes Teil.. Aber soweit ich weiß muss man da den Takt scho beim Programmieren vorgeben und kann dann auch nimma eingreifen.


    So ist das.

    Zitat


    Oda irr ich mich da? Sprich Lauflicht kannst damit eigentlich vergessen..


    Seien wir doch mal ehrlich: Wer in der angepeilten Klientel braucht (und bezahlt...) wirklich taktgenaues Licht? Sound-to-Light funktioniert auch bei "richtigen" Pulten nur wenn immer wieder manuell eingegriffen wird. Wer das nicht hinbekommt (oder den Operator dafür nicht zahlen will) muß sich halt mit 10 verschiedenen Programmen in 3 Geschwindigkeiten zufrieden geben. Und glaub mir, das reicht denen auch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Wer in der angepeilten Klientel braucht (und bezahlt...) wirklich taktgenaues Licht?


    also zumindest Wünschen es sich viele.. In meiner Region wird eh grundsätzlich mal nichts bezahlt.. Wenn man Rechnungen schreibt fühlt man sich als würde der Amateur auf der Privatparty mehr verdienen! Auch ein Grund warum Dinge einigermaßen bezahlbar sein sollten, aber die Qualität dennoch passen muss!


    Die DMX Machine kannste somit leider vergessen. Definitiv zu teuer!


    Martin 2510 is mit 200 EUR zwar bezahlbar, aber man braucht ein Lightjockey dazu (außer man lässt es von jmd. progammieren). Außerdem lässt sie sich über Sound-to-Light steuern oder per Taktvorgabe (Learn-Funktion)


    Lightcommander bzw. LC2412 fällt raus, weil schon vorhanden und als zu kompliziert eingestuft.



    würde nach wie vor den 2510 als Lösung vorschlagen.. Es geht doch hier nicht darum welches Lichtpult die schönsten Regler hat sondern ein Gerät zu finden, mit dem sich der Kunde mit nur 3 Sätzen Erklärung auskennt!

  • Also ich versuche jetzt erst mal mein Glück mit dem Martin 2510.
    Möglicherweise kann ich den je nach Kundenwunsch vorprogrammieren, und alle sind glücklich.


    Danke schon mal für die vielen sehr interessanten Tips!


    Gruß
    Norbert

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“


    Bertolt Brecht
    Meine Seite: http://www.noritec.org