LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Da du nach Flutern gefragt hast möchte ich dir kurz dazu etwas sagen: Wir haben an unserer Schule auch vor einiger Zeit Fluter gekauft und da, nachdem wir uns von einem Theater Strand-Fluter zum testen geliehen haben, haben wir die gleiche Anzahl an TEC-Flutern gekauft. Als die dann ankamen war das eine große Enttäuschung, da kam nicht mal 50% des Lichts raus. Wir haben die Teile zurückgeschickt und uns dann von einer Fachfirma beraten lassen, welche uns Selecon Fluter vorgeschlagen hat (diese hier als 3-Fach Ausführung). Von denen haben wir dann sogar 2 Stück weniger gekauft und haben damit eine Lichtausbeute wie bei den Strands. Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen. Bei so einer Demonstration hat dann sogar die Schule einen kleinen Aufpreis gegenüber den vorher gekauften TEC's gewährt. Und das auf der Hompage beschriebene Farbfolien-Schonsystem funktioniert echt, wir haben in jetzt 2 1/2 Jahren einmal die Folien gewechselt.


    Danke, werde ich im Hinterkopf behalten


    Zitat von "janos buttgereit"


    Zu deiner Farbwechsler Idee: Ich würde es lassen vor einen Scheinwerfer einen Farbwechsler zu bauen. Wenn du einen richtig guten Farbwechsler schon in der Lampe möchtest, sprechen wir so wie so von anderen Preisklassen. Ich würde mir auch solche Selecons in der 4-Fach ausführung holen und dort einen Fluter weiß lassen, die anderen drei in RGB bestücken, da kann man sich wenn der Abstand groß genug ist auch gut Farben mischen.


    das hast du falsch verstanden - ich meine keine Scroller vor den Flutern. Ich meine ein zusätzliches Gerät mit eigener Lampe und entweder einem Farbrad oder +/- Farbmischung.


    Zitat von "janos buttgereit"


    Aber was spricht jetzt eigentlich gegen LGHL's?


    Ansich erstmal nichts.
    Ich möchte nur eine Alternative haben, das der landkreis auch verpflichtet ist sich 3 versch. Möglichkeiten bzw. Angebote anzuschauen.



    Die ADJ-Geräte sind glaube ich nicht ganz was wir suchen. Ich habe LED für weiß jetzt eigentlich schon abgeschrieben.
    Die Varytec Geräte wären evtl. was für die Farben in einer Fluter-/Farbwechslerkombi.
    Machen das den alle Shops, dass die getestete Geräte zurücknehmen?



    LG:
    Jan

  • Zitat von "jan wiese"

    Machen das den alle Shops, dass die getestete Geräte zurücknehmen?


    Also wenn du Geräte ausprobieren willst mit dem Hintergedanken, sie eventuell zurück zu geben geh zum Thomann =) da hatte ich bisher nie irgend welche Probleme mit..

  • Ich werde in der nächsten Woche mit der Schulleitung sprechen.


    nochmal eine Nachfrage:


    Gibt es neben den Leuchtstoffröhrengeräten (von Martin) zum heutigen Zeitpunkt eine Lösung, die folgende Bedingungen erfüllt:


    - bezahlbar (für unsere Bühnengröße <5k€)
    - dimmbar (flackerfrei)
    - Farbmischung (RGBW/RGBAW, kein RGB alleine)
    - qualitativ -> haltbar (~ 40 Jahre)
    - auf Lange Sicht sicher unbeeinflusst durch das 'Glühlampenverbot'


    ein einfaches 'nein' als Antwort wäre auch schon gut.
    Danke!

  • Danke, die Geräte wurden mir auch schon angedreht :p :roll:
    Vielen Dank für den Tipp, ich bin wirklich dafür mir die Geräte zuvor mal anzusehen, da ich nicht wirklich eine Vorstellung davon habe.


    LG:
    jan wiese

  • Ich halte eine ausführliche unverbindliche kostenlose Produktempfehlung für ein Markenprodukt aus Europa von einer Fachfirma, zu einem fairen Preis nicht für angedreht. Gerade wenn eine alteingesessene Marke zu einem günstigerem Preis an den Markt geht als ein Branchenriese aus Dänemark der nun auch Leuchtstofflösungen anbietet.


    Wer lieber Ratschläge aufgreift, für eine Festinstallation in einem öffentlichen Gebäude mit Garantieauflagen und Nachhaltigkeit (40 Jahre ;) ), ein Varytec Produkt, der Hobbykeller Sparte von BundK, anzuschaffen, sollte evtl auch seine Lehren aus solchen Überlegungen ziehen.


    Kleiner Tipp, hier im Forum kennen sich ca. 5% mit Veranstaltungs- und Theatertechnik aus. Der Rest stottert von seinem Taschengeld die neuste Audiozenit CD-Serie und 2 fette Ypoc 250 Pro ab, die sich nach maximal 50 Feuerwehrfesten abbezahlt haben, ganz bestimmt.


    Ich kann leider nur mit einer Ausbildung beim einer AÜ-Firma in Berlin, langen Jahren in der Branche einem Studium an der FH Berlin (BHT) als Veranstaltungstechnik-Ingenieur und ner Menge zufriedener Kunden dienen.


    Nix für Ungut...

  • Hallo Jan,


    als Alternative zu den erwähnten Seladors gibt’s von ETC auch noch eine Leuchtstoff- Lösung – Chroma 4. Das ist dann so das Vergleichsprodukt zu den erwähnten Martin- Leuchten. Auch noch interessant sind die Produkte von Nesys http://www.nesys.de die wir auch gerne unseren Kunden als Ersatz für Glühlicht- Beleuchtungsrampen anbieten. Gibt es als dimmbare Phasenanschinttsvariante für herkömmliche Dimmersysteme oder eben direkt als DMX- Version. Wenn es nur um Weißlicht geht find ich auch die Sudio- Cool- Serie von Arri interessant – die gibt’s allerdings seit diesem Jahr ausschließlich als DMX- Versionen.

  • Danke, ich werde mich nochmal umsehen. ;)


    Bin gerade am hin und her rechnen mit der Beleuchtungsstärke.
    Wie viel Lux sind den so typisch für eine Bühne? Wobei es ja auch nur um das Oberlicht geht, von vorne und von der Seite kommt ja noch was dazu.


    LG

  • Hallo,


    es ist einige Zeit vergangen, und mittlerweile haben wir der 3 der Martin Stage Cyclos in unserem Equipment.
    Die Leuchtstärke ist nicht überwältigend, aber ausreichend.


    Ein wenig Schade finde ich, das von Planung und Bestellung bis zur Ausführung der restlichen Arbeiten an unserer Bühnendecke usw. mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, und sich der LED-Markt in der Zeit doch ein wenig erweitert und gewandelt hat.
    Was soll's - gekauft ist gekauft.


    Frei nach dem Motto eines jeden Programmierers "Don't repeat yourself" werde ich an dieser Stelle meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum verlinken - ich hoffe, dafür gibt es keine Schläge ;)
    http://www.musiker-board.de/fa…t-martin-stage-cyclo.html


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für die professionelle Hilfe bedanken.


    LG :)
    Jan