Subs zu EV SX300A

  • Hallo zusammen,
    welche Subs könntet ihr mir als Basserweiterung zu den o.g. Lautsprechern empfehlen?


    Die Lautsprecher gehen ohne Subs für kleinere VA's zur Miete raus. Idealer weise finde ich einen Subwoofer, von dem ich je Anforderug einen bis vier dazu gebe. Dieser sollte aktiv sein und einen Ausgang mit dem Hochpass für die SX haben.
    Die Marke ist egal, Sound, Leistung und Haltbarkeit sollte proffesionellem Standart entsprechen, Größe und Gewicht ist nicht vorrangig eingerenzt, der Preis sollte natürlich günstigst sein.
    Gruß
    Norbert

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“


    Bertolt Brecht
    Meine Seite: http://www.noritec.org

  • Weis nichht ob Du da bei EV bleiben willst. Aber ich denke was aus der db Range dürfte da helfen.


    Ich habe den Sub 15D mit Digi Amp drin und der geht in jeden Golf.


    Hat ne Stereo Weiche drin so das einer auch mal zwei Tops bedienen kann unnd geht mit Konserve gut und mit live Mugge auch sehr gut voran.


    Ist einzeln zu trage und kostet nix für das was er kann.


    Zu Not schreib mir ne PN.


    Gruss
    Mike

  • Hallo,


    also ich weiß beim SBA-760 nicht so recht. Der Bass hat aus heutiger Sicht wenig Tiefbass und auch wenig Power. Er klingt sehr sauber und ist klein, aber gerade das mit der Größe wäre ja offenbar egal gewesen. Es spricht auch unter professionellen Umständen aus meiner Sicht nichts dagegen, verschiedene Systeme zu kombinieren Die üblichen Verdächtigen wären sicher die RCF Bässe, die zumindest viel Dampf bieten. Ich bin jemand, dem dieser Bandpasssound zu ungenau ist, aber hier gab es schon ellenlange Threads mit unterschiedlichen Ansichten. Sicher neuerdings immer noch erwähnenswert - weil zu Unrecht noch gar nicht so verbreitet - ist der aktuelle EON Sub. Den halte ich für das, was er leistet, für extrem preiswert, gleichzeitig ist der sehr leicht. JBL hat auch einen sehr guten Ruf selbst oder herade bei nicht professioneller Leihkundschaft (die sicher oft als kundenkreis für solche Anlagen in Betracht kommt). Unter dem Strich halte ich eigentlich keine dieser Aktivkisten mit integrierter Weiche für hochprofessionell. High End Systeme zielen aber auch auf einen anderen Kundenkreis, und die gebotene Qualität des JBL ist wirklich in Ordnung.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,
    da hier der db Sub15D erwaehnt worden ist, bin ich mal gespannt, ob jemand folgendes getestet hatte:
    - hier, im Forum hatte ich mal gelesen, dass der Sub18D vom Output her keine Chance zu RCF 8001AS hat
    - und meine Frage - wie steht der Sub15D neben dem 905AS da??


    Zum Topic - ich hatte mal den SbA760 - klingt wirklich OK - wie aber schon geschrieben wurde - ist der output nicht sehr gross - und da schaltet sich der Limiter schnell ein - und bald danach leider auch der thermalschutz... waere da wohl fuer den Versand nicht so ganz gut - v.A, wenn Du sogar 4 Tops dran haben willst... - der Sub ist ja nicht - wie z.B. der Sub315 bezeichnet wird - so ganz "idiotensicher"... ;)
    Schade, dass der Seeburg TSM Sub dp+ nur mono Weiche hat und das nur fuer die passive Box... sonst waere der Aufpreis von einpaar Hundert Euro wirklich wert...
    danke - mfg :)

  • Output zu wenig? Was fahrt ihr alle für Pegel ?


    Dass es Boxen gibt die mehr verkraften ist klar. Wenn das zwingend nötig ist, würde mir aber auch ein anderes Topteil nehmen. Für meinen Geschmack klingt es an der Leistungsgrenze - und da wird es es ja vermutlich betrieben wenn der EV Sub nicht reicht- recht verzerrt. Kann aber auch an den Rahmenbedingungen liegen bei denen ich dies gehört habe (Raum zu klein für die Lautstärke).


    ciao
    sebastian

  • Also ich wuerde sagen, der Limiter schaltet sich etwas zu schnell ein... Leise ist es aber nicht - man sollte wohl eher sagen - wenn etwas wirklich nicht schlecht klingt, dann merkt man die Lautstaerke nicht so sehr (d.h. es geht nicht so sehr auf die Ohren... :D ).
    Mann sollte nicht vergessen, dass 0815roadie bis zu 4 Tops einsaetzen moechte... wenn die alle laut werden sollten, kann da eine einzelne Subpappe sowieso keine Wundern erreichen... auch von noch mehr anerkannten Marken...
    Ich persoenlich spiele 95% Gigs, wo mir die Lautstaerke mehr als genug waere - selten kommt es aber auch vor, dass man sich freut, dass noch reichlich Reserve da ist...
    mfg ;)

  • @ krzysztof schwierz


    Bis zu 4 Subs für die Tops, so verstehe ich das.


    Du/Man freust dich über Reserve, weil du sie brauchst oder weil es nett ist sie zu haben?
    Gemessen an dem Materialaufwand der hier besprochen wird und dem Einsatzzweck der daraus entsteht, kann man doch den zu produzierenden Pegel ungefähr abschätzen. Im Zweifelsfall den Maximalpegel. Ich finde das laut und möchte in diesem Fall nicht vor den Boxen stehen.


    ciao
    sebastian

  • Also vier an zwei Tops wird es wohl eher selten werden. Aber vier VA's mit jeweils einem Sub, oder eben dann zwei Tops mit zwei Subs kommt wohl eher zum Einsatz.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“


    Bertolt Brecht
    Meine Seite: http://www.noritec.org

  • Ahhh... mein Lesefehler - da hat der Sabastian natuerlich Recht - 4 Subs und nicht Tops...
    Also mit 2 SbA760 pro Seite sieht es schon fuer mich richtig ordentlich aus - v.A. indoor - da kann man schon wirklich recht viel Luft bewegen... ;) So gesechen finde ich es auch "laut".


    "Du/Man freust dich über Reserve, weil du sie brauchst oder weil es nett ist sie zu haben?"


    Beides - es ist nett sie zu haben - auch weil es fuer die Anlage besser ist, wenn die nur sehr selten auf vollgas fahren muss...
    Und brauchen? Bei mir ist es ja sowieso nicht viel - 2 Tops - und je na Gigsgroesse 1 oder 2 Subs dazu. Auch wenn ich nur einen Sub haette, wuerde sicherlich keiner auf dem Gig sagen - Mann das war zu leise, zu wenig Druck... :D Dennoch habe ich das Gefuehl, dass ab einer gewissen Lautstaerke minimum 1 gute Basspappe pro 1 Topteil schon sein muss/sollte...
    Outdoor sicherlich besser doppelsub pro Top - diese sind da aber schon nicht mehr fuer so kleine Duabands wie wir - schwer usw.
    mfg - christoph ;)