Zelt Delay Fliegen wie am besten

  • Hallo,
    habe bald ein Zelt zu beschallen und würde dort gerne eine Delay fliegen.
    Boxen sind ElectroVoice ZX4 mit Flugösen
    nun ist halt meine Frage wie man das am besten macht, bzw so das es sicher ist oder ich es direkt sein lasse mit Fliegen.
    Meine überlegung wäre 3 Meter Alu das mit 2 Tentclamp Zeltklammer zu machen dort dann das ALu dran hängen und daran die Boxen so kann ich diese noch gut ausrichten und das sieht noch nett aus.
    Vom Gewicht her sind wir da bei ca 50-60 Kg denke ich.
    ist dies so sinnvoll mit diesen Klammern ?
    wo bekomme ich die passenden Ketten die dafür zugelassen sind ?
    sollte ich die Truss dann an ketten oder an Lastschlaufen hängen ?



    Vielen Dank


    Frank Gellen


  • Die allererste Frage wäre: was gibt die Statik des Zeltes denn so her? Was steht im Baubuch?

  • Zitat von "FrankGellen"

    das werde ich leider erst 1 Tag vorher erfahren können
    möchte dennoch dafür gerüstet sein falls es möglich ist


    Oh je. Das hört sich wieder nach Jugend forscht an, aber nicht nach professioneller Veranstaltungsvorbereitung.
    An so einem Punkt klinke ich mich grundsätzlich aus, auch wenn ich früher selber mal sehr experimentierfreudig war.

  • Zitat von "FrankGellen"

    damit es nicht Jugendforscht wird erkundige ich mich vorher im Forum :)
    Jugend forscht wäre einfach hinhängen.


    Mal im Ernst, warum gibt es die relevanten Antworten nach Statik und geeigneten Aufhängevorrichtungen erst einen Tag vor der Show?
    Bei mir klingeln die Alarmglocken: Es gibt keine, aber Du sollst trotzdem fliegen, weil keine Zeit mehr ist, anders zu planen.

  • Die Erfahrung und viele Gespräche mit Zeltmeistern haben uns gezeigt das man schon einige Kg in ein Zelt einbringen kann, das ist kein Problem für die Statik. Diese müssen aber auf alle Fälle in die Binder des Zelts eingebracht werden, niemals in die Planenträger. Da du aber schon von Tent Clamps redest, ist ja schonmal klar du möchtest an die Binder. Jetzt gibt es für mich nur ein Problem mit diesen Standart Tent Clamps, diese sind nicht gegen auflaufen zu sichern und vorallem sind diese Handbedienbar, geht eigentlich für mich gar nicht. Wenn man diese benutzt dann aber nur in Rudeln und vorallem nicht in greiffbarer Nähe, soll heisen immer ein Päärchen pro Punkt um einfach sicher zu stellen das eine doppelte Sicherheit gegeben ist und minimum 4m hoch das wirklich keiner dran kommt. Wir haben speziel gefertigte Tent Clamps die eben diese Schwachpunkte nicht haben und wir fliegen unsere Lautsprecher auch direkt da dran aber auch mit 3 Stück pro Lautsprecher, je eine Pro Flugpunkt am Lautsprecher. Das sind nicht ganz 30 Kg mit Lautsprecher die wir an vier Punkten im Zelt an zwei verschiedenen Binderelementen einbringen und wir sind uns da mit jedem Zeltmeister einig, das verkraftet die Statik des Zelts problemlos. Das soll jetzt aber kein Freibrief für alle sein einfach mal was in ein Zelt zu hängen, wie gesagt wir hatten bevor wir das angegangen sind wirklich viele klärende Gespräche und gehängt wird wirklich nur was muß. Die Truss vor der Bühne oder, oder, oder gehört auf Stative.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kracky,
    Vielen Dank das ganze bringt mich dochschonmal ein ganzes Stück weiter.
    das es damit zumindest schonmal möglich ist und so auch eingesetzt wird.
    Gefolgen werden soll nur die Delay, 2 EV ZX4 20,2 Kg das stück recht weit mittig unters Zelt denke da bin ich schon über die 4 Meter.
    Werde das ganze dann mal mit dem Zeltmeister vorher besprechen :)
    Schauen was er dazu sagt und was er für Vorstellungen hat



    Vielen Danke


    Frank


  • Ja, so kann man das Ganze ruhig und beruhigt angehen.

  • Wir setzen als Zelt-Delays pro Reihe 2 x RCF ART 310 (12 kg/Stück) ein. Diese fliegen wir im Giebel an einer 3m Alupipe, die mit Zeltclamps an Stahlseilen geflogen wird. Zusätzlich safen wir die Boxen an der zeltüblichen Ringöse (an der sonst die Zeltleuchter hängen) im Giebel. Offiziell dürfen wir ein Gewicht von 25 kg einbringen, unsere Konstruktion wiegt 32 kg - ist also etwas zu schwer. Aber selbst bei allen Zeltabnahmen durch die Behörden wurde die Konstruktion immer problemlos abgenickt!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "AMLB"

    ...Offiziell dürfen wir ein Gewicht von 25 kg einbringen, unsere Konstruktion wiegt 32 kg - ist also etwas zu schwer...


    Einen Hängepunkt vorsätzlich und wissentlich zu hoch zu belasten, um mehr als ein viertel, halte ich für mehr als fragwürdig und leichtsinnig!!!!

  • Hallo Leute,


    bei vernünftigen großen Zelten mit Kederschienen geht von diesen Gewichten sicher keine Gefahr aus,
    SOLANGE ES NICHT SCHNEIT! Im Moment natürlich doof aber im Sommer absolut relevant. Die Schneelasten dieser Zelte liegen im Zig Tonnen Bereich. Das ist im Fall eines Unfalles auch im Nachhinein jederzeit nachweisbar und bringt einen sicher nicht in den Knast.
    Auch wir benutzen immer 2 Tentclamps, da ich für die Verschraubung auch nicht die Hand ins feuer legen würde im Sinne der BGV-C1.
    Ketten kann man jede DIN Kette nehmen (es reicht Baumarkt), da die definierte Bruchkräfte haben. 4mm würde längst in deinem Fall reichen. Wenn man jetzt päpstlich sein will, dann gehören noch an die Traverse und an die Tentclamps Ösen hin, und ein Safetyseil. Auch Ketten sind grundsätzlich als Safety geeignet, müssen aber gestreckt sein, damit bei Fall die Kette nicht über ungünstige Verknotungen aufbrechen kann. Eine Querbelastung ist bei DIN ketten ausgeschlossen. Ich weiß, daß ich hier wieder Ratschläge gebe, die nicht unbedingt den Standard Regeln der Kunst entsprechen aber diese sind sehr wohl fundiert.
    Wer Angst vor einer eigenen Meinung hat macht folgendes:
    - Belastungspunktlast schriftlich anfordern
    - 2x Tentclamp
    - alles mit Halfcouplern
    - 1x Kette mit Schäkel
    - 2x Safety
    - oder statt Kette und Safety BGV C1 Schlupf.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Die Schneelasten dieser Zelte liegen im Zig Tonnen Bereich. Das ist im Fall eines Unfalles auch im Nachhinein jederzeit nachweisbar und bringt einen sicher nicht in den Knast.


    Das halte ich für sehr gewagte Behauptungen, ohne einen Blick in das Baubuch.


    Zitat von "tobias kammerer"


    Ketten kann man jede DIN Kette nehmen (es reicht Baumarkt), da die definierte Bruchkräfte haben. 4mm würde längst in deinem Fall reichen.


    Auch das halte ich für gewagt. Kannst du das irgendwie belegen?

  • Ja kann ich,


    eine verzinkte Stahlkette nach DIN 5685A in 4mm hat 500 kg Bruchkraft. Das ist bei 25 kg Box 20-fache Sicherheit. 10-fach würde bereits reichen.
    Di Schneelasten stehen auch in den Zeltbaubüchern. bei Berechnung von Schneelasten geht man vom schlimmsten Schnee mit einem Gewicht von ca 500kg pro m³ aus. Große zelte habe so zwischen 5 bis 10cm Schneelastzulassung (siehe Baubuch). Bei 5cm muß also ein Zelt mit z.B. B x L x Schneedecke 25m x 50m x0,05m x500 kg/m³ immerhin schon 31,25 Tonnen Schnee tragen. Da wird es über die Boxen mit 25 kg ganz schön weinen??? Deswegen hat so eine Tentclamp auch 150kg/ 75kg. Das ist wirklich total unbedeutend (solange wie gesagt der Schnee nicht drauf liegt). Selbst wenn es nur 1cm Schnee tragen würde, hält es immer noch 6,25 Tonnen auf 11 Bindern, also 568 kg pro Binder. 1cm Schnee ist GARNICHTS und wäre an der Realität voll vorbei.


    Viele Grüße
    Tobais Kammerer

  • Wenn es eine Kette nach DIN 5685A ist: ja. Aber nicht jede x-beliebige Baumarktkette.


    Wenn Sie denn im Baubuch drin steht geht das mit der Schneelast schon i.O. Aber ohne Blick ins Baubuch ist das nur eine Abschätzung.


    Grundsätzlich gilt: Aufhängen (in einem Zelt oder woanders) an nicht ausgewiesenen Flugpunkten mit nicht bekannter Belastbarkeit.... macht man nicht. Auch wenn es "nur" 25 kg sind, und man sagt "das hält schon". Und dann zu behaupten: "...bringt einen sicher nicht in den Knast" halte ich immer noch für gewagt.