Zündpulte/Zündsysteme Hersteller

  • Hallo miteinander,
    demnächst ist ja wieder Messe und ich wollte mich mal näher mit Zündpulten beschäftigen.
    Bevor ich am Ende vielleicht ein paar Hersteller übersehen habe, würde ich gerne Tipps kriegen wer Zündpulte herstellt.


    Bisher hab ich Galaxis, Pyroflash und LeMaitre.


    Grüße

  • http://www.galaxis-showtechnik.de
    http://www.explo.at
    http://www.pyrotronix.de
    http://www.grafitti-ct.de
    http://www.infinityvisions.com/pyrodigital.htm (Branchenstandart international)
    http://www.pyrodigit.de
    http://www.fireone.com (Branchenstandart international)
    http://www.monetti.net
    http://www.lemaitre.co.uk
    http://www.firemasterplus.com
    http://www.merlinfire.com (nettes System aber sehr lange Lieferzeiten)
    http://www.safex.de (einfache Zündsysteme für kleine Anwendungen)


    Es gibt noch einige mehr aber die o.g. dürften die interessantesten sein. Arbeiten kann man mit allen - die Systeme unterscheiden sich halt in den Bedienkonzepten und im Handling. Grundsätzlich muss man sich halt die Frage stellen ob Kabel oder Funk und für welches Anwendungsgebiet das System geeignet sein soll.
    Wenn Du mal näher beschreibst was Du eigentlich suchst (Anzahl Zündkanäle / erweiterbar? / Anwendungsbereich usw.) könnte ich Dir einen konkreten Tipp geben.


    Gruß, Robert

  • Es soll schon größer werden :)
    Aber erstmal sondieren und informieren.
    Meine Vorstellung liegt so bei 30Kanäle aufwärts, Timecode/DMX und ausbaufähig/erweiterbar.
    Funk ist da nur eine nette draufgabe, mit Kabel könnte ich auch noch Leben.
    Allzu empfindlich sollte das System nicht sein, geht um Bühneneffekte.
    Also das Galaxis PFC System wäre sowas was ich mir vorstellen würde.
    Das Angebot von Explo ist auch sehr interessant.


    Danke für die Tipps bisher :)


    Edit: Danke für die Links Robert

  • Galaxis trifft es bei diesen Anforderungen sehr genau und man bekommt ein ausgereiftes Innovatives System bei dem man keine Kompromisse eingehen muss. Hervorzuheben ist auf jeden Fall der gute Support, immer wieder neue durchdachte Erweiterungen und die Möglichkeit beim Hersteller zuzumieten. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, zwar kann man durch die Matrixmodule "kostengünstig" viele Kanäle generieren diese hat man aber dann auch an einigen wenigen Standorten d.h. bei größeren Projekten viele Kabel ziehen oder halt viele Empfänger verwenden was dann schon sehr ins Geld geht.


    Explo wäre ebenfalls eine gute Lösung, ebenfalls ein gutes durchdachtes System wenn man damit Leben kann zum programmieren immer einen Laptop zu benötigen. Des weiteren werden Dich die Anschlussklemmen in den Wahnsinn treiben aber wenn man damit klar kommt ist das Preis / Leistungsverhältnis richtig gut. Die verschiedenen Systeme spielen zuverlässig und sind für jede Anwendung bezahlbar. Wichtig: Explo kann bislang kein DMX (zumindest nicht als Eingangssteuerung - es gibt nur ein Modul um mit der Explo DMX Geräte zu steuern), ob da mal was kommt weiß ich nicht. Des weiteren bietet Explo auch nette Erweiterungen wie z.b. die Gasflammenprojektoren und Gasfackeln...richtig gut und sind die Stepper sowie High Powermodule (diese Module haben keinen Empfänger und werden über einen Zündkanal extern angesteuert) und die 10 bzw. 20 Kanal Sender für kleinere Anwendungen wo sich große System nicht lohnen. So etwas vermisse ich ja von einigen anderen Herstellern...welcher Kunde bezahlt schon 1000 Kanal Sender wenn man nur 6 Fontänenfächer "zündet"....


    Ansonsten kenne ich noch das Pyrodigital, Fire One und Pyrotronix - Kollegen die diese Systeme im Einsatz haben sind sehr zufrieden. Das Pyrodigit kenne ich nur von verschiedenen Messen und hat ebenfalls einen positiven Eindruck hinterlassen. Da es sich ja um eine etwas größere Investition handelt würde ich mir einfach mal bei den verschiedenen Herstellern Projektbezogen Anlagen mieten.


    Gruß, Robert

  • Das klingt schonmal gut.
    Das Galaxis System kenne ich noch aus meinem alten Ausbildungsbetrieb und habe es mehrmals auf Veranstaltungen bei verschiedenen Firmen im Einsatz gesehen.
    Angedacht ist der Einsatz auf der Bühne mit einigen Effekten in mehreren Songs, daher die höhere Kanalzahl.


    Kannst du mir auf Anhieb sagen wo Explo preislich steht ? Für 30Kanäle komme ich bei Galaxis auf ca. 5700€ PFC und 6300€ PFE.

  • bin gerade auf Fachtagung für das pyrotechnische Gewerbe


    Galaxis und Pyrotronix haben mich ehrlich gesagt überzeugt, sind aber auch die teuersten. Galaxis ist vom ersten Eindruck her das beste und wo beim PROFI wohl keine Wünsche offen bleiben.


    Graffiti wäre eine Preisgünstige alternative.


    Wenn du selbst schon sagst du willst dein System erweitern und schon mal mit 30 Kanälen anfangen wäre Funk wohl definitiv angebracht.


    Und wenn du doch sagst du brauchst kein Funk dann vergess die ganzen Hersteller wieder!


    Denn jede Kabelgebundene Zündmaschine ist auf dem Markt einfach überteuert! Bei Kabelgebundenen Anlagen gibts nix über den Eigenbau :) Denn der Erfüllt dann garantiert auch die Anforderungen die DU haben willst (und nicht mehr und nicht weniger!!)

  • Also bei Explo wärst Du z.b. mit dem TX-1400K und zwei RX-20K (also insgesamt 40 Kanäle) bei ca. 3200,00 Euro. Gerade im Bühnenbereich hat sich bei mir ein System aus fertig bestückten "Boxen" etabliert d.h. im Lager die Boxen mit entsprechenden Halterungen bestücken inkl. einem Empfänger und dann auf dem Job nur noch die Pyros montieren. Das Ganze auf die Bühne stellen und zünden - keine Verkabelungsaktion da die "Boxen" in sich fertig verkabelt sind. Für kleinere Aktionen habe ich mir 5mm starke Aluminiumplatten anfertigen lassen die sich ebenfalls mit Halterungen nach Wahl und einem Empfänger bestücken lassen und über Halfcoupler fix auf Traversen befestigt werden können. Wenn man dann schon die ganze Vorprogrammierung im Lager erledigt hat - Schneller und einfacher geht es nicht. Deshalb sollte man sich gerade im Bühnenbereich nicht darauf einlassen von einigen wenigen Punkten Kabel quer über die Bühne ziehen zu müssen....die großen Empfänger machen halt Sinn bei "Bombennestern" o.ä.


    Gruß, Robert

  • Danke Robert.
    Ich denke ich werde mir die Firmen auf der Messe mal genau anschauen und die Systeme mal näher unter die Lupe nehmen.
    Der Preisunterschied ist schon krass mit fast 50%, da denke ich müsste es sich lohnen das mal näher zu betrachten.

  • Der Vergleich Galaxis, Pyrotronix, Explo usw. bei den Zündsystemen ist in etwa so wie Varilite, HES, Martin, Robe, JB Lighting im Bereich Movinglights - zuverlässig funktionieren tun die Systeme alle.
    Wichtig ist auch Deine generelle Arbeitsweise, benötigst Du viele Einzelkanäle da Du in Deinen Choreografien gerne gesteppte Sequenzen verwendest oder zündest Du eher ganze Bilder wo auch weniger Kanäle ausreichen. Wenn Du viele verschiedene Abschusspositionen verwendest wirst Du mit Funk und vielen "kleinen" Empfängern (also 10-20 Kanäle) viel flexibler sein als mit den 50/70 oder 100 Kanal Systemen.


    Abschließend kann man noch zu bedenken geben wie oft das System zum Einsatz kommt - bist Du Hauptberuflicher Pyrotechniker der auf 100 und mehr Feuerwerke im Jahr kommt oder wird das eher eine Nebenbei (Zusatzverdienst) Geschichte mit ab und an mal ein paar Einsätzen?


    Gruß, Robert