xlr-kabel, wohin mit der masse?

  • Schön guten tag


    Mal 'ne kleine frage, ichhoffe das forum ist passend:
    xlr-xlr micro kabel, wird der schirm auf der male oder aud der femaleseite mit der gehäusemasse verbunden ?


    Weil habe hier grad etliche alte kabel in der hand, wo doch direkt entweder garkeine verbindung ist oder aber auch auf beiden seiten. Frag mich wo die kabel her sind, ich bin der meinung aufs weibchen kommt die brücke.


    cu & thx mozart

    cu mozart

  • Also


    Ich kann nur von uns reden.
    wir haben keine Verbindung von Signalmasse zu Steckermasse.
    Bei älternen Kabel wo das noch so ist wird das rausgelötet.


    Hintergedanke warum.
    Einerseite will ich die geräte nicht übers XLR Kabel Erden (brumm) usw.


    Und bei einigen Amps ist dann der Groundliftschalter auch fürn hugo wenn du erst Ground mit Signalmasse verbindest.


    Hoffe geholfen zu haben.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • also belegung für xlr-stecker wie folgt:


    symetrisch:
    du hast ja drei pin:
    an pin 1 kommt die abschirmung
    an pin 2 kommt die + phase
    an pin 3 kommt die - phase


    unsymetrisch:


    an pin 1+3 kommt die abschirmung also phase -
    an pin 2 kommt die + phase!


    habe dazu selbst aber auch noch eine frage:
    habe vor mir in nächster zeit neue kabel zu fertigen, hauptsächlich XLR-XLR!
    sollte ich da symetrische oder unsymetrische nutzen? kabel sollten sowohl für die verbindung von micro zu mischpult auch auch zwischen den endstufen, weichen, etc. genutzt werden!
    habe keine lust, jedesmal darauf zu achten, ob das kabel symetrisch oder unsymetrisch ist! welche art ist unviversel und funktioniert mit JEDEM gerät???

  • Natürlich alle XLR-Kabel symmetrisch ausführen. Für alle Fälle (es gibt ja nicht allzuviele Geräte mit XLR die asymetrisch sind) baust du dir noch zwei kurze "Adapter" bzw. bei denen du im Stecker Pin 1 mit Pin 3 verbindest. Und wenn du schon dabei bist, dann bau dir gleich nocht 2 so ganz kurze Phasenwenderkabel, indem du bei einem Stecker alle 3 Pins normal belegst und ab anderen Ende die 2 mit der 3 vertauscht.
    Seeeeehr wichtig: !!! Kennzeichne !!! alle diese Sonderteile eindeutig im Klartext so, daß es nicht mehr weggeht und jeder lesen kann, damit keiner aus Versehen so ein Ding für ein "normales" kurzes XLR Kabel hält ;)
    Und ab damit in die "Adapterkiste"...:-)

    Viele Grüße,
    Fux