Sph 450tc in einer Transmissionline

  • Ich will ja nicht meckern, aber eine Transmissionline ist ein Viertelwellenresonator (die deutschen Hifi-Fachsimpler nennen die Bauart auch so), nur eben im Hifi-Bereich sehr tief abgestimmt. Es gilt


    Länge = c / (4 × Abstimmfrequenz)


    Ich hätte eher beim F18PWH vermutet, dass es kein solcher ist, da der "Wellenleiter" dafür ja recht kurz ist. In diesem Punkt lege ich mich allerdings nicht mit wetbf an :)

  • :D  Jens:


    Bei einer "typischen" Transmissionline Box strahlt die Rückseite des Lautsprechers in die Transmissionline und die Öffnung der Transmissionline strahlt die tiefsten Frequenzen ab. Die Front des Lautsprechers arbeitet als normaler Direktstrahler.


    Bei der F18PWH strahlt die Rückseite des Lautsprechers in eine Bassreflexbox. Vor der Bassreflexbox ist ein Viertelwellenresonator angebracht der etwa auf das fh der Bassreflexbox abgestimmt ist (oberer Impedanzpeak) und diesen reduziert. Durch die Reduktion der Impedanz im fh Gebiet zieht die Box in diesem Bereich mehr Strom als die Bassreflexbox ohne vorgeschalteten Resonator. Ist in der Patentschrift mit Messungen belegt, kann man dort alles nachlesen. (http://www.depatisnet.de "DE 19601217 C1" Kostet nix!)


    Die Funktionsprinzipien beider Boxentypen sind komplett unterschiedlich - sooo wichtig ist das allerdings auch nicht.


    wetbf

  • Wie gesagt, dem würde ich auch nicht widersprechen, nur kam mir der Kasten vor der eigentlichen BR-Box etwas kurz vor, weswegen ich da nie an Viertelwellenresonator gedacht habe. Meine Aussage war nur, dass eine TML auch ein Viertelwellenresonator ist, der üblicherweise recht tief abgestimmt ist. Mir sind auch TMLs bekannt, wo eine Seite des Chassis im geschlossenen Gehäuse sitzt und die andere die Röhre befeuert.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Mir sind auch TMLs bekannt, wo eine Seite des Chassis im geschlossenen Gehäuse sitzt und die andere die Röhre befeuert.


    Die Bose "Wave Cannon" ist ein simples, wenn auch recht dickwandiges, gut 3 m langes Rohr, in dem das 12" Chassis auf 1/3 Wegs sitzt. Beide Rohrenden sind offen.

  • Mag mich mal wer aufklären, was diese planar waveguide-geschichte genau sein soll, ich hab nirgendwo was gefunden,
    was das Funktionsprinzip eindeutig beschreibt...
    Und, ja ich bleibe TL-Fan :oops:
    Hat schon jemand mal eine auf 50-60 Hz getunete Line versucht?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zum korrekten Verständnis: Strahlt die TML auch oberhalb ihrer Abstimmfrequenz nutzbaren Schall ab (inkl. Hubreduktion) oder wirkt diese wie ein Bassreflexresonator?
    Habe noch keine Erfahrungen mit TML gemacht.


    Wenn sie wie ein Bassreflexresonator wirkt, könnte man darüber den recht eintönigen "Klang" der F18PWH erklären.


    Wenn sie breitbandig wirkt, ließe sich die mechanische Belastbarkeit des Lautsprechers im Nutzbassbereich 60-100Hz erhöhen, wenn man die TML z.B. auf 60Hz abstimmt und die Vorderseite des Lautsprechers in diese strahlen ließe. Die Rückseite des Lautsprechers ist wie gewohnt über ein Bassreflexgehäuse mit z.B. 45Hz Abstimmfrequenz an die Umwelt gekoppelt. Klangliche Aspekte mal außen vor gelassen.


    Aber irgendwo auch wieder Schwachsinn, man könnte dann gleich die TML länger machen, dass sie bis 45Hz herunterreicht...

  • Man kann die TL länger machen, allerdings muss sie auch ausreichend Querschnitt haben, sprich die Kiste wird groß,
    ähnlich wie bei Bassreflexboxen...
    man kann auch jede mini-BR-Kiste tiefer abstimmen, nur kommt halt nix mehr raus :wink:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Es wirkt breitbandig, und doch wieder nicht. Die TML an sich liefert Output bei Tuningfrequenz und jedem Vielfachen dieser Frequenz. Daher der wellige Frequenzgang. Im Übrigen funktioniert jedes Horn als TML, solange der Hornmund nicht die nötige Fläche für die Grenzfrequenz der Hornpfadlänge erreicht, auch hier stellt sich dann die Welligkeit im Frequenzgang ein. Das erklärt auch den Output im Tiefbass langer Hörner selbst einzeln oder in kleinen Gruppen.