Reparatur einer CROWN K1

  • Hallo!


    Kurz und knapp:
    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieses Amps oder kann mir eine gute Adresse empfehlen?


    Danke für jeden Hinweis!
    MfG
    RoyAl

  • audio Pro Heilbronn
    Elektro Akustik GmbH
    Pfaffenstraße 25
    74078 Heilbronn


    07131-2636-400

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • fritz zwicky und ribbon
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    So werde ich das Baby wohl wieder zum Laufen bringen. :)


    Habe übrigens ein K1/K2-Gespann seit ca. 12 Jahren problemlos im Roadbetrieb am Laufen und nicht mal ne Sicherung wechseln müssen;-) Eigentlich sind die Teile unkaputtbar und nach wie vor richtig gut. Deswegen denke ich lohnt auch eine Reparatur.


    MfG
    RoyAl

  • sonst geh doch mal Kollegen "Rockline" hier im Forum auf den Senkel,
    der freut sich bestimmt auch wenn er etwas 19"-Doktor spielen darf ...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "LechnerTom"

    Was is so eine K1 heute wert, wenn sie noch funktioniert?


    Ich biete gerade 2 davon zum Verkauf. VB 700€ pro Stck.

  • Zitat von "LechnerTom"

    Ich sehe die historische Bedeutung als erste lüfterlose Class-I (BCA)-Stufe. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand soviel für eine steinalte 2x300W-an8- Ohm-Kiste mit 50Hz-Ringkern-Trafo-Netzteil hergibt.


    Dann behalte ich sie eben :)

  • Dürfte zumindest schwierig werden.
    Was sicher auch daran liegt, das man für das Geld heutzutage schon brauchbare Neuware in drerselben Leistungsklasse kriegt.


    Eine beinalte, aber gepflegte 5000VZ läßt sich da für'n 1000er leichter verkaufen. :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Da ist der Leidensdruck noch nicht gross genug...


    Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, aber diese Endstufen sehe ich als Sachwert an.
    Wenn der Marktwert von Elektronik auch recht schnell dahin schwindet, so weiß ich doch, was ich an den K1/K2 habe. Sie stehen warm und trocken bei mir und es gibt noch Full-Service für die Teile. Spätestens wenn eine meiner neuen Schaltnetzteil-Endstufen die Hufe hochreißt, werde ich froh sein, sie noch zu haben, und sie werden einen guten Job machen, wie eh und je. Meine K2 habe ich seit 1998: Nach 14 Jahren, in denen sie ca. 2.500 Toureinsätze auf der Uhr hatte, musste ich sie mal einschicken. Und sie läuft weiter wie zuvor! In puncto Langkebigkeit und Zuverlässigkeit müssen sich meine neuen Endstufen erst mal derart bewähren. Somit sehe ich den halben Neupreis für diese Endstufen als durchaus realistisch an. Verschenken kann ich sie immer noch.

  • Zitat von "RoyAl"


    Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, aber diese Endstufen sehe ich als Sachwert an.


    PA stuff als Spekulationsobjekt?
    IMHO ging das um Marktwert, was wiederum voraussetzt, das es überhaupt jemand kauft...

  • "IMHO ging das um Marktwert, was wiederum voraussetzt, das es überhaupt jemand kauft..."


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Was wiederum heißt, daß sich prinzipiell ALLES an irgendjemand zu irgendeinem Preis verkaufen lässt, solange es sich nicht um kostenpflichtig zu entsorgenden Sondermüll (Negativwert) handelt. Zu welchem Preis - das ist die Frage. Für 700 kriege ich (fast) ne neuwertige XTI2002 mit mehr Leistung, MIT DSP und MIT Hersteller-Garantie - nur um das in Relation zu setzen. Zugegeben, die XTI2002 hat nen Lüfter und etwas schlechteren Wirkungsgrad... just my 2 cents....

  • na die hat keine railumschaltung, is BCA topologie da braucht man keine railumschaltung. ich tippe eher auf einen tot (hochohmig) gewordenen stromshunt, der bei kleinen amplituden das gerät laufen lässt, bei höheren amplituden zuviel spannungsabfall produziert und der elektronik einen "überstrom/kurzschluss" vorgaukelt.

  • Zitat von "madmax"

    245 isse raus.
    Ziemlich viel für eine vage Fehlerbeschreibung.
    Sieht nach defekter Railumschaltung aus; soweit die sowas hat...


    Leute, wenn Ihr die Crown K1/K2 nie kennengelernt habt, dann haltet Euch doch mit Euren Kommentaren und Vermutungen einfach zurück! Der eBay-Käufer wird seinen Kauf sicher nicht zu bereuen haben. Und ich weiß in diesem Zusammenhang wovon ich rede.