Audio Performance Host MaxP-S

  • die Max-P Senior ist am ehesten vergleichbar mit der PS15 von Nexo.


    diese box kam zur selben zeit auf den markt, hat ein drehbares, asymmetrisch abstrahlendes horn und wird ebenfalls über einen controller mit sense-anschluss entzerrt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die qualität ist definitiv vergleichbar, meiner ansicht sogar etwas sauberer im mittelton. aber das ist dann geschmackssache.
    die boxen dieses herstellers sind jedenfalls sehr hochwertig, der entwickler hat früher mal für Meyer gearbeitet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich wundert der Vergleich mit PS15: 2" gegen 1" im HT. Ist alles nicht das 100%ig gelbe vom Ei nach heutiger Sicht (schelchte Auflösung hier, schlechte Ankopplung zum 15" da), aber ich würde vom Grundcharakter doch deutliche Unterschiede erwarten (kenne aber leider die Max-P nicht)... Kann mich wer aufklären? Hat da wer die Physik "neu" erfunden, oder gab es damals Tricks, die 15er so weit hoch laufen zu lassen, dass sie ordentlich an den 1"er kopplen?

  • ich verstehe deinen einwand, was deine anmerkungen zum ankoppeln an den 15er angeht.
    dazu kann ich nur sagen, das der herr Courthesy durchaus etwas von physik versteht.
    die MaxP-S und die PS15 spielten damals definitiv in der gleichen liga.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich wollte das Physikverständnis bestimmt nicht in Frage stellen :D
    Es hat mich nur gewundert, deswegen hab ich gefragt.


    Etwas OT, aber häufig gehen mir dieses gebetsmühenartig vorgetragene Genörgel sehr auf den Wecker (15"/2" - das KANN nicht klingen, ein 2" MUSS plärren usw. Bzw. 152/1" Musik spielt in den Mitten, die KANN die Kiste nicht können! Wenn da einer ins Mikro spricht KANN man da kein Wort verstehen...). Sehr interessant, dass 2 Konstrukte, die ja nicht funktionieren KÖNNEN (das eine zu klein, das andere zu gross...) offensichtlich gleich gut funktionieren.
    Da ich Woras Aussage und Erfahrung jetzt einfach mal vertraue, schliesse ich daraus: Konzepte sind nicht PRINZIPIELL unbrauchbar (ok, 18" plus Piezo wohl schon, aber darüber reden wir ja nicht) - wenn man weiss, was man tut und gutes Material verbaut, geht eine Menge...

  • auf aussagen wie "KANN nicht gehen" gebe ich sowieso nichts.
    natürlich ist das ankoppeln eines 1" HT an einen 15"er nicht gerade trivial, vor allem auch was das abstrahlverhalten des 15"ers angeht, welches man kaum beeinflussen kann. der sog. tannenbaum-effekt ist so gut wie immer die folge so einer konstruktion. bei monitorboxen könnte dies aber eine untergeordnete rolle spielen, da man diese lautsprecher in der regel auf EINEN hauptbereich ausrichtet.


    man kann zwar mit der grösse und form des horns noch einiges erreichen und der 1"er muss sich so tief wie möglich ankoppeln lassen (die billigen scheiden also aus), aber ein perfekter übergang wird damit wirklich schwer zu realisieren sein. in sofern kann man die vorurteile hinsichtlich des abstrahlverhaltens ernst nehmen, aber dann auch nur in bezug auf die publikumsbeschallung, weniger im monitor.
    aber ein "GEHT GAR NICHT" ist natürlich völliger quatsch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang