Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

  • Guten Abend!
    Erfahrungen mit dem Antari x310 Hazer/Fazer würde mich mal interessieren, vorallem Fehlerquote des Gerätes, Dunstqualität und Ausstoßregulierbarkeit.
    Ich brauche ein Gerät, welches für 60PAX Familienfeiern einen so feinen Dunst macht, das man den Austritt am Gerät quasi kaum sieht, weil sich die Leute sonst schon gestört fühlen.
    Habt ihr vllt. Alternativgeräte? Look und Hazebase fallen wegen des Spezialfluids raus, da mir neben den hohen Anschaffungskosten die Betriebskosten über solche Feiern keiner bezahlen wird.


    Grüße schonmal!

  • Zitat von "blade11"

    einen so feinen Dunst macht, das man den Austritt am Gerät quasi kaum sieht,


    Das wirst du mit so einem Fazer niemals erreichen. Gerade für solche Anwendungszwecke gibt es ja Hazer. Ich hab auch mal einen Versuch gestartet das so zu realisieren, war dann aber froh dass das Gerät von einem Händler mit 30 Tage Geld zurück Garantie kam. Wenn du wirklich einen Dunst willst den man bei Astritt aus dem Gerät kaum sieht, dann wirst du um einen Hazer (die wohl oder übel auch spezial Fluid benötigen) nicht herum kommen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Welche Maschine hattest du bestellt?
    Im Grunde geht das im Ansatz nur, wenn die integrierte Nebelmaschine im Fazer gleichmäßig dauerhaft so gering ausstoßen kann, wie als wenn ne Handvoll Zigaretten qualmen. Das konnten die bis jetzt getesteten nicht wirklich. Da kam immer viel zu viel raus im Verhältnis zur Luft, sprich man sah ne Wolke.

  • Ich hatte irgend so'n Ding vom großen T probiert.



    Zitat von "blade11"


    Im Grunde geht das im Ansatz nur, wenn die integrierte Nebelmaschine im Fazer gleichmäßig dauerhaft so gering ausstoßen kann, wie als wenn ne Handvoll Zigaretten qualmen.


    Und eben das bekommst du mit ner Nebelmaschine nicht hin. Schon gar nicht mit relativ einfach aufgebauten günstigen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Youtube ist Dein Freund: http://www.youtube.com/watch?v=QVeIPSgC85I
    Geht also so nicht.
    Du kannst aber normales fluid mit dest. Wasser soweit verdünnen, dass man nicht mehr viel davon sieht, für kleine Räume reicht die Wirkung allemal.


    Grüße,
    Oliver


    edit: Ein zusätzliches Gebläse hilft auch. Die "Wolke" wird verteilt. Sollte man aber eincasen, so'n Lüfter auf der Bühne ist seltsam.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Das Video hab ich schon gesehen, nur da stellt ja keiner die Menge ein. Daher dachte ich, einer von euch hat so ein Teil mal gehabt. Beim Musik-Service schreiben sie:


    "Der persönliche Tipp
    Im Gegensatz zu günstigeren Hazern arbeitet die Antari X-310 mit einem sehr geringem Geräuschpegel.


    Das Ausstoßvolumen lässt sich relativ fein justieren, so dass auch sehr, sehr feiner Dunst realisierbar ist. Dreht man die Maschine voll auf, ist die X-310 aber auch in der Lage das Nebelvolumen mittelgroßer Nebelmaschine produzieren!"


    Mehr Videos hab ich bei Youtube nämlich nicht gefunden.


    EDIT:
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen 40-60cm Gebläse zu nehmen und ne Nebelmaschine, die so minimalen dauerhaften Ausstoß kann. Kennt ihr ein Modell, was dazu in der Lage ist?

  • Zitat von "blade11"

    relativ fein justieren,



    Wenn da schon relativ steht, kann das gar nichts werden.



    Zitat von "blade11"

    Dreht man die Maschine voll auf, ist die X-310 aber auch in der Lage das Nebelvolumen mittelgroßer Nebelmaschine produzieren!"
    ?


    Und wenn dann sowas folgt: never. Mittelgroße Nebelmaschinen fangen für mich bei 1kW an. Eher noch 1,5kW


    Mit Lüftern und Fluid verdünnen wirst du vielleicht noch eine Verbesserung erzielen könen, aber den gewünschten Effekt einfach nicht hin bekommen. Diese fazer sind einfach nicht für sowas gebaut.
    Zumal das ja schon wieder zu einem relativ großem Case wird wenn du einen zusätzlichen Lüfter mit Maschine in einem darin verbauen willst.


    Schau doch mal bei eBay ob du da nicht einen gebrauchten Hazer findest. Die brauchen zwar auch spezial Fluid, aber der Anschaffungspreis ist zumindest nicht so hoch.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Man bekommt das sehr wohl hin.
    Die Frage bei "professionellem Haze" ist, wie groß die Tröpfchen sind. Was wiederum ausschlaggebend für die Schwebweite, -dauer und damit Ausbreitung und die Refraktionseigenschaften des Dunstes ist.
    "Professioneller Haze", der praktisch unsichtbar ist und nur Licht- Laserstrahlen durch Brechung sichtbar macht ist ja für diesen Zweck gar nicht nötig.


    Man sollte sich mal die Hazer von Look / Hazebase anschauen, auch die arbeiten thermisch. Aus den Features des Look Unique 2.1:
    Pumpe und Lüfter getrennt voneinander in 99 Stufen
    regelbar, dadurch regelbarer Output (vom feinsten Haze bis zum nebelähnlichen Effekt)


    Also kann der Look Unique auch keinen Haze?


    Nach meinen Erfahrungen ist das am meisten vom Luftvolumen vs. umgesetzter Fluidmenge und ganz stark vom Fluid abhängig. Für Deine Zwecke z.B. (ohne Herstellerempfehlungen geben zu wollen:) Safex Action Fog.


    Wir fahren selbst für größere VAs eine dicke Nebelmaschine mit regelbarem Ausstoß auf "fast nix" mit einem großen (Industrie-)Lüfter und dem entsprechenden Fluid.


    mit Lüfter "Eingecased" meine nicht, dass Lüfter und Nebelmaschine in einem Case sein müssen, ich find's nur unschön wenn "Haushaltsgeräte" auf der Bühne stehen.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"


    Also kann der Look Unique auch keinen Haze?


    Doch, kann er. Aber wie du schon sagst kommt es auf die Tröpfchengröße an. Und das kann eine Nebelmaschine nicht so gut. Der Verdampfer eines Hazers ist ganz anders gebaut als bei einer Nebelmaschine. Und ein Fazer ist ja nichts anderes als eine Nebelmaschine mit vorgesetztem Lüfter. Da kann ich mit einem zusätzlichem Lüfter vielleicht noch weiter verteilen, die Tröpfchengröße kann ich aber nicht mehr ändern.




    Zitat von "Schalldruck"


    Wir fahren selbst für größere VAs eine dicke Nebelmaschine mit regelbarem Ausstoß auf "fast nix" mit einem großen (Industrie-)Lüfter und dem entsprechenden Fluid. .


    Auf größen VAs ist das was anderes. Da wird entsprechend mehr Haze gebraucht. Bei der Menge kommt es dann vielleicht nicht mehr so auf die Feinheit des Hazes an, da reicht es mitunter auch wenn man den Nebel ausreichend verwirbelt.



    Zitat von "Schalldruck"


    mit Lüfter "Eingecased" meine nicht, dass Lüfter und Nebelmaschine in einem Case sein müssen, ich find's nur unschön wenn "Haushaltsgeräte" auf der Bühne stehen.


    In zwei Cases ist es ja noch umständlicher. :roll:

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat

    Auf größen VAs ist das was anderes. Da wird entsprechend mehr Haze gebraucht. Bei der Menge kommt es dann vielleicht nicht mehr so auf die Feinheit des Hazes an, da reicht es mitunter auch wenn man den Nebel ausreichend verwirbelt.


    Michael, so langsam wird das albern. Das skaliert sowohl nach oben als auch nach unten. Hier ging es konkret darum ob der Antarie Fazer für 60 Pax Lowcost-Familienfeiern taugt.
    Und ich sage: Ja. Nimm das entsprechende Fluid und verdünne es notfalls mit deionisiertem Wasser., ggf. ein Gebläse zum Verteilen. Es gibt schließlich Läden mit Rückgaberecht, da ist ausprobieren kein Problem.


    Was bei thermisch erzeugten Haze einfach schlechter ist ist die Schwebfähigkeit und eine gewisse Neigung zur Schichtbildung. Hängt aber auch von den Luftströmungen der Location ab.


    Es geht weder um eine TV-Produktion noch um eine Lasershow in einer Riesenhalle oder Galashows. Das sind Anwendungen,wo "echter" Haze Sinn macht. Bei der Familienfeier will man lediglich nicht in der Suppe sitzen, also mal kostenmäßig auf dem Teppich bleiben. Ich unterstelle dem Threatstarter, dass er mit den Familienfeiern einfach Geld verdienen will und nicht mit dem superschicken Athmospheres rumprollen will.


    Zitat

    Der Verdampfer eines Hazers ist ganz anders gebaut als bei einer Nebelmaschine.


    Dann erhelle uns doch mit Deinem Wissen und erklär bitte den Unterschied zwischen dem Verdampfer eines Fazers und einer Nebelmaschine.


    Zitat

    Und ein Fazer ist ja nichts anderes als eine Nebelmaschine mit vorgesetztem Lüfter.


    Und was ist der Unique?


    Zitat

    Da kann ich mit einem zusätzlichem Lüfter vielleicht noch weiter verteilen, die Tröpfchengröße kann ich aber nicht mehr ändern.

    Nein, ändern kann man das nicht mehr. Aber man kann ein Tröpfchenspektrum selektieren. Macht man aber nur bei Kaltzerlegung. Ich sach mal "Schwamm" - alles klar?
    Nochmal: Die Tröpfchengröße ist stark vom Fluid abhängig.


    Ich hab bisher weder einen Fazer noch einen Unique zerlegt. Aber ich kenne einige Hazer und Nebelmaschinen persönlich. Gestern Abend ist unser neuestes Modell fertiggeworden: 12kw Leistung, Kaltzerlegung des Fluids, extrem feine Tröpfchen, betreibbar mit allem was es so an Fluids gibt (Glycol / Glycerin / mineralisch). Durchsatz: bis 40l/h. Tragbar, funktioniert komplett ohne Strom.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"


    Michael, so langsam wird das albern. Das skaliert sowohl nach oben als auch nach unten. Hier ging es konkret darum ob der Antarie Fazer für 60 Pax Lowcost-Familienfeiern taugt. Und ich sage: Ja. Nimm das entsprechende Fluid und verdünne es notfalls mit deionisiertem Wasser., ggf. ein Gebläse zum Verteilen. Es gibt schließlich Läden mit Rückgaberecht, da ist ausprobieren kein Problem.


    Ich habe nie gesagt das er das Gerät nicht kaufen soll oder gar ausprobieren soll. Im Gegenteil. Wenn es Läden gibt die ein 30 Tage Rückgaberecht anbieten wieso soll man das dann nicht nutzen um verschiedene Geräte aus zu probieren. Die Frage des Threadstarters war aber ob man mit dem besagten Gerät einen so feinen Ausstoß hin bekommt das man es nicht sieht. Ich bleibe dabei: Das schafft man nicht. Das bedeutet aber nicht dass das Gerät für die gewünschten Anwendungszwecke nicht ausreichend ist.
    [Klugscheiß Modus an] Mit deionisiertem Wasser meinst du sicherlich destilliertes Wasser. Würde man tatsächlich deionisiertes Wasser nehmen gäbe es chemische Reaktionen mit dem Heizblock etc. [klugscheiß Modus aus]



    Zitat von "Schalldruck"

    Ich hab bisher weder einen Fazer noch einen Unique zerlegt. Aber ich kenne einige Hazer und Nebelmaschinen persönlich. Gestern Abend ist unser neuestes Modell fertiggeworden: 12kw Leistung, Kaltzerlegung des Fluids, extrem feine Tröpfchen, betreibbar mit allem was es so an Fluids gibt (Glycol / Glycerin / mineralisch). Durchsatz: bis 40l/h. Tragbar, funktioniert komplett ohne Strom.


    Klingt interessant. Wo kommt die ganze Energie her wenn das Gerät komplett ohne Strom funktioniert? Gibt's Fotos und ne genauere Beschreibung? Preis? Bei welchem Vertrieb? (Gerne per PN da es hier nicht zum Thema gehört)

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Demineralisiertes Wasser, auch als deionisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser oder Deionat bezeichnet, ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Mineralien (Salze, Ionen).
    [ http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser ]


    Wasser-Destillation macht man heute nicht mehr. Zu teuer (Energie). Aber umgangssprachlich sagt man das so, ich kauf auch immer destilliertes Wasser. "Teilweise demineralisiertes Wasser" wäre wohl am korrektesten. Letztendlich kommt es auf den Grad der Demineralisierung an, meßbar am Leitwert.


    Zitat

    [Klugscheiß Modus an] Mit deionisiertem Wasser meinst du sicherlich destilliertes Wasser. Würde man tatsächlich deionisiertes Wasser nehmen gäbe es chemische Reaktionen mit dem Heizblock etc. [klugscheiß Modus aus]


    Da hast Du recht. Allerdings nur bei der Verwendung von vollständig deionisiertem Wasser: Hochreines Wasser / Reinstwasser. Ich hab mal in der Halbleiterindustrie gearbeitet, da gab's das. Da kommt man eh kaum ran. Und wenn wäre es zu teuer um's in der Nebelmaschine zu verheizen :D


    an den Threadstarter: Da uns das Ganze total abgleitet: wäre toll wenn Du noch von Deiner Lösung berichtest.


    Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"


    Da hast Du recht. Allerdings nur bei der Verwendung von vollständig deionisiertem Wasser: Hochreines Wasser / Reinstwasser. Ich hab mal in der Halbleiterindustrie gearbeitet, da gab's das. Da kommt man eh kaum ran. Und wenn wäre es zu teuer um's in der Nebelmaschine zu verheizen :D


    Das möchte ich mal so unterstreichen



    Zitat von "Schalldruck"


    an den Threadstarter: Da uns das Ganze total abgleitet: wäre toll wenn Du noch von Deiner Lösung berichtest.


    Würde mich auch interessieren.



    Schalldruck: Wie sieht's aus mit Informationen zu dieser stromlosen 12kW Nebelmaschine. Schickst du mir da noch was?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Also ich will euch mal an meinen bisherigen Versuchen teilhaben lassen:
    Geräte Showtec Nebula FZ-300 und Antari Z-300.


    Zum Showtec FZ-300:
    Nebula F350 und FZ-300 ist das gleiche. Showtec hat da irgendwie Mist gemacht und im F350 Karton sind eine FZ-300 Maschine und Manual enthalten. Kein Unterschied.


    Fluid ist normales DJ-Fluid für 10-15€. Laut Showtec soll man natürlich Showtec Fluid nehmen.


    Der 1,2 Liter Tank reicht bei sparsamer Einstellung schon den ganzen Abend durch, aber ich hatte bis jetzt keine Maschine, die bei Dauerbetrieb nicht ständig Fluid aus der Düse geschossen hat, was diese Kammer wo der Lüfter sitzt, nach 2 Veranstaltungen total zu gesifft hat. Im Auto und auf der VA stand dann auch ne Pfütze unter dem Gerät. Daher hab ichs wieder zurück geschickt.
    Für sehr kleine Sachen finde ich, macht das Teil noch zu viel Nebel. Die Maschinen sind einfach nicht in der Lage extrem gering und gleichmäßig Nebel auszustoßen. Entweder 40% oder nix. Diese optimalen 10% Einstellungen können die Pumpen anscheinend nicht.


    DMX geht gut, aber es gibt nur 1 Kanal. Der Lüfter läuft, sobald man das Teil anschaltet. Denke Showtec wollte was besseres entwickeln und zum Schluss kam der Rotstift oder der 350er ist das geplante Nachfolgemodell.


    Ich suche immer noch einen Fazer, aber Z300 von Antari ist zwar besser verarbeitet und macht mehr Output aber macht bei geringster Einstellung so viel Nebel wie ne FZ-80. Das hat mit Haze rein garnix zu tun.


    http://www.videolicious.net/play/mov00139


    Hier mal die FZ-300, wenn man geringen Ausstoß versucht hat...das hat nix mit Haze zu tun. Alle anderen Geräte haben das ähnlich gemacht. SO SOLLS NICHT SEIN!


    Das schlimme an dem Ganzen ist, dass wohl alle Artverwandten Geräte (Antari Z-300, Eurolite NH-30 und die Stairville Teile) die einen Lüfter vor der Düse haben, alle nach längeren Betrieb siffen. 8 Stunden Dauerbetrieb führt wohl bei allen zu deutlichen Nebelfluidablagerungen oder gar einer Pfütze unterm Gerät. Die Nächste Stufe sind wohl dann erst Look usw. Leider gibts wohl nix im Mittelpreisbereich was Haze macht.


    Das mit dem "Fluid strecken" mit dest. Wasser hatte ich auch schon mal probiert. Denn grundsätzlich tuen die Fazer ja, was sie sollen, aber eben mit zu viel Nebel statt Haze. Also verschiedene Mischungen probiert, sodass die Maschinen alle auf 50% laufen konnten und keine Wolken produziert haben. Im Grunde hats geklappt, aber eben nur im Grunde, denn aus dem schönen weisen Nebel wurde hellblauer Dunst, der kaum noch Lichtstrahlen reflektiert hat. Denke daran ist das Wasser schuld.
    Weißer Dunst wird benötigt, den man an der Austrittsöffnung kaum sieht.


    Könnt ihr mir MARTIN MAGNUM 2500HZ empfehlen??? Das Teil ist preislich zwar schon über Limit, aber da ein Auslaufmodell, gibts Rabatte. Kann der den gewünschten Haze? Dazu Meinungen?


    An den X310 hab ich mich noch nicht getraut...mom. schick ich mehr zurück als alles Andere.
    Hat den keiner und kann das mal für mich testen?

  • Zitat von "blade11"

    denn aus dem schönen weisen Nebel wurde hellblauer Dunst, der kaum noch Lichtstrahlen reflektiert hat. Denke daran ist das Wasser schuld.
    Weißer Dunst wird benötigt, den man an der Austrittsöffnung kaum sieht.


    Naja, das widerspricht sich ja n bisschen. Wenn weißer Nebel raus kommt sieht man ihn halt, wenn man ihn nicht sieht ist er auch nicht weiß, sonst würde man ihn ja wieder sehen. Weißt du was ich meine?
    Ob jetzt hellblau oder dunkelgrau, das wird wohl jeder etwas anders beschreiben, aber das liegt an dem Wasser. Da hast du Recht.



    Zitat von "blade11"

    Könnt ihr mir MARTIN MAGNUM 2500HZ empfehlen??? Das Teil ist preislich zwar schon über Limit, aber da ein Auslaufmodell, gibts Rabatte. Kann der den gewünschten Haze? Dazu Meinungen?


    Persönlich damit gearbeitet habe ich noch nicht, ihn aber schon mehrfach im Einsatz gesehen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle besser als bei einem Fazer, wobei ich hier auch eher Fluid von Look/SF/HazeBase bzw. das Martin K1 Haze Fluid empfehlen würde. Das Martin Pro Haze Fluid ist irgendwie merkwürdig. (Als ich gesehen hab was mit dem Fluid aus einem Jem ZR 24/7 rauskommt hab ich beschlossen das nie wieder eine Maschine von mir dieses Fluid sieht-> auch eher Fazer als Hazer).
    Bei eBay ist momentan auch grad n gebrauchter drin wenn ich mich recht entsinne. Da vielleicht mal rein schauen.




    Zitat von "blade11"

    An den X310 hab ich mich noch nicht getraut...mom. schick ich mehr zurück als alles Andere.
    Hat den keiner und kann das mal für mich testen?


    Da hab ich schon mit gearbeitet. Verhält sich im Prinzip genauso wie von dir beschrieben bzw. im Video gezeigt.



    Edit: Wenn ich grad mal die beiden Gerätenamen (X310 und HZ 2500) bei google eingebe bekomme ich zwei sehr ähnliche Preise angezeigt. Da scheint das Martin Gerät doch schon ne attraktive Alternative zu sein.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Den bei Ihbäh hab ich auch im Visier. Mal sehen. Ist zwar teuer, aber wenn er Haze macht, vllt. nehm ich den.


    Zu den Nebelfarben:


    Ich hab mal Haze gesehen, der war ganz weiß, aber eben so gering dosiert und mit soviel Luft versetzt, dass man ihn kaum aus der Maschine hat kommen gesehen. Dafür hat er jeden Lichtstrahl wunderschön sichtbar gemacht. Den Effekt hab ich mit gestreckten Fluid nicht hinbekommen.
    Kann man das Fluid mit was anderem strecken, um nicht diese blau-grau Färbung zu erhalten?


    Also der x310 macht dann auch in der Min. Einstellung so eine riesen Nebelwolke und wäre somit unbrauchbar für meine Zwecke?


    Stimmt, preislich sind die ähnlich.

  • der Martin Magnum macht nach meinem empfinden, egal mit welchem Fluid auch einen zu nebligen Effekt, kann man zwar gut justieren, aber den Unterscheid sieht man wenn man einen wirklich gut funtionierenden Hazer daneben stellt. Außerdem verbraucht der Martin extrem viel Fluid, wie ich finde.


    Mein Hazer Tip in der Preisklasse ist der Le Maitre Neutron XS, die paar EUros mehr lohnen sich sowas von ... mit einer Tankfüllung kommst du bei hohem Ausstoss ca. 50 Stunden hin, der Haze ist wirklich sehr gut dosierbar und wirklich sehr fein, das ist der erste Hazer in der Preisklasse, welcher wirklich was bringt wie ich finde.

  • Zitat von "blade11"


    Ich hab mal Haze gesehen, der war ganz weiß, aber eben so gering dosiert und mit soviel Luft versetzt, dass man ihn kaum aus der Maschine hat kommen gesehen.


    Es gibt genau eine Maschine auf dem Markt die diesen Effekt ohne zweifelhafte Nebenwirkungen (Oil-Cracker...) und zu halbwegs zivilen Preisen erzielt: MDG Atmosphere.
    Alles andere ist nur Nebel mit Ventilator.
    Wobei eine "wohnzimmertaugliche" Miniversion dieses Gerätes mMn durchaus Marktchancen für die hier geforderte Anwendung hätte. Vielleicht hat der Kollege Schalldruck hier ja sogar was im Angebot...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "marco heller"

    der Martin Magnum macht nach meinem empfinden, egal mit welchem Fluid auch einen zu nebligen Effekt, kann man zwar gut justieren, aber den Unterscheid sieht man wenn man einen wirklich gut funtionierenden Hazer daneben stellt. Außerdem verbraucht der Martin extrem viel Fluid, wie ich finde.


    Mein Hazer Tip in der Preisklasse ist der Le Maitre Neutron XS, die paar EUros mehr lohnen sich sowas von ... mit einer Tankfüllung kommst du bei hohem Ausstoss ca. 50 Stunden hin, der Haze ist wirklich sehr gut dosierbar und wirklich sehr fein, das ist der erste Hazer in der Preisklasse, welcher wirklich was bringt wie ich finde.


    Du meinst den Martin HZ 2500? An einen haze wie bei Look, HazeBase etc. kommt er nicht ran, aber immerhin besser als der Antari Fazer. Sagte ich aber ja bereits alles.


    Der Neutron XS steht glaub ich auch relativ häufig bei eBay drin meine ich mich zu erinnern.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D