Günstiges Schwanenhalsmikrofon gesucht

  • Ich suche für das Talkback an meinem Pult ein günstiges Schwanenhalsmikrofon (ca 30-40cm). Günstig meint eher 2- als 3-stellig im Preis.


    Das Gemini 1 scheidet leider aus, da der XLR-Stecker kein Loch für den Nocken der Neutrik-Stecker hat (hält somit nicht gut)


    Wer hat einen Tipp? Vielen Dank im Voraus!

  • Links oben im Foto mein "XXL-Clip-Mikrofon mit Schwanenhals" :D
    http://i257.photobucket.com/al…ro-Koffer4am30-032010.jpg


    Nee im Ernst jetzt:
    ASTATIC ist ein US-Hersteller, ich hatte das Teil mal hier im Forum gekauft.
    http://www.cadaudio.com/astatic/
    # CTM-16 Condenser Gooseneck Microphone with Wide Rich Sound
    oder
    # CTM-18 Condenser Cardioid Microphone with Wide Rich Sound


    Wegen Größe eher ungeeignet um Musikern diesen Bommel vor die Nase zu binden.
    Als Talkback zu kurz um sich über das Pult zu beugen, ich hab es kurzerhand an irgend 'ne rumliegende Klemme montiert und nehme es für HiHat, DJs, Redner oder akustische Instrumente.
    Seit vorgestern ist auch ein Windschutz drauf.

  • ich nutze seit etwa 15 jahren ein dynamisches Monacor-Schwanenhalsmikro.
    es hat mich damals etwa 30,-DM gekostet!
    die hässlichen verzerrungen durch poppgeräusche hab ich mit einem ganz einfachen popschutz eliminiert, weil für diesen preis natürlich keiner im lieferumfang war... ;) so wie es aussieht ist der popschutz ja mittlerweile dabei.
    für diesen zweck funktioniert es einwandfrei, weil es auch ein bisschen nach "regie" klingt...


    in letzter zeit nutze ich auch ab und an ein sehr hochwertiges mikro, man merkt hier aber das bei nahbesprechung schon zu viel bass kommt, das stört. ein TB eingang hat ja in der regel keinen EQ, da sollte man also drauf achten das das mikro nicht zu fett klingt.


    ich schliesse mich deshalb Jueof an, für diesen zweck sind die monacor-teile wirklich gut zu gebrauchen. ausserdem benötigt es keine phantomspeisung, da dynamisch. nicht jedes pult hat phantompower für das TB mikro...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    also eine Preis/ Leistungsverhältnis anständige Variante ist das AKG D 542 E. Auf Sprache optimiert, für unter 100 Euro.


    Den Anfang bildet vielleicht das JTS GM5212 L für rund 40 Euro.

  • solange kein Monitor koppeln kann wirds gehen toll ist nun mal nicht aber besser die aus Waldbüttelbrunn gelieferten Modelle...

  • wie ich bereits geschrieben hatte, funktioniert das Monacor modell für diesen zweck wirklich sehr gut.
    durch seine etwas eingeschränkte basswiedergabe bietet es sich für diesen zweck sogar besonders an.
    es ist nicht nötig, für ein TB schwanenhalsmikro mehr geld auszugeben, es sei denn man singt eine dritte stimme mit...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang