... wobei man hierzu Folgendes bemerken muß:
Grundsätzlich ist es die schlechteste Idee, die Verstärkung am Ende einer Kette zu erledigen, weil dann das Rauschen aller davorliegenden Stufen mit hochgezogen wird. Die Verstärkung muß so weit vorn wie möglich erfolgen.
So sind auch Mischpulte gemacht. Mischpulte sind aber auch für Menschen gedacht, die über technisches Hintergrundwissen verfügen. Hohe Kanalverstärkung kann zum Übersteuern z.B. des Summationsverstärkers führen, ohne daß das am Ausgangsmäusekino irgendwie ersichtlich wäre.
Elektroakustische Anlagen funktionieren auch, daß hat marcoboy sehr schön gesagt, ohne die Möglichkeit verzerrungsfreie +22dBu ausgeben zu können. Alte RFZ-Pulte beispielsweise hatten vielleicht 6dB Aussteuerungsreserve, der Pegelmesser war auch bei etwa demselben Wert zuende. Und es funktionierte auch im Livebetrieb tadellos, auch ohne Limiter. Aber, und das muß einschränkend gesagt werden, weil da nur Leute dran waren, die wußten was sie tun und was die Technik kann.
MfG
DirkB