Grundsätzliche Frage zum Thema Edge-Blending

  • Hallo zusammen,
    da ich Video- und Projektionstechnik nicht als mein bestes Fachgebiet bezeichnen würde, heute einige Fragen zum Thema Edge-Blending:


    Was soll gemacht werden:
    Es soll eine 9m breite und 2,8m hohe Leinwand bespielt werden. Das Bild soll von zwei Beamern im Format 16:10 kommen. Also 1280x800. Und dann eben zwei mal nebeneinander. Die Beamer (Panasonic PT-DW-Serie) haben ein integriertes Edge-Blending.


    Die Frage nun: Welches Signal bekommen bei einer solchen Anforderung die Beamer? Gebe ich mit meinem Rechner ein Bild mit der Größe 2560x800 aus und jeder schnappt sich das für sich passende Bild? Was passiert dann mit dem Bereich der überlappen soll?


    Wie wird so etwas regulär gelöst?


    Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    ich denke mal dass die Projektoren die entsprechenden Blendingbereiche nur eingrauen. Splitten musst du per Software dann schon selber. Also vom Rechner aus 2 x 1280 x 800. Wings Platinum kann das, wie auch die enstprechenden Graukeile fürs Blending brechenen.


    Ich würds gleich per Software machen. Das ist komfortabler und einfacher zu konfigurieren. Pansonics mit eingebauten Splittrechnern sind mir nicht bekannt .



    Grüße

  • Gleich vorweg: Was ist das für ein Projektor? Wie sind die Umgebungsbedingungen (Bühnenlicht, Saallicht)?
    1280x800 und 9x2,8 klingt verdächtig nach dem Versuch ein 3:1 (ca...) Panorama billig mit kleinen Panasonic-Mühlen zu realisieren. PT-DW 6300? Außerdem ist das bei 16:10 viel zuwenig Overlap. Du wirst die Kisten in 16:9 fahren müssen (1280x720) und damit zusätzlich etwa 20% Lichtleistung verlieren.
    Wenn diese Leinwand sich in einem komplett dunklen Raum befindet (Kino) kann man drüber reden. Ansonsten (klassische Industrienummer, kameratauglich beleuchtete Bühne vor der Leinwand): Vergiß es. Wir fahren so was üblicherweise mit 2xPT-DZ12000. Das ist aber schon die Sparvariante, die bei 9m Leinwandbreite lichtstärkemäßig komplett am Anschlag ist.
    Was soll den projiziert werden? Wie sieht die Signalaufbereitung aus? Dual-Head Rechner als BG plus 2x On-Board-PIP oder muß es flexibler sein (Encore, Watchout). Davon hängt auch ab wie der Content produziert werden muß...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "nitrox"

    Hi


    ich kenn die PT-DW Serie selbst jetzt nicht, aber wenn ich das hier (ftp://ftp.panasonic.com/pub/Pa…uals/OM_Edge_Blending.pdf) richtig verstehe, kriegen in dem Fall beide Projektoren dasselbe Bild und jeder Projektor skaliert sich selbst seine Hälfte horizontal auf (Seite 3).


    Nein, das ist nicht so. Die Projektoren blenden lediglich einen wählbaren Teil des Bildes (rechts, links, oben oder unten) mit einem einstellbaren Verlauf aus. Das darzustellende Signal muß trotzdem für jeden Projektor individuell erzeugt werden (nur auf dem jeweiligen Projektor zu sehender Bildinhalt plus Overlap).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi


    Dann würde ich es via Hardware machen, da man dann noch Flexibel ist!


    Via Spyder natürlich :D Geht aber auch anders :wink:
    Evtl können es auch mittlerweile Gute Grafikkarten...oder halt Watchout o.ä.


    Das Szenario solltest du dir nochmal verbildlichen.


    Sind die Projektoren schon da? Reicht der Abstand? Geht es nicht auch mit einem HD Projektor? Bei dem bleiben auch nur noch 600Px (1920 / 3,21) in der Höhe, aber man spart sich das Softedge!
    Gibt ja auch noch Projektoren die Sxga Projezieren können! Da kommen dann bei 2 mit Softedge 15% rund 740Px zusammen in der Höhe...


    Welcher Content soll drauf? Ne Powerpoint bei der Px- Höhe... Oh je...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...


  • +1


    Soft-Edge muß man auch können, wenn die Projektoren nicht akribisch genau eingerichtet sind sieht das mies aus.
    Ich traue mich nicht an sowas, obwohl ich mich im Video-Bereich schon als mittelmäßig fit bezeichnen würde. Da lasse ich dann nur noch die Cracks kommen.

  • Zitat von "simonstpauli"


    +1


    Soft-Edge muß man auch können, wenn die Projektoren nicht akribisch genau eingerichtet sind sieht das mies aus.
    Ich traue mich nicht an sowas, obwohl ich mich im Video-Bereich schon als mittelmäßig fit bezeichnen würde. Da lasse ich dann nur noch die Cracks kommen.


    Auf 3,2:1 mit einem 16:9-Projektor zu fahren und dabei nicht nur die Hälfte der Leistung, sondern auch die halbe vertikale Auflösung wegzuschmeißen ist jetzt aber auch nicht die Lösung, oder...? Gut, es gibt so Extremfälle aus dem R'n'R-Tourbereich in dem schlicht die Setupzeit für was anderes nicht da ist und dann halt komplette Bühnenhintergründe mit einzelnen 30er Barcos oder Christies (oder Barco 22er in Tandem) bespielt werden. Kiste(n) hinstellen, anwerfen, grob zielen, scharf stellen und den Rest macht der Catalyst...
    In der Regel ist aber alles über 2,35:1 (Cinemascope/Panavision) mit einem einzelnen Projektor schlicht ineffizient. Und so schwierig ist das Einrichten einer klassischen 2er-Panoramaprojektion jetzt auch nicht, solange die Projektoren entweder stehen oder an vernünftigen Kugelköpfen mit Stellschrauben hängen. Einfach vorher ein paar Gedanken zur Geometrie machen (15 px Overlap ist unmöglich zum Einrichten. Damit es nach was aussieht sollten es mindestens 10% Overlap sein...), ein ordentliches Gitter mit unterschiedlichen Farben für beide Projektoren mitbringen (links grün, rechts rot hat sich bewährt) und von Anfang an sauber arbeiten, dann wird das schon.
    Daß das Einrichten von "Männerprojektoren" der 14er Klasse aufwärts im Minimum Delay Mode (nix Warp, nix Trapez..) mit Schraubenschlüssel und 300g Schlosserhammer ein wenig mehr Übung verlangt stimmt natürlich auch 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • HI


    Ja sinnvoll ist es halt nicht ne Menge Px schwarz zu lassen... Aber manchmal gehts ja nicht anders... :(


    Einrichten sollte man schon ein paar Male gemacht haben! Im Moment (ich glaube sogar noch) hängt ein 2 2er Stacks HD12Ks um eine 24m breite, aber nur 6m hohe Leinwand zu bespielen! Knackpunkt auch noch: Projektionsfläche ist leicht Off Axis, also werden sie noch leicht nach unten gekippt...
    Das einrichten dauert da noch länger! Da sollte man vorher schon genau wissen wo die Projektoren hinmüssen an die Traverse!


    Ich habs schon ein paar mal durch und Testbilder helfen ungemein! Die älteren Christie X9 hatten da ein schönes Tastaturkürzel um die sonst schwarz weißen internen Testbilder einfach in R G oder B umzuschalten... Kleben die Px aufeinander gibbet ne MischFarbe!
    Ansonsten Grafiken erstellen in der Nativen auflösung mit Kanten, Streben udn Kreisen durch die Mitte... (macht der Spyder ja ganz fix)


    Ach ja:
    Bei LCD Projektoren muss man dann vielleicht auch nochmal an den Farben drehen! Nicht alle Projektoren sind halt gleich und man sollte sie vielleicht im Vorfeld (falls möglich) selektieren! Dazu gibt es meine ich auch noch diverse TEstbilder...
    Grund:
    Die eine Farbe passt dann schön aufeinander und bei einer anderen sieht man das Softedge...
    Ich kenn ein Szenario wo 6 Projektoren nebeneinander angeglichen werden mussten... Leicht ist es nicht und es dauert...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...