Beiträge von Mamel

    Was mir aufgefallen ist, dass es einerseits zu einem Mitschwingen des Gehäuses kommt und andererseits die beiden Lüfter bei mir nicht 100% mit der gleichen Drehzahl laufen, d.h. es gibt da häßliche Schwebungseffekte im Lüftergeräusch...

    Hallo zusammen,
    da ich Video- und Projektionstechnik nicht als mein bestes Fachgebiet bezeichnen würde, heute einige Fragen zum Thema Edge-Blending:


    Was soll gemacht werden:
    Es soll eine 9m breite und 2,8m hohe Leinwand bespielt werden. Das Bild soll von zwei Beamern im Format 16:10 kommen. Also 1280x800. Und dann eben zwei mal nebeneinander. Die Beamer (Panasonic PT-DW-Serie) haben ein integriertes Edge-Blending.


    Die Frage nun: Welches Signal bekommen bei einer solchen Anforderung die Beamer? Gebe ich mit meinem Rechner ein Bild mit der Größe 2560x800 aus und jeder schnappt sich das für sich passende Bild? Was passiert dann mit dem Bereich der überlappen soll?


    Wie wird so etwas regulär gelöst?


    Grüße
    Manuel

    Hi wora,
    wichtig ist noch, dass du in Samplitude beim abspielen den ASIO-Treiber für RME verwendest. Und nicht den MME-Treiber. Ich hatte mal ein Samplitude-Projekt, da hat er sich den Treiber nie gemerkt. In Samplitude Y drücken und dann oben ASIO anwählen.


    Was das Zusammenspiel mit deiner iLive angeht: Hast du die neueste Firmware auf der RME-Karte? Spielst du die Files in deine iLive zurück? Wenn ja, musst du schauen, dass du Sync-Master und Slave richtig konfiguriert hat. Also schlägt entweder die iLive den Takt oder aber die RME-Karte im PC.


    By the way: Weiß eigentlich jemand, warum ich in Logic Pro 9 immer noch ab und an "Festplatte zu langsam" Fehlermeldungen bekomme, obwohl ich schon beim größtmöglichen Puffer des RME-Treibers bin (2048)? Die Platte ist eine Seagate mit 7200U/min. Also zu langsam halte ich für ein Gerücht...


    Mamel

    Kurze Frage: Auf welcher iLive-Website steht das denn? Auf http://www.ilive-digital.com habe ich es nicht gefunden.
    Außerdem: Wenn ich man jetzt ein 64x32 Mixrack hat, was ist dann mit den IOs am Surface? Die liegen dann ja brach. Denn die DSP-Engine ist ja nach wie vor für 64 Input Channels und 32 Mix-Busse ausgelegt, oder? Oder ist das ein Mixrack für die "Ich könnte, wenn ich wollte..."

    Hallo zusammen,
    kennt jemand einen Hersteller, der einen 1:n Verteiler für optisches S/PDIF im Programm hat? Keine optische Weiche, sondern einen aktiven Verteiler, bei dem jeder Ausgang seinen eigenen Transmitter hat. 1:2 wäre ausreichend, 1:4 besser... Es soll ein S/PDIF Signal mit 48kHz und 24Bit übertragen werden.


    Habe auf die Schnelle das hier gefunden, weiß aber nicht, ob das was taugt:


    DCS Kabel


    Freue mich auf eure Antworten...


    Grüße
    Manuel

    Die Installation von Java 1.5 unter Snow Leopard ist hier beschrieben:


    http://tedwise.com/2009/09/25/…java-1-4-on-snow-leopard/


    Dann kann man noch den Editoraufruf um die Option -d32 ergänzen, dass die Java VM in 32Bit ausgeführt wird (File iLive Editor im Verzeichnis iLive_Editor_1.53):


    Bash
    #!/bin/sh
    cd `dirname $0`
    if [ -n "$JAVA_HOME" ]; then
      $JAVA_HOME/bin/java -d32 -Xms256m -Xmx512m -jar ./iLive_Editor_1.53.jar $*
    else
      java -d32 -Xms256m -Xmx512m -jar ./iLive_Editor_1.53.jar $*
    fi
    cd $OLDPWD


    Dieses vorgehen ist im englische iLive Forum beschrieben...


    Bleiben aber trotzdem die Bugs auf dem Mac in 1.53

    Die Editoren zu 1.53 und 1.54 haben auch noch ziemliche Bugs in der Offline Szenenverwaltung - zumindest unter Snow Leopard....


    Ausserdem empfiehlt es sich wirklich, Java 1.5 zu installieren, wenn man Snow Leopard benutzt.

    Zum Glück wurden die MADI-Bugs gefixed. Das konnte einem in der 1.53 die grauen Haare sprießen lassen. Vor allem wenn man den "virtuellen Soundcheck" - sprich: MADI IN nutzen wollte. Mal testen, ob jetzt wirklich alles in Zusammenhang mit MADI funktioniert.


    Was leider immer noch nicht gefixed wurde: iLive Editor 1.53/1.54 unter MAC OS 10.6. Eine Katastrophe... Bleibt nur doch wieder Windows zu booten.

    Habe heute eine iLive in eine Festinstallation verbaut. Gestern das Pult durchkonfiguriert. Dabei sind mir die behobenen Bugs aufgefallen, dass "gagangte" G-EQs nicht korrekt resettet werden und ein mal hing die Touchscreenanzeige. Ist beides gefixed.


    Was bedeutet aber:


    0001573: Channel Strips FX global Pre/Post setting does not work - resolved.


    Ich habe jetzt nicht alle meiner 48 Inputs durchgeschaut. Aber heißt das, dass ich FX-Sends in der 1.5 nicht global über den PRE/POST Button schalten kann?


    Habe morgen damit die erste Veranstaltung und das würde mich doch interessieren...

    Richtig. 0dB am iLive sind -20dB in der Recording Software.


    Das würde bedeuten, dass ich in der Recordingsoftware eine Skalierung auf 0dBFS habe.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich jetzt erst mal an meinen Schreibtisch muss und ein paar Versuche durchzuführen.


    Habe zwar keine iLive hier, aber irgendetwas, das mir ein 0dbFS Signal auf s/PDIF rausgeben kann, werde ich mir basteln. Und dann wird mal geschaut, was in Logic ankommt, und dann können wir Rückschlüsse auf die digitalen iLive-Pegel ziehen...


    Ich melde mich...

    HALT:
    Ich will hier keine Diskussion von wegen heiss lostreten. Bei 0dbFS ist Schluss, das weiß ich.


    Ich habe eben noch einmal nachgesehen: Mein letzter Job mit einem M7 ist länger her. Der Punkt ist der: Die Pegelanzeigen sind beim M7 wohl auf 0dBFS ausgelegt (nach -6 kommt OVER) und beim iLive ist es eben 0dB und dann irgendwann CLIP, was immer noch 5 oder 6 dB unter 0dbFS ist, richtig?


    Mit der Aussteuerung halt ich es genau so wie wora, eben eine LED über 0 maximal. Meist kommt dann während der Show doch an der ein oder anderen Stelle doch etwas mehr. Und beim M7 weiß ich, dass ich da wesentlich konservativer vorgegangen bin.


    Also: Sorry, Denkfehler. Vergesst das einfach.

    Ich meine -20dBu.
    iLive Metering ist auf dBu eingestellt. Und wenn ich dann digital auf meinen Rechner gehe, habe ich in Logic eben die oben genannten -20dBu. Denn Logic scaliert nicht auf dBFS.
    Ich muss das jetzt mal mit meinem MD-Player testen. Der hat auch einen digitalen Ausgang. Mal sehen, wie da die Verhältnisse sind. "Jugend forscht" sozusagen...


    Habe heute noch mit Marksu Sinsel telefoniert. Der meinte auch, dass die 0dBu am Pult eben irgendwas um -20dBFS sind. Das habe ich auch am vergangenen Wochenende gemerkt. Man kann das iLive deutlich "heisser fahren" als z.B. ein M7.

    Hallo iLive-User,
    ich habe mir nun zum zweiten mal folgendes Recording-Setup mit einer iLive T112 gebastelt:
    3 Stereosubgruppen für Instrumentengruppen und Vocals über Analog Out am Surface raus und zusätzlich die Summe LR via Stereomatrix auf den S/PDIF Ausgang.


    Jetzt ist es so, dass an der Stereomatrix mein Outputpegel maximal um die 0dB liegt. In meiner Recordingsoftware kommen dann aber nur ca. -20dB an. Audiointerface ist ein M-Audio FastTrack Ultra USB. Recordingsoftware ist Logic 8.


    Kann jemand etwas zu den S/PDIF Pegelniveaus sagen bzw. weiß jemand, woher das Delta von ca. 20dB herkommt?


    Manuel

    Von mit auch ein DANKE! für die Infos.


    Was ich noch bräuchte: Eine P-EQ, mit dem man eine Frequenzweichenfunktion auf den Outs realisieren kann. Denn dazu kommt man derzeit mit dem Hi Cut Band nicht tief genug...

    Habe eine Frage bezgl. digitalem Trim eines Eingangssignal.


    Ich route mir einen physikalischen Eingang auf 3 Channelsrips. In diesem Fall Leadvocals: 1x Normal, 1x Old Radio/Telefonsound 1x mit Vocaldoubler als Insert.


    Nun wirkt sich der Gain des physik. Einganges auf alle 3 Strips aus. Das führt bei dem EQ-ten Phone-Kanal und beim Vocaldoubler zu viel zu viel Pegel im Gegensatz zum normalen Kanal. Einmal durch die krasse EQ-Einstellung im Phone-Kanal, einmal durch den Pegel, den der Vocaldoubler im Insert mit sich bringt.


    Gibt es die Möglichkeit einen Channelstrip nach dem analogen Gain noch digital zu trimmen? Ich habe nichts gefunden, lediglich dass bei Digitaleingängen solch ein Trim vorhanden ist. Das wäre doch auch von Interesse, wenn ich einen Kanal virtuell splitten möchte, um unterschiedliche EQ-Einstellungen für den Monitor zu realisieren.

    Naja, wenn man die XLRs anklickt, dann passt das schon. Die Hälft der Faderbank stimmt auch, da ein XLR bei einer Steromatrix auch nur eine Seite (L oder R) ist. Der umgekehrt Weg funktioniert aber nicht. Faderbank anklicken und schauen, was bei den XLRs gehilightet wird.


    Das ist darum doof, weil man nie weiss, ob es ein Anzeigeproblem ist, oder die Daten wirklich nicht stimmen. Zugegeben: Beim obigen bin ich mir sicher, es ist ein Anzeigebroblem.
    Schlimmer ist der Panning-Bug, den ich ganz oben beschrieben habe. Mein Mitschnitt vom Wochenende ist dadurch nämlich MONO.