Was tun mit 15" Bassrutschen mit Beyma15G400?

  • Hallo,


    Ich habe für unsere Band (Rockcover bis 200Mann) noch ein Paar Bassrutschen (rearloaded/direktabstahlend) mit frisch reconten Beyma 15G400 Chassis rumtehen. Irgendwie sind sie uns doch zu groß. Nun kam mir der Gendanke die Chassis in 2 andere Gehäuse zu verbauen... (die bestehenden Gehäuse sind auch echt fertig, so dass wir sowieso über einen Neubau nachdenken)


    Was würdet ihr für Gehäuse empfehlen und warum? (Anwendung: Live bis 200 PAX, Tops Selbstbau der Beyma FR12A1 (mit dem AMT)).


    Kann jemand was dazu sagen wie die Chassis sich im Limmerbass 115 machen?


    Grüssle
    PattiF

  • Wieviel Chassis sind es denn? 4 Stück, also 2 Doppel-15er Subs?
    Falls es nur 2 sind --> bedenke die erheblichen Veränderungen, beim Umbau in kleinere Gehäuse. :wink:
    Aber irgendwo hab ich im Kleinanzeigenteil mal einige 15er u. Doppel-15er Gehäuse gesehen. Lass Dir das berechnen und bau die Kisten selber um.

  • Wenn es auf den Wirkungsrad ankommt sind die Bassrutschen schon ziemlich gut.
    Ich hatte für nen Freund die 15G400 in einer Bassrutsche mit AJ Horn simuliert.
    Bei Bodenaufstellung haben die einen Wirkungsgrad von ca. 103 dB, linear bis ca. 50 Hz.
    Wenn Ihr nur ein "Paar" (also 2) habt, wird das mit einem deutlich kleineren Gehäuse schwierig die 200 Leute zu beschallen.
    In einem 80 Liter (netto) BR Gehäuse kommen die Beyma auf ca. 97 dB. Du müsstest also doppelt so viele Boxen mitschleppen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Aber zwei mal 80 Liter, sind immer noch deutlich weniger als die paar Hundert die eine Rutsche hat.
    Ein Horngehäuse ist halt immer größer als ein BR, hat aber dafür einen deutlich höheren Wirkungsgrad.
    Den Wirkungsgradverlust könntets Du auch durch eine potentere Endstufe ausgelichen, aber das wird dann halt teuer und endlos machen das die Chassis auch nicht mit.
    Limmerbass ist bestimmt ne gute Idee. Kann man aber nur fertig kaufen. Da es keine Baupläne gibt, kann man die auch nicht simulieren. Fragt doch mal bei denen nach was die zum Beyma sagen. http://www.jerichogehaeuse.de

  • Wir hatten vor Jahren mal eine Installation mit 4 doppel 15" Bässen mit eben diesen 15G400 bzw. den 15G450N Chassies betreut. einige davon wurden auch von uns reconed, zwei davon liegen sogar noch hier. Im 2x15" als BR mit ehr kleinem Volumen waren die schon recht gut.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hab das auch in Erinnerung dass diese Chassis in Reflex ne sehr gute Figur machen.


    Den etwas anders gearteten 15G450/N kenn ich aus Hörnern für kickbass, ist sehr hoch belastbar und m. E. Verschwendung für Reflex, das können die 15G400 besser und billiger.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • ja wir haben nur 2 "single"-Rutschen.
    Ich werd mal bei Jericho anrufen ob die mir was zu den Chassis im Limmerbass sagen können. Ansonsten werd ich mal ein größeres BR-Gehäuse für die beiden rechnen.
    Wir haben noch 2 der CHassis in BR (50er Würfel) laufen, und die gehn schon sehr gut (nur leider nicht so arg weit, deshalb auch die die Anschaffung der Rutschen, aber inzwischen sind die allen Bandmitgliedern meist zu groß, zu schwer und zu unhandlich).


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Meinungen und Tipps.

  • Die Limmerbässe gehen bestimmt besser als Bassrefelx, sind aber auch nicht sooo klein.
    Wenn Ihr 4 Cahssis habt ist BR nicht so schlecht.
    In AJ Horn simuliert:
    80 Liter netto
    Kanallänge 35 cm
    Fläche 280 cm²
    Linear bis 50 Hz
    Wenn Ihr den Kanal kürzer macht wird's lauter, geht aber nicht so tief.
    Zwei BR sind ja mal schnell zusammengebaut. Die Kanallänge könnt Ihr ja dann schrittweise kürzen.

  • Hallo,


    erstmal danke für den BR-Vorschlag...
    Habe bei Jericho und bei Hernn Limmer direkt nachgefragt, aber leider konnte mir keiner der beiden eine Aussage treffen. Einzige Aussage von Herrn Limmer war, dass jedes BR-geeignete Chassis auch in der Limmerbassbox funktioniert, ABER das sollte ausprobiert werden, da die Box wohl ein "Eigenleben" hat und sich manche Chassis sehr gut und andere sich darin nicht so gut machen...
    Toll, und nu? Reizen würd mich das ja mal auszuprobieren, aber dafür extra ein Gehäuse kaufen...
    Vielleicht wirds halt doch ein stupides BR-Gehäuse.


    Grüssle
    PattiF