schlechtes Fluid?

  • Hi Leute,


    beim letzten Gig haben wir genebelt wie die Weltmeister, aber davon wurde nur der Boden glitschig. War da schlechtes Fluid in der Maschine (keine Ahnung was, war geliehen), oder woran lags?

  • hm das Fluid ist wahrscheinlich für eine höhere Temperatur bei der Verdampfung gedacht!

    R.C.P.
    Computer, Veranstaltungs & Netzwerktechnik
    Kastanienallee 102
    10435 Berlin
    Mob: 0172 3949317

  • Woran das in diesem speziellen Fall gelegen haben könnte, weiß ich natürlich nicht, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Grundsätzlich gilt: Das Fluid bildet die Kondensationskerne, an denen die Luftfeuchtigkeit Nebeltröpfchen bildet. Keine Luftfeuchtigkeit, kein Nebel. In einen sehr trockenen Raum kann man reinnebeln wie man will, da wird sich kein Nebel bilden.


    Manche Nebelfluids, insbesondere die billigen, haben einen hohen Anteil an Wasser, da stellt sich das Problem weniger (dafür zahlt man halt für Wasser hohe Preise....). Bei den unverdünnten Fluids muß halt irgendwie anders das Wasser in den Raum. Dafür gibt es spezielle Luftbefeuchter, zur Not bringt jeder seinen Wasserkocher von Zuhause mit und der Backliner geht herum und füllt nach.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    beim letzten Gig haben wir genebelt wie die Weltmeister, aber davon wurde nur der Boden glitschig. War da schlechtes Fluid in der Maschine (keine Ahnung was, war geliehen), oder woran lags?


    Hi, das kenne ich auch. Ich sag nur "Nebelfluid long life"! Denn schnellauflösendes Fluid will dann ja auch irgendwo wieder kondensieren, und schon hast Du den glitschigen Boden (und Wände, Glasscheiben usw.) Langanhaltendes Fluid ist daher viel effektiver. Du brauchst nicht so viel nachnebeln. Es zieht durch die normale Belüftung des Raumes ab bevor es irgendwo kondensiert, daher kaum Niederschlag; ist aber auch eine Qualitätsfrage. Die paar Euro mehr machen sich dann aber bezahlt. MfG Jip

    Gruß Jens

  • Insbesondere im Hinblick auf die Elektronik vieler Geräte die im Bühnenbereich dem Nebel ausgesetzt sind, würde ich auch für hochwertiges Fluid (Le Maitre, SAFEX usw.) plädieren. Ansonsten kannst Du dauernd deine Scanner, MLs, AMPs oder sontwas von dem ekigen Glitsch befreien. Dieser eklige Glitsch zieht ja allen Dreck, Zigarrettenschmutz usw. an wie ein Magnet...bäh!
    Ich finde schicken Haze in vielen Fällen sowieso viel geiler!


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-02 00:31 ]</font>

  • Richtig Didi,
    ganz besonders zu empfehlen ist die JEM Hydrosonic!!! Hier gibt es definitiv keinen Niederschlag!!!
    Leider ist das Fluid sch... teuer, und wenn mal was dran ist (an der Maschine), kostet es richtig viel AZ :sad:
    Das Verfahren ist auf jeden Fall bestens (schont auch Deine Stromverbrauchsermittlungen)... :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-03-31 10:47 ]</font>

  • Haben auch in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, daß Hazer viel besser rüberkommen: Das Licht "säuft nicht ab", der Dunst geht überhaupt nicht auf die Stimmen. Zwar ist das Fluid ganz schön teuer, man braucht aber auch viel weniger. An den Moving-HEads oder Scannern setzt sich auch fast gar nichts ab. Wir wollten erst Hazer und Nebelmaschine kombinieren. Die Nebelmaschine blieb aber seitdem im Case, da der Hazer alleine viel neffektvoller wirkt.