L18S800 sterben hitzetot ?

  • also aggregatfehler ist eure meinung auch nicht auszuschliessen.
    aber:


    Sternpunktfehler und nullabriss ist mal auszuschliessen.
    weil sonst keine geräte defekte aufweisen.
    es waren 8 amps in betrieb alle auf 3 phasen aufgeteilt.
    warum hat es dann genau nur die 4 bässe zerrissen und sonst nichts.
    wenn es ein aggifehler gewesen wäre dann würden auch die schaltnetzteile der topteile schaden angerichtet haben was aber definitiv nicht der fall ist.
    und wir hätten auch schäden an anderen elektronischen geräten.


    das ein aggregat nicht so sauberen Drehstrom erzeugt wie das feste stromnetz ist klar.
    aber wenn man sich die technik anschaut wie ein schaltnetzteil arbeitet und in welchem bereich es funktioniert.
    halte ich diese möglichkeit für gering weil sonst hätte es auch anderer lautsprecher erwischen müssen.


    wir haben schon zich veranstaltungen über aggregate gefahren und nie gabs probleme
    weil a) wir immer die dimension bestimmt haben b) die stromverkabelung selber gemacht haben c) die ausgänge des aggregats mehrmals geprüft haben.


    @ jens wegen aufbau von bandbässen.
    nimm eine doppel 18er kiste lege sie in die sonne so das die schallöffnung nach vorne schaut liegend oder stehend ist egal
    geht auch mit den meisten bassreflex kisten.
    die sonne brennt jetzt oben aufs gehäuse drauf und erwärmt den innenraum der box
    die warme luft wird über den boxenschaumstoff und die öffnungen rausstömen im oberen teil
    und im unteren teil der box wird kühlere aussenluft wieder in die box nachströmen


    lg

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Ich vermute auch einen Fehler im zugeführten Signal. So schnell sterben nicht 4 hoch belastbare Lautsprecher quasi-gleichzeitig... Mir sind schon mal vier 12er Mittenchassis abgebrannt, als eine PSE-Endstufe durch einen (Alters-)Defekt die Versorgungsspannung (Gleichspannung 140V wenn ich mich richtig erinnere) direkt auf die Ausgänge legte... Von daher würde ich mir den Amp mal genauer anschauen, ob da nicht irgendwas im Argen liegt.

  • Hi,


    naja, "hart" fäßt sich auch noch ein ausgelatschtes Chassi an, das an die Hälfte der Federkraft verloren hat, da muß man schon mal messen. Auf alle Fälle sinkt dir die Reso und gleichzeitig geht Vas hoch, was bei BP zur Folge hat, daß sich die Resonanzspitzen "entfernen" (obere zu höheren Frequenzen, unter zu niedrigeren), das ganze dadurch niederimpedanter wird, was eine höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat.


    Ob das für ne Überlastung ausreicht, hmm, nur irgendwann ist nu mal Schluß und wenn es superbrezelwarm war (einer der beiden Chassis arbeitet doch auf die geschlossene Kammer(?), dem nützen die BP-Öffnungen gar nix), kommt der Tod halt daher. Ist erstmal der innere Treiber hops, mags der vordere auch nicht so gern, oberndrein hat der AMP dann etwas mehr Luft für den Verbliebenen. Wenn dein Equipment halbwegs gleich gealtert ist, dann herrscht nunmal ne gewisse Solidarität bei Überlast.


    Meinen o.g. Bekannten ist ähnliches passiert (doppel 18er Hörner mit geschlossener Rückkammer), nach einem TechnoGig ebenfalls gleich mehrere auf einmal krepiert. Und auf weiteren VAs dann immer wieder mal einer.


    Zitat

    wäre das mit schuld hätte wir schäden erkannt die auf zuviel hub zurückzuführen sind


    Ne, die meinte ich nicht, müssen auch nicht unbedingt auftreten. Die o.g. Parameteränderungen führen bei BP (wegen der Rückkammer) nicht so leicht zu Überhub, aber der sich veränderte Impedanzgang bringt etwas mehr schlichte Leistung in den Treiber und genau die war es ja. Auch knapp zuviel ist zuviel.


    Was nicht heißen soll, daß die anderen genannten Punke damit vom Tisch sind. Nur 6Jahre alte (reichlich) betriebene Chassis sind halt nicht mehr neu, wenn mans noch so gern hätte.


    Grüße
    Mattias

  • zur box das ist nen bandbass 6th ordnung
    der hat keine geschlossene kammer.


    zum chassis ja klar da hast du recht 6 jahre altes chassis das fleissig geprügelt wurde ist halt auch nicht mehr neu.


    gruss

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Manche Schaltnetzteile haben extreme Schwierigkkeiten mit falscher Frequenz. Da langt zweimal Husten eines Aggregates für eine Katastrophe.


    Das ist aber nur mal eine Vermutung. Im Grunde stochern wir ja alle in Vermutungen rum. Trotzdem halte ich dieses Massensterben durch zu viel Power trotz Limiter für unmöglich.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • jo stimmt 100% werd ich net rausfinden können
    da ich keine aufzeichungen über pegel und signale habe.


    wobei wenn ich mir die einstellungen am mischer angeschaut hab nach dem ich den zuhause ausgepackt hab
    is mir eh schlecht geworden

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hey Ihr,
    will auch mal eine These beisteuern,


    was wäre wenn der DJ ein Stück gespielt hat, dass viel oder langgezogenen Bass auf oder nahe der Resonanzfrequenz eines der Ports besitzt. In dem Fall würde der Sub maximal auslenken. Vielleicht dachte der Herr auch grade bei dem Stück; oh der Bass ist aber sehr gut in dem Lied, mal gucken was noch am Bass Eq geht.


    Beim BR ist es ja zumindest so, dass die maximale Spannung für Auslenkung X in dem Bereich früher erreicht wird. Bei BP ist es ähnlich denk ich.


    Alter kommt bestimmt auch noch dazu, aber hartnäckig müsste man bei der These in jedem Fall gewesen sein, wobei 2 Minuten ja schon lang ausreichen könnten.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • @ jan zipper: Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Auf der Resonanzfrequenz ist der Membranhub am geringsten, die mechanische Belastbarkeit eher hoch.


    Ich bleibe dabei: Die Amps mochten das Aggregat nicht.


    @ boxenguru: Erzähl doch mal, was es für Tops mit was für Endstufen für diese waren. Vielleicht lässt sich daraus noch etwas ableiten. Ganz ehrlich, WENN es irgendwas mit Übersteuerung etc. zu tun hätte, wären die Tops garantiert eher abgeraucht als die Subs (es sei denn, die Endstufe für die Tops wäre eher unterdimensioniert).

  • hi jens.


    also die tops sehen so aus.


    pro top steht eine QSC PLX 1602 zu verfügung (also mehr als genug leistung)


    top Bestückung
    2x RCF L12L750 im kurzhorn.
    1x RCF N800 im 60 40iger horn.


    trennfrequenz 116 hz vom controller aktiv (auch etwas eq)
    und mid highpass 1800 hz passiv mit 18 db/oct


    besonderheit die tops werden mit 4 papst lüftern zwangsbelüftet, pro midbass 1ner , und am ht 2.
    (wie das funktioniert will ich hier aber offen nicht erklären ist ne krasse idee nach 4 bier gewesen)

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)