LD PA 1000 Defekt

  • Hallo


    gestern ist unsere LDPA abgeraucht.
    Ich hab ein paar Bilder gemacht.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das ein größerse Problem ist.
    Das Markierte Bauteil ist auf der einen Seite lose.
    Ich weiß nicht ob der Draht durchgebrannt ist, oder ob der Lose draht
    der Grund für das Schmoren war.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Am besten wäre natürlich, ich könnte dieses Bauteil einfach wieder anlöten und alles wäre okay :D:D





    Viele Grüße
    Thomas

  • Was man da sieht sind nur die beiden NTC Widerstände zur Einschaltstrombegrenzung. Die sind in Reihe geschaltet, und der eine ist wohl (nicht ungewöhnlich für China NTC) beim einschalten geplatzt.
    Einfach anlöten wird mangels Lötstelle am NTC schwierig sein. Ob der zu begrenzende Einschaltstrom innerhalb der vorgesehenen Größe liegt (damit die NTC nicht durch einen eventuellen Schaden in der Endstufe = Kurzschlussstrom erneut hochgehen) kann anhand der Bilder nicht beurteilt werden.
    Reparaturen an LD Endstufen sind oftmal wirtschaftlich schwer auszuführen. Sofern es nur der/die NTC sind wäre eine Fehlerbehebung wirtschaftlich machbar.
    Versuche mal die Kiste an einer 50 Meter Kabeltrommel einzuschalten. Wenn die Endstufe angeht (und auch funktioniert) sind es nur die NTC, knallt es irgendwio richtig und Qulam steigt auf, empfehle ich die Alteisentonne.

  • Hi,


    ich hatte auch mal einen Defekt an einer LD Endstufe, der von Palmer in Neu-Anspach schnell und nachhaltig behoben wurde. Sowohl LD als auch Palmer werden ja von Adam Hall vertrieben, letzterer macht m.W. auch den Service. Einfach mal anrufen und fragen? Die müssten Dir helfen können.


    Grüße,
    Jan

  • @ Jan:
    Danke für den Tip.


    @ Rockline
    auch Dir danke für den Tip mit dem langen Kabel.
    Hab ich heut gemacht.
    Die Endstufe läuft so ohne Probleme :)
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden um was für NTCs es sich handelt.
    Kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Soo: Kaltwiderstand beträgt jeweils 5 Ohm.


    Die Frage ist: Wie hoch sind die Einschaltströme?
    Reicht ein NTC mit Imax. bei 25°C von 8,5 A?

  • Mess mal wie groß der so ist. Und dann bei Conrad suchen, ich meine die haben eine große Auswahl an NTC Widerständen. Hersteller ist glaube ich Epcos oder so.
    Ansonsten Farnell, aus USA Angebot. Die sind tausendmal besser als die chinesischen Knallerbsen aus deren volkseigener Produktion! Manchmal glaube ich die Jungs (und Mädels) in China backen ihre eigenen NTC aus Schießpulver - anders kann ich mir den verdächtig hohen Anteil defekter NTC an China Import Endstufen nicht erklären.

  • Zitat von "Jan_N"

    Hi,


    ich hatte auch mal einen Defekt an einer LD Endstufe, der von Palmer in Neu-Anspach schnell und nachhaltig behoben wurde. Sowohl LD als auch Palmer werden ja von Adam Hall vertrieben, letzterer macht m.W. auch den Service. Einfach mal anrufen und fragen? Die müssten Dir helfen können.


    Grüße,
    Jan


    Genau, frag mal da nach adresse ist ja sicher kein problem

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe bei Conrad folgende NTCs bestellt:


    Typ B57364-S509-M
    I 25 max 8.5 A
    R 25 5 Ω
    Toleranz ± 20 %
    Nenn-Temperatur +25 °C
    Temperaturbereich -25 - +170 °C
    RoHS-konform Ja
    Ausführung S364


    ArtNR: 500645


    Hab die vorhin eingelötet.
    Endstufe funktioniert wieder einwandfrei :)


    Wenn als jemand ähnliches Problem hat, die NTC müssten passen.


    Viele Grüße
    Thomas