Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

  • So!


    Wie siehts nun hier aus?
    Kommen wir weiter?


    Mein Vorschlag war ja, in das Gehäusedesign der RT4 die von Dirk Hahn entwickelte Box hinein zu zaubern!
    Wäre doch geil, wenn das ginge!


    Wobei die Frage ist, ob es dann sinnvoll wäre den DAS M10 oder vielleicht den DE750 zu benutzten? Es gibt wohl für beide eine vernünftige Weiche im Hochtonzweig!


    Dirk Hahn: Würdest Du uns Deine Weiche auch mal zur Verfügung stellen? Oder ist das Top-Secret? BITTE BITTE BITTE


    Dann mal schauen, wie das benötigte Gehäuse für den 12W1300 ausschaut und ob sich das evtl. mit dem RT4-Holz kombinieren läßt?

  • wenn mann im hochton bereich sich evtl auf einen 1,5" neodym verständigne könnte ware ich ganz froh und einen 12" mit neodym verwendne könnte.


    das RT 4 design bei behalten.


    als Horn hätte ich gerne ein besagtes 80grad horn . das DAS oder Limmer.





    Das Weichen design von fohhn sind ja die üblichen lcr und rc Impedanzlinearisierungen.



    Bei Hobby hifi oder KLang und ton wird das immer so gemacht.


    mann scheint damit seit gut 2 jahren zu arbeitne und auch ohne diese masnahmen aus zu kommen.

  • Ich mache davon noch ein Foto. Aber ein anderes Horn als Beyma, bei gleichen Gehäusemaßen, ist nicht möglich. Das Horn überlappt den Bass um einige cm (Das gleiche ist bei der VT 115).

  • Ich mache davon noch ein Foto. Aber ein anderes Horn als Beyma, bei gleichen Gehäusemaßen, ist nicht möglich. Das Horn überlappt den Bass um einige cm (Das gleiche ist bei der VT 115).

  • Warum denn nun schon wieder alles umschmeißen?


    Ich warte erstmal auf die Pläne von André, sobald die da sind, schaue ich mal, in wieweit sich das auf das RT4-Gehäuse umsetzten läßt!
    Dann die Weiche von Dirk Hahn im Bass- und die der RT4 mit dem eingesetzten Horn (nebst DE750) im Hochtonbereich und fertig ist die (wirklich Schicke) Multifunktionsbox!!!


    Checke gleich mal ab, was so ein Gehäuse kosten würde...

  • Hier geht ja nichts mehr!
    Dabei ist der Hochpass der RT4 für den B&C DE750 ganz hervorragend!
    Ich habe das vorige Tage mal zusammengelötet und in einem Wedge ausprobiert.
    Der Wedge ist mit 2 x 12" Electro Voice und dem DE750 auf ein Beyma 60 x 40 Horn bestückt.
    Als Weiche war eine normale 1,2kHz/18dB Variante eingebaut.
    Der Monitor war immer schon böse laut, aber schwer zu händeln wegen des aufdringlichen Sounds.
    Nun ist die Weiche der RT4 eingebaut - und ich muß sagen: erste Sahne!!!
    Völlig angenehmer Klang, kaum koppelanfälligkeit und immer noch extrem laut! Das hat sich gelohnt, wir werden nun alle Wedges entsprechend umrüsten.
    Allerdings habe ich beim Tiefpass die Kirche im Dorf gelassen. Da trennen wir die 12" jeweils einfach mit einer 2,7mH und einem 15µF ab. Das kenne ich von anderen Boxen eines Herstellers mit ganz amtlichem Ruf.
    Es gab klangtechnisch gesehen keine Vorteile des komplizierten Foohn Tiefpasses gegenüber der lowbudget Version. Auch der wirklich sehr gelungene P520 spielte in dieser Anwendung kaum besser als die alten EV!
    Ich kann euch also nur zu diesem Hochpass raten, damit wird der DE750 zur Höchstform getrimmt.
    Stefan

  • also ich wollte ja eigentl. die kleinere FH3 von fohhn anschaffen (12"/1" 350W, 17kg), aber wenns die RT4 im Nachbau günstig gibt, bin ichauch an 2-4 Stck. interessiert. Hoffe, dass der Kennschalldruck von 100dB beibehalten wird? vom gewicht finde ich sie schon ziemlich heavy, nachbau sollte auf keinen fall schwerer als das original ausfallen. für mich ist das sowieso eher ein top einer sat-pa-anlage. leider ist der rt4-bass 61kg schwer! der 3er bass 32, is aber wohl n bißchen schwach (disco bis 100 pers.!!!)


    übrigens: nachdem fohhn jahrelang jbl-chassis verbaute, ist fohhn generell nun mit rcf-chassis bestückt - nehmen sich ja beide nich so viel von druck her gesehen, eben beides goil (jbl/rcf).


    also ich hätte an dieser stelle nu gern mal ne hausnummer als daumenpeilung (preis?)!

  • Wer ein Top braucht bastelt eine RT4 und wer einen Fullrangespeaker braucht den 18Sound Vorschlag.
    Wo ist das Problem?


    mfg
    JF

  • Andreas


    Hast Du die RS4 bereits unter die Lupe genommen? Das Ergebnis würde mich interessieren.


    Hast Du mit diesen bereits gearbeitet und damit einen Höreindruck?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ja! Wir haben die RS4 und die RT6. Da ich aber außer meinen Daten der RT4 noch keine anderen Daten in diesem Forum gefunden habe, womit man etwas anfangen kann (bis jetzt immer nur "Geschwätz"), gebe ich diese Daten nicht weiter. Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück und setze mich mit PA-Peter in Verbindung. Er bekommt die Bilder mit Massen der RT4. Der Schaltplan hat PA-Peter ja schon ins Forum gestellt.

  • Grüsze!


    Endlich mal ein "echter" Frequenzgang!
    Bei echten 100dB Wirkungsgrad fällt ein 12"er halt ab 300Hz ab und unter 150Hz tut sich da nichts mehr.
    Wenn man Bass haben will, dann eben einiges weniger Wirkungsgrad oder 15".


    mfg
    JF

  • Wenn Du Dir das passende Bild zu genannten Typenbeschreibung ansiehst, wirst Du mit wenig Mühe erkennen, dass sowohl der Einhängebolzen als auch die Aufnahme oval sind.