Compressoren ???

  • also ich kann mich daran erinnern, das ich mal einen Avalon-kompressor vor die nase gesetzt bekam.
    gefordert hatte ich damals (das war vor etwa 6 jahren) einen BSS 402 für den leadsänger.
    die halle war akustisch grottenschlecht, die PA war ein vorläufer der d&b linearrays (im C4 gehäuse) und der monitormann hatte sein nagelneues DM2000 nicht im griff (pfeifff...)


    der Avalon funktionierte in meinen ohren einfach nicht, was ich dem FOH betreuer auch sagte.
    das war ein gosser fehler, weil er mich dann als stümper abgestempelt hat... :? das ergebnis war dann ein ziemlich unfreundlicher abend.
    ich hatte natürlich immer schön drauf geachtet, das die kompression nicht über -6dB ging... so wie man es beim BSS eben gerne macht.
    gegen ende des konzertes (und nach viel geschraube am Avalon) hatte ich dann die nase voll und hab einfach mal den treshold heftig nach únten geschoben... und siehe da, als die anzeigenadel des kompressors plötzlich wie wild zuckte, konnte ich auch eine kompression des signals feststellen. irgendwie hatte ich mich das zuvor aber einfach nicht getraut.


    was ich damit sagen will:
    so ein Avalon mag ein netter kompressor sein, wenn man ihn gut kennt.
    für ungeübte ist er aber ziemlich unnötig - und in durchschnittlicher oder schlechter akustik braucht ihn kein mensch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !!!!


    Vielen Dank für dein Kom. genau um das hab ich gebeten, ob jemand schlechte oder gute erfahrungen mit den angegebenen Comp. hat!!!


    Viele Grüße