Compressoren ???

  • Hallo Leute!!!


    Ich würde mir gerne einen SummenComp. und einen VocComp. kaufen!!!


    Summencomp. hätte ich an einen Avalon 747sp gedacht!?!


    VocComp. hätt ich an einen Drawmer 1969 gedacht!?!


    Ich hab mir noch einen Avalon 737sp, und einen Manley Voxbox anbieten lassen!!!


    Nachdem ich nicht alle Geräte vergleichen konnte, würde es mich interessieren welche erfahrungen ihr damit habt!


    Oder könnt ihr mir guten Gewissens etwas anderes empfehlen!!


    Viele Grüße

  • Zitat von "Bobson"

    Nachdem ich nicht alle Geräte vergleichen konnte,...


    Da wirst du aber kaum drumherum kommen. Weil es gerade in der Liga auch einfach eine Geschmacksfrage ist.


    Ansonsten gibt es noch den SSL X-Logic (Mixbus), auch ein Klassiker unter den Mastercompressoren, den Distressor von Empirical Labs, die Urei / Universal Audio - Kisten, (die alten) Joemeek / TF Pro (muss man mögen, klingt etwas eigen), TubeTech, usw. Und dann noch diverse kleinere Hersteller, wie ADT etc.


    Wenn es bei der Summe um Klangverdichtung, "Anfettung" usw. geht, kann ich dir dieses Gerät wärmstens empfehlen: http://www.drawmer.com/product…tereo-tube-compressor.php :D


    Ansonsten bleibt mir nur, die Empfehlung von Wurst Werner (welcher allerdings mittlerweile auch nicht mehr auf seine Lieblingskompressoren verzichten möchte, wenn auch in anderer Form... :wink: ) zu unterstützen - die gängigen Standards sind gut genug, wenn man sie denn kennt (BSS, Drawmer, dbx oder z.B. SPL Dynamaxx- auch da zählt schon alleine der Geschmack).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Wenn ich eine Top-PA, Top-Mikros, Top-Band und Top-Akustik hab...dann kann man vielleicht hörbaren Nutzten aus dem HiEnd Gear ziehen. Jetzt überleg mal selbst, wie oft oben genannte Zustände zutreffend sind :roll:
    Wer nativ mischt, hat natürlich den Vorteil, dass man für überschaubares Geld sich jede Emulation ins "Pult" laden kann. SSL 4000 Compressor, API2500, Distressor...alles nativ am Start und wird auch "je nach Kunde" eingesetzt...allerdings mehr als Sahnehäubchen denn als "unbedingt notwendig".


    LG
    WW

  • Es wäre schon mehr als dekadent, die im Eröffnungspost genannten Geräte im Livebetrieb einzusetzen.
    So hochwertig kann meiner Meinung nach keine Veranstaltung sein, die einen Einsatz sinnhaft erscheinen lassen.

  • Hallo!!


    Erstmals AudioBo Vielen Dank für deine empfehlungen!!!
    Auch allen anderen Dankeschön !!


    Es ist so im laufe der Jahre bin ich draufgekommen das Konzertbesucher den Vollkomprimierten Sound aus den Radios gewohnt sind!!!
    Wobei ich sagen muss, das ich totaler Fan von gutkomprimierten Sound bin!!


    Letztens hab ich bei einem Konzert mit einem Kollegen den Avalon 747sp getestet, und ich muss sagen das ich unglaublich positiv überrascht war vom fetten Sound!!!!


    Und ich werde mir auch sicher einen zulegen, weil ich gesehen habe das man bei richtiger Anwendung einen super Sound hinbekomme!!!


    Viele Grüße

  • Hallo


    Ich habe gesehen, Du kommst aus Wien.


    Nur aus Neugier würde mich interessieren, wo ihr den 747 getestet habt, ich kenn auf die schnelle nur Einen, der sowas hat und Live verwendet.


    Grüße aus dem Süden von Wien

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo!!!


    Ich bin jetzt schon eine längere Zeit in Salzburg!!! Außerdem wenn du den Alex meinst der hat einen 737 !! :wink:


    Im Rockhouse in Salzburg haben wir den getestet!!


    Viele Grüße!!!

  • Persönlich würde ich den 737SP auch bevorzugen, wg. Parametrik. Ich kenne zwei Kollegen, die den als Mainvocal-Frontend verwenden. Schönes Teil, obwohl ich es persönlich nicht brauche bzw. nicht vermisse. Aber das kann ja jeder selber entscheiden, mir langen die sehr guten Compressoren & EQ´s moderner Digitalpulte oder eine ordentlicher BSS völlig.


    Zitat

    Es ist so im laufe der Jahre bin ich draufgekommen das Konzertbesucher den Vollkomprimierten Sound aus den Radios gewohnt sind!!! Wobei ich sagen muss, das ich totaler Fan von gutkomprimierten Sound bin!!


    Imho ist es Live meistens eher kontraproduktiv, zu viel Kompression zu fahren. Radiokompression zielt auf subjektive Lautheit, die ich bei Beschallungen nicht brauche, da ich ja laut genug machen kann. Mal davon abgesehen, das ich mir damit in eh schon akustisch schweren Räumen meistens noch viel mehr Probleme mache.


    Masterkompression benutze ich eigentlich nur als Limiter, oder um ganz dezent den Pegel im Griff zu halten, wenn es um leise Hintergrundbeschallungen (Jazz zum Firmenincentive etc.) geht. Ansonsten bin ich froh, das ich Live dynamisch mischen KANN, klingt imho um Welten besser & dramatischer als wenn ich alles totkomprimiere.


    Einzelkompression verwende ich oft auch eher als Limiter, kommt auch auf die Musiker an. Oder eher als Klangbearbeitung, z.B. Snare.

  • Hallo Marcus!!!


    Ich gebe dir vollkommen recht, man kann natürlich auch viel kaputt machen mit einem Summencomp.
    ( Rückkopplung....etc)


    Aber wenn ich von 10 Jobs bei 5 meinen Comp. hernehmen kann bin ich zufrieden, ich will dem Kunden der mich bucht 110% geben!!!!
    Und da will ich auch anständiges Material haben, und mich kotzt es an wenn ich zu Jobs komme wo nur (z.B dbx 166er...etc) sind !!!! Ich will mich da nicht mehr ärgern!!


    Viele Grüße

  • Ich hab auch mal viel Geräte selbst gehabt.


    ganz ehrlich, genau diese Art von Geräten hab ich inzwischen alle wieder verkauft.


    Sie sind durchaus nett, aber retten Dir im Extremfall nicht wirklich den Arsch.


    Anders gesagt, entweder hat man eine PA, wo es eh keinen Sinn macht, oder man hat eine gute, wo eh alles da ist was man benötigt.


    Und wer ist Alex?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich schliess mich da mal komplett klauston an,- meine fresse, wieviel zeug ich in meiner "nerdphase" hatte...


    heute bin ich froh, mein besteck so klein wie möglich halten zu können.


    wenn`s die situation erfordert, oder ich lust auf`s rumnerden habe, miete ich mir highendiges, oder lass es von den muckern der kapelle mitbringen, weil es meist diese sind, die den einsatz solcher gerätschaften fordern, bzw. für sinnhaft halten.


    es gibt sicherlich schmankerl`s, gerade im effektbereich, die nötig sind, um studiospielereien live reproduzieren zu können.


    (nerd)kompressoren zählen da in meiner kleinen welt nicht dazu.


    just my 2 cents.